Was ist Performance Marketing?
Das Performance Marketing im Online-Bereich bezeichnet eine Form des Marketings, bei welcher der Auftraggeber den Marketer erst bezahlt, wenn messbare Ergebnisse vorliegen. Ein Beispiel für Performance Marketing ist das Affiliate Marketing, bei welchem der Vertriebspartner erst die Provision erhält, wenn das Produkt erfolgreich an einen Kunden vermittelt wurde.
Was kostet die Leistung einer Marketing Agentur?
Die Preise einer Marketing Agentur hängen von dem Projekt und Zeitraum ab und oft bieten Agenturen Preispakete und individuelle Angebote. Um einen groben Überblick zu erhalten, verlangt ein Freelancer im Marketing ungefähr 90 € und 120 € pro Stunde. In der Regel bezahlt man bei einer kleineren Agentur zwischen 100 € und 140 € pro Stunde. Bei einer bekannteren und größeren Agentur muss man mit Preisen zwischen 120 € bis 160 € pro Stunde rechnen.
Was ist Marketing?
Der Unternehmensbereich, der sich mit der Maximierung des Unternehmens beschäftigt wird als Marketing bezeichnet. Im Marketing werden Kundenbedürfnisse sowie auch die Bedürfnisse von Unternehmenspartner analysiert.
Was ist Influencer Marketing?
Wird bei einer Online Marketing Strategie Influencer mit einbezogen, spricht man von Influencer Marketing. Influencer sind Personen, die auf Social Media Kanälen eine große Reichweite haben und als Experten auf ihrem Gebiet wahrgenommen werden. Diese Stellung ermöglicht es Influencern den Eindruck eines bestimmten Produktes oder Unternehmens ausschlaggebend zu beeinflussen.
Was ist Social Media Marketing?
Unter Social Media Marketing (kurz SMM) werden alle Marketingmaßnahmen zusammengefasst, welche im Rahmen eine sozialen Netzwerks wie Twitter oder Facebook erfolgen. Häufig wird es synonym mit dem Begriff Social Network Marketing verwendet. Social Media Marketing kann als Überbegriff verstanden werden, welcher auch Videoplattformen wie YouTube mit einschließt.
Was ist Online Marketing?
Jegliches Marketing, das im Internet durchgeführt wird, bezeichnet man als Online Marketing. Darunter fallen auch Affiliate Marketing oder SEO, sowie Social Media Marketing.
Was ist Guerilla Marketing?
Unkonventionelle Marketingstrategien, welche mit einem relativ geringen monetären Einsatz einen großen Effekt erzielen, werden als Guerilla Marketing bezeichnet. Bei dem Guerilla Marketing wird häufig mit Überraschungseffekten gespielt, welche dafür sorgen, dass ein hoher Wiedererkennungs- und Erinnerungswert erzielt wird.
Was ist Content Marketing?
Werden informative oder unterhaltsame Inhalte für eine Marketingstrategie verwendet spricht man von Content Marketing. Dabei steht nicht das Produkt oder Unternehmen im Vordergrund, hier steht eine langfristige Profilierung als Experte im Mittelpunkt.
Was ist Network Marketing?
Network Marketing kennen viele auch in Form des Direktvertriebs. In dem Fall werden aus Kunden selbstständige Vertriebspartner, die wiederum weitere Kunden an Land ziehen. Einige Formen des Network Marketings sind in Deutschland verboten, wie z.B. das Schneeballsystem.
Was ist Affiliate Marketing?
Affiliate-Marketing ist der Verkauf eines Produkts mithilfe von Geschäftspartnern – Affiliates. Diese Art der Verbreitung findet man häufig bei Influencern, die ein Produkt auf ihrer eigenen Plattform vermarkten, indem sie einen Affiliate-Link bereitstellen. Ein Influencer kann einen Amazon-Affiliate-Link posten und erhält eine Provision auf Produktverkäufe, die über diesen Link getätigt werden. Zahlreiche YouTuber nutzen diese Art des Sponsorings. Möglicherweise hast du schon ein Video auf YouTube gesehen, in dem der YouTuber einen Sponsor und einen Link präsentiert hat.
Was ist SEO?
Für das Akronym “SEO” (ausgeschrieben “Search Engine Optimization”) wird der Bereich der Suchmaschinenoptimierung beschrieben, sprich alle Aktivitäten, die die Sichtbarkeit einer Webseite für Suchmaschinen erhöhen und somit zu einer höheren Platzierung in den Ergebnissen führen.