Was ist Performance Marketing?
Das Performance Marketing kann auch als Leistungs Marketing bezeichnet werden. Mit diesem Instrument soll der Erfolg einer Maßnahme, z.B. einer Werbekampagne, gemessen werden, um anschließend an den Richtigen Stellschrauben zu drehen und die Kampagne zu optimieren. Instrumente bzw. Werbemaßnahmen sind u.a. Affiliate Marketing, E-Mail Marketing oder Suchmaschinenmarketing. So erhält beim Affiliate Marketing der Vertriebspartner erst eine Provision, wenn ein Produkt erfolgreich (messbar) vermittelt wird.
Was kostet die Leistung einer Marketing Agentur?
Wie so oft hängt der genaue Preis natürlich von deinem Vorhaben ab und welche Maßnahmen über welchen Zeitraum hinweg gebraucht werden. Preispakete und individuelle Angebote sind also eher die Regel als feste Sätze. Aber für einen groben Eindruck: Ein Freiberufler im Marketing verlangt etwa zwischen 90€ und 120€ pro Stunde. Eine kleinere Agentur liegt i.d.R. zwischen 100€ und 140€ und eine größere Agentur bei etwa 120€ bis 160€ pro Stunde.
Was ist Marketing?
Marketing ist ein Instrument, das sich u.a. mit der Maximierung des Absatzes befasst. Dabei liegt der Fokus vor allem darauf, die Bedürfnisse der Kunden und Unternehmenspartner zu ermitteln und zu befriedigen.
Was ist Influencer Marketing?
Influencer Marketing beschreibt eine Strategie des Online Marketings, in dem Influencer für das Bewerben eines Produktes eingesetzt werden. Influencer sind Personen, die vor allem auf sozialen Plattformen wie Instagram eine enorme Reichweite haben und als Experte wahrgenommen werden. Der Influencer soll dabei helfen, dem Unternehmen oder Produkt mehr Reichweite zu geben und das Ansehen der Marke zu steigern.
Was ist SEO?
Für das Akronym “SEO” (ausgeschrieben “Search Engine Optimization”) wird der Bereich der Suchmaschinenoptimierung beschrieben, sprich alle Aktivitäten, die die Sichtbarkeit einer Webseite für Suchmaschinen erhöhen und somit zu einer höheren Platzierung in den Ergebnissen führen.
Was ist Online Marketing?
Jegliches Marketing, das im Internet durchgeführt wird, bezeichnet man als Online Marketing. Darunter fallen auch Affiliate Marketing oder SEO, sowie Social Media Marketing.
Was ist Affiliate Marketing?
Affiliate-Marketing ist der Verkauf eines Produkts mithilfe von Geschäftspartnern – Affiliates. Diese Art der Verbreitung findet man häufig bei Influencern, die ein Produkt auf ihrer eigenen Plattform vermarkten, indem sie einen Affiliate-Link bereitstellen. Ein Influencer kann einen Amazon-Affiliate-Link posten und erhält eine Provision auf Produktverkäufe, die über diesen Link getätigt werden. Zahlreiche YouTuber nutzen diese Art des Sponsorings. Möglicherweise hast du schon ein Video auf YouTube gesehen, in dem der YouTuber einen Sponsor und einen Link präsentiert hat.
Was ist Network Marketing?
Können Kunden auch als selbstständige Vertriebspartner handeln und weitere Kunden anwerben
spricht man von Network Marketing. Schneeballsysteme, eine gewisse Form von Network Markting sind in Deutschlang verboten, Marketingformen wie Multi Level Marketing dagegen sind erlaubt.
Was ist Social Media Marketing?
Mit Social Media Marketing sind alle Maßnahmen gemeint, die ein Unternehmen auf sozialen Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter oder auch YouTube vermarkten. Social Network Marketing ist ein weiterer Begriff, der das Gleiche meint. Dabei soll vor allem die Reichweite eines Unternehmens erhöht und neue Kunden gewonnen werden durch gezielte (Werbe)Maßnahmen auf besagten sozialen Plattformen.
Was ist Content Marketing?
Unter dem Begriff Content Marketing handelt es sich um eine Form des Marketings, bei der informative oder unterhaltsame Inhalte für eine spezifische Zielgruppe erstellt und verbreitet werden. Bei Content Marketing steht nicht das Unternehmen oder ein Produkt im Mittelpunkt, sondern es ist eine langfristige Profilierung als Experte im Fokus.
Was ist Guerilla Marketing?
Das Guerilla Marketing bezeichnet innovative und unkonventionelle Marketingstrategien, die mit wenig Budget einen “Wow-Effekt” erzielen sollen. Der Überraschungseffekt soll dafür sorgen, dass die Marke und/oder das Unternehmen einen hohen Erinnerungs- und Wiedererkennungswert erhält.