Was ist Marketing?
Der Begriff Marketing wird der Unternehmensbereich bezeichnet, welcher sich mit der Maximierung des Absatzes beschäftigt. Diese Maximierung soll dadurch erreicht werden, dass die Bedürfnisse von Kunden und Unternehmenspartnern analysiert und befriedigt werden.
Was ist Affiliate Marketing?
Mit Affiliate Marketing beschreibt man den Vertrieb eines Produktes mithilfe von Partnern - sogenannten Affiliates. Häufig findet man diese Vertriebsform bei Influencern, die ein Produkt auf ihrer eigenen Plattform vermarkten, indem sie einen Affiliate-Link zur Verfügung stellen. So postet ein Influencer beispielsweise einen Affiliate Link von Amazon und erhält pro Kauf, der über diesen Link getätigt wurde, einen prozentualen Anteil des Umsatzes an dem Produkt. Viele YouTuber nutzen diese Form auch als Sponsoring. Bestimmt hast du mal ein Video gesehen, in dem der YouTuber einen Sponsor samt Link vorgestellt hat.
Was ist Network Marketing?
Network Marketing kennen viele auch in Form des Direktvertriebs. In dem Fall werden aus Kunden selbstständige Vertriebspartner, die wiederum weitere Kunden an Land ziehen. Einige Formen des Network Marketings sind in Deutschland verboten, wie z.B. das Schneeballsystem.
Was kostet die Leistung einer Marketing Agentur?
Die Preise einer Marketing Agentur hängen von dem Projekt und Zeitraum ab und oft bieten Agenturen Preispakete und individuelle Angebote. Um einen groben Überblick zu erhalten, verlangt ein Freelancer im Marketing ungefähr 90 € und 120 € pro Stunde. In der Regel bezahlt man bei einer kleineren Agentur zwischen 100 € und 140 € pro Stunde. Bei einer bekannteren und größeren Agentur muss man mit Preisen zwischen 120 € bis 160 € pro Stunde rechnen.
Was ist SEO?
Mit dem Akronym “SEO” (ausgeschrieben “Search Engine Optimization”) wird der Bereich der Suchmaschinenoptimierung beschrieben, sprich alle Aktivitäten, die die Sichtbarkeit einer Webseite für Suchmaschinen erhöhen und somit zu einer höheren Platzierung in den Ergebnissen führen.
Was ist Online Marketing?
Im Online Marketing handelt es sich um Marketing, welches im Internet durchgeführt wird, somit ist das Internetmarketing ein Überbegriff für Sachen wie Affiliate Marketing oder auch SEO und Social Media Marketing.
Was ist Social Media Marketing?
Unter der Nutzung vom Social Media Marketing (kurz SMM) werden alle Marketingmaßnahmen zusammengefasst, welche im Rahmen eine sozialen Netzwerks wie Twitter oder Facebook erfolgen. Häufig wird es synonym mit dem Begriff Social Network Marketing verwendet. Social Media Marketing kann als Überbegriff verstanden werden, welcher auch Videoplattformen wie youTube mit einschließt.
Was ist Content Marketing?
Mit dem Content Marketing ist vor allem das Erstellen von informativen oder unterhaltsamen Inhalten für eine spezifische Zielgruppe gemeint. Hierbei sollen nicht per se das Produkt oder das Unternehmen im Mittelpunkt stehen. Der Unternehmer will sich vielmehr als Experte auf seinem Gebiet etablieren und mit mehrwert-stiftenden Inhalten Kunden langfristig binden. Das Betreiben eines Blogs ist ein Beispiel für Content Marketing.
Was ist Influencer Marketing?
Die Meinungsmacher des sogenannten Influencer Marketing beziehen sich auf eine Strategie des Online Marketings, bei der sogenannte Influencer mit einbezogen werden. Bei Influencern handelt es sich um Menschen, welche online eine größere Reichweite haben und als Experten auf ihrem Gebiet wahrgenommen werden. Durch diese Position ist es Influencern möglich, das Bild von einem Produkt oder Unternehmen maßgeblich zu beeinflussen.
Was ist Guerilla Marketing?
Mit dem unkonventionellen Marketingstrategien, welche mit einem relativ geringen monetären Einsatz einen großen Effekt erzielen, werden als Guerilla Marketing bezeichnet. Bei dem Guerilla Marketing wird häufig mit Überraschungseffekten gespielt, welche dafür sorgen, dass ein hoher Wiedererkennungs- und Erinnerungswert erzielt wird.
Was ist Performance Marketing?
Performance Marketing bezeichnet eine Form des Marketings, bei welcher der Auftraggeber den Marketer erst bezahlt, wenn messbare Ergebnisse vorliegen. Ein Beispiel für Performance Marketing ist das Affiliate Marketing, bei welchem der Vertriebspartner erst die Provision erhält, wenn das Produkt erfolgreich an einen Kunden vermittelt wurde.