Was ist Marketing?
Der Unternehmensbereich, der sich mit der Maximierung des Unternehmens beschäftigt wird als Marketing bezeichnet. Im Marketing werden Kundenbedürfnisse sowie auch die Bedürfnisse von Unternehmenspartner analysiert.
Was ist Online Marketing?
Jegliches Marketing, das im Internet durchgeführt wird, bezeichnet man als Online Marketing. Darunter fallen auch Affiliate Marketing oder SEO, sowie Social Media Marketing.
Was ist Affiliate Marketing?
Mit Affiliate Marketing beschreibt man den Vertrieb eines Produktes mithilfe von Partnern - sogenannten Affiliates. Häufig findet man diese Vertriebsform bei Influencern, die ein Produkt auf ihrer eigenen Plattform vermarkten, indem sie einen Affiliate-Link zur Verfügung stellen. So postet ein Influencer beispielsweise einen Affiliate Link von Amazon und erhält pro Kauf, der über diesen Link getätigt wurde, einen prozentualen Anteil des Umsatzes an dem Produkt. Viele YouTuber nutzen diese Form auch als Sponsoring. Bestimmt hast du mal ein Video gesehen, in dem der YouTuber einen Sponsor samt Link vorgestellt hat.
Was ist Content Marketing?
Werden informative oder unterhaltsame Inhalte für eine Marketingstrategie verwendet spricht man von Content Marketing. Dabei steht nicht das Produkt oder Unternehmen im Vordergrund, hier steht eine langfristige Profilierung als Experte im Mittelpunkt.
Was ist Network Marketing?
Können Kunden auch als selbstständige Vertriebspartner handeln und weitere Kunden anwerben
spricht man von Network Marketing. Schneeballsysteme, eine gewisse Form von Network Markting sind in Deutschlang verboten, Marketingformen wie Multi Level Marketing dagegen sind erlaubt.
Was ist Social Media Marketing?
Unter der Spanne von Social Media Marketing (kurz SMM) werden alle Marketingmaßnahmen zusammengefasst, welche im Rahmen eine sozialen Netzwerks wie Twitter oder Facebook erfolgen. Häufig wird es synonym mit dem Begriff Social Network Marketing verwendet. Social Media Marketing kann als Überbegriff verstanden werden, welcher auch Videoplattformen wie youTube mit einschließt.
Was kostet die Leistung einer Marketing Agentur?
Wie so oft hängt der genaue Preis natürlich von deinem Vorhaben ab und welche Maßnahmen über welchen Zeitraum hinweg gebraucht werden. Preispakete und individuelle Angebote sind also eher die Regel als feste Sätze. Aber für einen groben Eindruck: Ein Freiberufler im Marketing verlangt etwa zwischen 90€ und 120€ pro Stunde. Eine kleinere Agentur liegt i.d.R. zwischen 100€ und 140€ und eine größere Agentur bei etwa 120€ bis 160€ pro Stunde.
Was ist SEO?
SEO steht kurz für “Search Engine Optimization” - zu deutsch die Suchmaschinenoptimierung. Damit sind alle Maßnahmen gemeint, die dabei helfen, die Sichtbarkeit einer Webseite für Suchmaschinen (wie Google) zu erhöhen. Hauptziel ist es, eine hohe Platzierung in der Ergebnisliste einer Suchanfrage zu erreichen.
Was ist Performance Marketing?
Das Performance Marketing im Online-Bereich bezeichnet eine Form des Marketings, bei welcher der Auftraggeber den Marketer erst bezahlt, wenn messbare Ergebnisse vorliegen. Ein Beispiel für Performance Marketing ist das Affiliate Marketing, bei welchem der Vertriebspartner erst die Provision erhält, wenn das Produkt erfolgreich an einen Kunden vermittelt wurde.
Was ist Guerilla Marketing?
Guerilla Marketing ist eine Marketingform, die mit innovativen und unkonventionellen Strategien einen „Wow“-Effekt mit kleinem Budget erzielt. Der Überraschungseffekt soll dafür sorgen, dass die Marke und/oder das Unternehmen in Erinnerung bleiben und wiedererkannt werden.
Was ist Influencer Marketing?
Beim sogenannten Influencer Marketing bezieht es sich auf eine Strategie des Online Marketings, bei der sogenannte Influencer mit einbezogen werden. Bei Influencern handelt es sich um Menschen, welche online eine größere Reichweite haben und als Experten auf ihrem Gebiet wahrgenommen werden. Durch diese Position ist es Influencern möglich, das Bild von einem Produkt oder Unternehmen maßgeblich zu beeinflussen.