Was ist Marketing?
Als Marketing wird der Unternehmensbereich bezeichnet, welcher sich mit der Maximierung des Absatzes beschäftigt. Diese Maximierung soll dadurch erreicht werden, dass die Bedürfnisse von Kunden und Unternehmenspartnern analysiert und befriedigt werden.
Was ist Performance Marketing?
Das Performance Marketing im Online-Bereich bezeichnet eine Form des Marketings, bei welcher der Auftraggeber den Marketer erst bezahlt, wenn messbare Ergebnisse vorliegen. Ein Beispiel für Performance Marketing ist das Affiliate Marketing, bei welchem der Vertriebspartner erst die Provision erhält, wenn das Produkt erfolgreich an einen Kunden vermittelt wurde.
Was ist Content Marketing?
Mit dem Content Marketing ist vor allem das Erstellen von informativen oder unterhaltsamen Inhalten für eine spezifische Zielgruppe gemeint. Hierbei sollen nicht per se das Produkt oder das Unternehmen im Mittelpunkt stehen. Der Unternehmer will sich vielmehr als Experte auf seinem Gebiet etablieren und mit mehrwert-stiftenden Inhalten Kunden langfristig binden. Das Betreiben eines Blogs ist ein Beispiel für Content Marketing.
Was ist Online Marketing?
Jegliches Marketing, das im Internet durchgeführt wird, bezeichnet man als Online Marketing. Darunter fallen auch Affiliate Marketing oder SEO, sowie Social Media Marketing.
Was kostet die Leistung einer Marketing Agentur?
Wie so oft hängt der genaue Preis natürlich von deinem Vorhaben ab und welche Maßnahmen über welchen Zeitraum hinweg gebraucht werden. Preispakete und individuelle Angebote sind also eher die Regel als feste Sätze. Aber für einen groben Eindruck: Ein Freiberufler im Marketing verlangt etwa zwischen 90€ und 120€ pro Stunde. Eine kleinere Agentur liegt i.d.R. zwischen 100€ und 140€ und eine größere Agentur bei etwa 120€ bis 160€ pro Stunde.
Was ist Social Media Marketing?
Mit Social Media Marketing sind alle Maßnahmen gemeint, die ein Unternehmen auf sozialen Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter oder auch YouTube vermarkten. Social Network Marketing ist ein weiterer Begriff, der das Gleiche meint. Dabei soll vor allem die Reichweite eines Unternehmens erhöht und neue Kunden gewonnen werden durch gezielte (Werbe)Maßnahmen auf besagten sozialen Plattformen.
Was ist Network Marketing?
Das Network Marketing ist eine Form des Direktvertriebs, in welchem Kunden auch als selbstständige Vertriebspartner agieren können um weitere Kunden anzuwerben. Gewisse Formen des Network Marketings, namentlich das Schneeballsystem, sind in Deutschland illegal, während Formen des Network Marketings wie Multi Level Marketing erlaubt sind.
Was ist Affiliate Marketing?
Unter Affiliate Marketing handelt es sich um den Vertrieb eines Produktes über Partner - den sogenannten Affiliates. Bei erfolgreicher Vermittlung erhalten die Vertriebspartner eine entsprechende Provision. Ein bekanntes Beispiel sind die Affiliate-Links von Amazon: Influencer posten einen Link, welcher ihnen eindeutig zuzuordnen ist, und bekommen pro Kauf, welcher über diesen Link getätigt wurde, einen prozentualen Anteil des Umsatzes. Viele YouTuber nutzen diese Form auch als Sponsoring. Bestimmt hast du mal ein Video gesehen, in dem der YouTuber einen Sponsor samt Link vorgestellt hat.
Was ist Guerilla Marketing?
Im Spektrum der Unkonventionellen Marketingstrategien, welche mit einem relativ geringen monetären Einsatz einen großen Effekt erzielen, werden als Guerilla Marketing bezeichnet. Bei dem Guerilla Marketing wird häufig mit Überraschungseffekten gespielt, welche dafür sorgen, dass ein hoher Wiedererkennungs- und Erinnerungswert erzielt wird.
Was ist SEO?
Für das Akronym “SEO” (ausgeschrieben “Search Engine Optimization”) wird der Bereich der Suchmaschinenoptimierung beschrieben, sprich alle Aktivitäten, die die Sichtbarkeit einer Webseite für Suchmaschinen erhöhen und somit zu einer höheren Platzierung in den Ergebnissen führen.
Was ist Influencer Marketing?
Die Meinungsmacher des sogenannten Influencer Marketing beziehen sich auf eine Strategie des Online Marketings, bei der sogenannte Influencer mit einbezogen werden. Bei Influencern handelt es sich um Menschen, welche online eine größere Reichweite haben und als Experten auf ihrem Gebiet wahrgenommen werden. Durch diese Position ist es Influencern möglich, das Bild von einem Produkt oder Unternehmen maßgeblich zu beeinflussen.