Was ist Online Marketing?
Bei dem Online Marketing handelt es sich um Marketingaktivitäten, welche im Internet durchgeführt werden, somit ist das Internetmarketing ein Überbegriff für Sachen wie Affiliate Marketing oder auch SEO und Social Media Marketing.
Was ist Influencer Marketing?
Die Meinungsmacher des sogenannten Influencer Marketing beziehen sich auf eine Strategie des Online Marketings, bei der sogenannte Influencer mit einbezogen werden. Bei Influencern handelt es sich um Menschen, welche online eine größere Reichweite haben und als Experten auf ihrem Gebiet wahrgenommen werden. Durch diese Position ist es Influencern möglich, das Bild von einem Produkt oder Unternehmen maßgeblich zu beeinflussen.
Was ist Affiliate Marketing?
Affiliate-Marketing ist der Verkauf eines Produkts mithilfe von Geschäftspartnern – Affiliates. Diese Art der Verbreitung findet man häufig bei Influencern, die ein Produkt auf ihrer eigenen Plattform vermarkten, indem sie einen Affiliate-Link bereitstellen. Ein Influencer kann einen Amazon-Affiliate-Link posten und erhält eine Provision auf Produktverkäufe, die über diesen Link getätigt werden. Zahlreiche YouTuber nutzen diese Art des Sponsorings. Möglicherweise hast du schon ein Video auf YouTube gesehen, in dem der YouTuber einen Sponsor und einen Link präsentiert hat.
Was ist Performance Marketing?
Performance Marketing ist eine Technik, die zur Verbesserung der Effektivität von Werbekampagnen verwendet wird, indem sie sich auf das Erreichen bestimmter Ziele oder Ziele konzentriert. Mit diesem Instrument kann beispielsweise der Erfolg einer Maßnahme gemessen werden. Um eine Werbekampagne zu optimieren, ist es wichtig, Anpassungen basierend auf den Ergebnissen der Kampagne vorzunehmen. Werbemaßnahmen können Affiliate-Marketing, E-Mail-Marketing oder Suchmaschinenmarketing umfassen. Beim Affiliate-Marketing beispielsweise erhält der Vertriebspartner nur dann eine Provision, wenn das Produkt erfolgreich (messbar) über Wiederverkäufer verkauft wird.
Was ist Content Marketing?
Bei der Marketing-Technik des Content Marketing handelt es sich um eine Form des Marketings, bei der informative oder unterhaltsame Inhalte für eine spezifische Zielgruppe erstellt und verbreitet werden. Bei Content Marketing steht nicht das Unternehmen oder ein Produkt im Mittelpunkt, sondern es ist eine langfristige Profilierung als Experte im Fokus.
Was ist Marketing?
Der Begriff Marketing wird der Unternehmensbereich bezeichnet, welcher sich mit der Maximierung des Absatzes beschäftigt. Diese Maximierung soll dadurch erreicht werden, dass die Bedürfnisse von Kunden und Unternehmenspartnern analysiert und mit den entsprechenden Tools befriedigt werden.
Was ist SEO?
SEO bedeutet im Englischen “Search Engine Optimization”, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Das Ziel ist es, die Sichtbarkeit einer Webseite für Suchmaschinen, wie beispielsweise Google zu verbessern. Es geht darum, eine hohe Platzierung in der Liste der Suchergebnisse zu erzielen.
Was kostet die Leistung einer Marketing Agentur?
Wie so oft hängt der genaue Preis natürlich von deinem Vorhaben ab und welche Maßnahmen über welchen Zeitraum hinweg gebraucht werden. Preispakete und individuelle Angebote sind also eher die Regel als feste Sätze. Aber für einen groben Eindruck: Ein Freiberufler im Marketing verlangt etwa zwischen 90€ und 120€ pro Stunde. Eine kleinere Agentur liegt i.d.R. zwischen 100€ und 140€ und eine größere Agentur bei etwa 120€ bis 160€ pro Stunde.
Was ist Social Media Marketing?
Social Media Marketing sind alle Maßnahmen der Kundengewinnung über soziale Plattformen wie TikTok, Instagram, Twitter, YouTube oder Facebook. Der Begriff Social Network Marketing bedeutet das Gleiche. Durch Social Media Marketing erreicht die Firma neue Kundschaft durch gezieltes Marketing über die verschiedenen Plattformen.
Was ist Network Marketing?
Der Bereich des Network Marketing ist eine Form des Direktvertriebs, in welchem Kunden auch als selbstständige Vertriebspartner agieren können um weitere Kunden anzuwerben. Gewisse Formen des Network Marketings, namentlich das Schneeballsystem, sind in Deutschland illegal, während Formen des Network Marketings wie Multi Level Marketing erlaubt sind.
Was ist Guerilla Marketing?
Guerilla Marketing ist eine Marketingform, die mit innovativen und unkonventionellen Strategien einen „Wow“-Effekt mit kleinem Budget erzielt. Der Überraschungseffekt soll dafür sorgen, dass die Marke und/oder das Unternehmen in Erinnerung bleiben und wiedererkannt werden.