Was ist Marketing?
Marketing ist ein Sales-Instrument, um die Einnahmen durch richtige und gezielte Werbekampagnen zu erhöhen. Man muss dabei die Bedürfnisse der Kunden und Partnern in Acht nehmen und diese befriedigen.
Was kostet die Leistung einer Marketing Agentur?
Wie so oft hängt der genaue Preis natürlich von deinem Vorhaben ab und welche Maßnahmen über welchen Zeitraum hinweg gebraucht werden. Preispakete und individuelle Angebote sind also eher die Regel als feste Sätze. Aber für einen groben Eindruck: Ein Freiberufler im Marketing verlangt etwa zwischen 90€ und 120€ pro Stunde. Eine kleinere Agentur liegt i.d.R. zwischen 100€ und 140€ und eine größere Agentur bei etwa 120€ bis 160€ pro Stunde.
Was ist SEO?
Für das Akronym “SEO” (ausgeschrieben “Search Engine Optimization”) wird der Bereich der Suchmaschinenoptimierung beschrieben, sprich alle Aktivitäten, die die Sichtbarkeit einer Webseite für Suchmaschinen erhöhen und somit zu einer höheren Platzierung in den Ergebnissen führen.
Was ist Network Marketing?
Das Network Marketing ist eine Form des Direktvertriebs, in welchem Kunden auch als selbstständige Vertriebspartner agieren können um weitere Kunden anzuwerben. Gewisse Formen des Network Marketings, namentlich das Schneeballsystem, sind in Deutschland illegal, während Formen des Network Marketings wie Multi Level Marketing erlaubt sind.
Was ist Social Media Marketing?
Marketingmaßnahmen die auf sozialen Netzwerken wie Instagram, TikTok oder Facebook erfolgen, bezeichnet man als Social Media Marketing (kurz SMM). Der Begriff Social Network Marketing wird oft synonym verwendet, dieser schließt z. B. auch Videoplattformen wie YouTube mit ein.
Was ist Online Marketing?
Bei dem Online Marketing handelt es sich um Marketing, welches im Internet durchgeführt wird, somit ist das Internetmarketing ein Überbegriff für Sachen wie Affiliate Marketing oder auch SEO und Social Media Marketing.
Was ist Content Marketing?
Mit dem Content Marketing ist vor allem das Erstellen von informativen oder unterhaltsamen Inhalten für eine spezifische Zielgruppe gemeint. Hierbei sollen nicht per se das Produkt oder das Unternehmen im Mittelpunkt stehen. Der Unternehmer will sich vielmehr als Experte auf seinem Gebiet etablieren und mit mehrwert-stiftenden Inhalten Kunden langfristig binden. Das Betreiben eines Blogs ist ein Beispiel für Content Marketing.
Was ist Affiliate Marketing?
Unter Affiliate Marketing handelt es sich um den Vertrieb eines Produktes über Partner (Affiliates). Bei erfolgreicher Vermittlung erhalten die Vertriebspartner eine entsprechende Provision. Ein bekanntes Beispiel sind die Affiliate-Links von Amazon: Influencer posten einen Link, welcher ihnen eindeutig zuzuordnen ist, und bekommen pro Kauf, welcher über diesen Link getätigt wurde, einen prozentualen Anteil des Umsatzes.
Was ist Influencer Marketing?
Wird bei einer Online Marketing Strategie Influencer mit einbezogen, spricht man von Influencer Marketing. Influencer sind Personen, die auf Social Media Kanälen eine große Reichweite haben und als Experten auf ihrem Gebiet wahrgenommen werden. Diese Stellung ermöglicht es Influencern den Eindruck eines bestimmten Produktes oder Unternehmens ausschlaggebend zu beeinflussen.
Was ist Performance Marketing?
Performance Marketing bezeichnet eine Form des Marketings, bei welcher der Auftraggeber den Marketer erst bezahlt, wenn messbare Ergebnisse vorliegen. Ein Beispiel für Performance Marketing ist das Affiliate Marketing, bei welchem der Vertriebspartner erst die Provision erhält, wenn das Produkt erfolgreich an einen Kunden vermittelt wurde.
Was ist Guerilla Marketing?
Im Spektrum der Unkonventionellen Marketingstrategien, welche mit einem relativ geringen monetären Einsatz einen großen Effekt erzielen, werden als Guerilla Marketing bezeichnet. Bei dem Guerilla Marketing wird häufig mit Überraschungseffekten gespielt, welche dafür sorgen, dass ein hoher Wiedererkennungs- und Erinnerungswert erzielt wird.