Was ist Content Marketing?
Unter dem Content Marketing handelt es sich um eine Form des Marketings, bei der informative oder unterhaltsame Inhalte für eine spezifische Zielgruppe erstellt und verbreitet werden. Bei Content Marketing steht nicht das Unternehmen oder ein Produkt im Mittelpunkt, sondern es ist eine langfristige Profilierung als Experte im Fokus.
Was ist Influencer Marketing?
Influencer Marketing beschreibt eine Strategie des Online Marketings, in dem Influencer für das Bewerben eines Produktes eingesetzt werden. Influencer sind Personen, die vor allem auf sozialen Plattformen wie Instagram eine enorme Reichweite haben und als Experte wahrgenommen werden. Der Influencer soll dabei helfen, dem Unternehmen oder Produkt mehr Reichweite zu geben und das Ansehen der Marke zu steigern.
Was ist Marketing?
Der Begriff Marketing wird der Unternehmensbereich bezeichnet, welcher sich mit der Maximierung des Absatzes beschäftigt. Diese Maximierung soll dadurch erreicht werden, dass die Bedürfnisse von Kunden und Unternehmenspartnern analysiert und befriedigt werden.
Was kostet die Leistung einer Marketing Agentur?
Die Preise einer Marketing Agentur hängen von dem Projekt und Zeitraum ab und oft bieten Agenturen Preispakete und individuelle Angebote. Um einen groben Überblick zu erhalten, verlangt ein Freelancer im Marketing ungefähr 90 € und 120 € pro Stunde. In der Regel bezahlt man bei einer kleineren Agentur zwischen 100 € und 140 € pro Stunde. Bei einer bekannteren und größeren Agentur muss man mit Preisen zwischen 120 € bis 160 € pro Stunde rechnen.
Was ist SEO?
Für das Akronym “SEO” (ausgeschrieben “Search Engine Optimization”) wird der Bereich der Suchmaschinenoptimierung beschrieben, sprich alle Aktivitäten, die die Sichtbarkeit einer Webseite für Suchmaschinen erhöhen und somit zu einer höheren Platzierung in den Ergebnissen führen.
Was ist Affiliate Marketing?
Wird ein Produkt über Partner (Affiliates) vertrieben bezeichnet man dies als Affiliate Marketing. Hier fließt die Provision im Anschluss an die erfolgreiche Vermittlung eines bestimmten Produktes. Amazon bietet hier ein äußert bekanntes Beispiel von Affiliate-Links: Influencer posten einen Link zu einem Produkt, der ihnen zuordenbar ist und bekommen so pro Kauf über diesen Link, einen prozentualen Anteil.
Was ist Online Marketing?
Online Marketing spielt sich ausschließlich digital ab, wie der Name schon verrät. Instrumente wie Social Media Marketing, SEO und Affiliate Marketing sind alles Teil des Online Marketings.
Was ist Network Marketing?
Network Marketing wird auch als Direktvertrieb bezeichnet. Kunden werden in dieser Situation zu selbstständige Vertriebspartnern, die wiederum weitere Kunden anziehen. Einige Formen des Network Marketings sind in Deutschland illegal, wie beispielsweise das Schneeballsystem.
Was ist Guerilla Marketing?
Die Taktiken des Unkonventionelle Marketingstrategien, welche mit einem relativ geringen monetären Einsatz einen großen Effekt erzielen, werden als Guerilla Marketing bezeichnet. Bei dem Guerilla Marketing wird häufig mit Überraschungseffekten gespielt, welche dafür sorgen, dass ein hoher Wiedererkennungs- und Erinnerungswert erzielt wird.
Was ist Performance Marketing?
Das Performance Marketing wird auch als Leistungs-Marketing bezeichnet. Mit diesem Marketing-Instrument wird der Erfolg einer Maßnahme gemessen, z.B. einer Werbekampagne, um anschließend an den Richtigen Stellschrauben zu drehen und die Kampagne bei Bedarf zu optimieren. Werbemaßnahmen sind u.a. Affiliate Marketing, E-Mail Marketing oder Suchmaschinenmarketing. Beim Affiliate Marketing erhält der Vertriebspartner entsprechend erst eine Provision, wenn ein Produkt erfolgreich (messbar) vermittelt wird.
Was ist Social Media Marketing?
Mit Social Media Marketing sind alle Maßnahmen gemeint, die ein Unternehmen auf sozialen Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter oder auch YouTube vermarkten. Social Network Marketing ist ein weiterer Begriff, der das Gleiche meint. Dabei soll vor allem die Reichweite eines Unternehmens erhöht und neue Kunden gewonnen werden durch gezielte (Werbe)Maßnahmen auf besagten sozialen Plattformen.