Was ist Content Marketing?
Bei der Marketing-Technik des Content Marketing handelt es sich um eine Form des Marketings, bei der informative oder unterhaltsame Inhalte für eine spezifische Zielgruppe erstellt und verbreitet werden. Bei Content Marketing steht nicht das Unternehmen oder ein Produkt im Mittelpunkt, sondern es ist eine langfristige Profilierung als Experte im Fokus.
Was ist Performance Marketing?
Das Performance Marketing bezeichnet eine Form des Marketings, bei welcher der Auftraggeber den Marketer erst bezahlt, wenn messbare Ergebnisse vorliegen. Ein Beispiel für Performance Marketing ist das Affiliate Marketing, bei welchem der Vertriebspartner erst die Provision erhält, wenn das Produkt erfolgreich an einen Kunden vermittelt wurde.
Was ist SEO?
Mit der Definition des Akronym “SEO” (ausgeschrieben “Search Engine Optimization”) wird der Bereich der Suchmaschinenoptimierung beschrieben, sprich alle Aktivitäten, die die Sichtbarkeit einer Webseite für Suchmaschinen erhöhen und somit zu einer höheren Platzierung in den Ergebnissen führen.
Was ist Marketing?
Der Unternehmensbereich, der sich mit der Maximierung des Unternehmens beschäftigt wird als Marketing bezeichnet. Im Marketing werden Kundenbedürfnisse sowie auch die Bedürfnisse von Unternehmenspartner analysiert.
Was ist Network Marketing?
Der Bereich des Network Marketing ist eine Form des Direktvertriebs, in welchem Kunden auch als selbstständige Vertriebspartner agieren können um weitere Kunden anzuwerben. Gewisse Formen des Network Marketings, namentlich das Schneeballsystem, sind in Deutschland illegal, während Formen des Network Marketings wie Multi Level Marketing erlaubt sind.
Was ist Social Media Marketing?
Unter der Spanne von Social Media Marketing (kurz SMM) werden alle Marketingmaßnahmen zusammengefasst, welche im Rahmen eine sozialen Netzwerks wie Twitter oder Facebook erfolgen. Häufig wird es synonym mit dem Begriff Social Network Marketing verwendet. Social Media Marketing kann als Überbegriff verstanden werden, welcher auch Videoplattformen wie youTube mit einschließt.
Was kostet die Leistung einer Marketing Agentur?
Wie so oft hängt der genaue Preis natürlich von deinem Vorhaben ab und welche Maßnahmen über welchen Zeitraum hinweg gebraucht werden. Preispakete und individuelle Angebote sind also eher die Regel als feste Sätze. Aber für einen groben Eindruck: Ein Freiberufler im Marketing verlangt etwa zwischen 90€ und 120€ pro Stunde. Eine kleinere Agentur liegt i.d.R. zwischen 100€ und 140€ und eine größere Agentur bei etwa 120€ bis 160€ pro Stunde.
Was ist Affiliate Marketing?
Wird ein Produkt über Partner (Affiliates) vertrieben bezeichnet man dies als Affiliate Marketing. Hier fließt die Provision im Anschluss an die erfolgreiche Vermittlung eines bestimmten Produktes. Amazon bietet hier ein äußert bekanntes Beispiel von Affiliate-Links: Influencer posten einen Link zu einem Produkt, der ihnen zuordenbar ist und bekommen so pro Kauf über diesen Link, einen prozentualen Anteil.
Was ist Guerilla Marketing?
Unkonventionelle Marketingstrategien, welche mit einem relativ geringen monetären Einsatz einen großen Effekt erzielen, werden als Guerilla Marketing bezeichnet. Bei dem Guerilla Marketing wird häufig mit Überraschungseffekten gespielt, welche dafür sorgen, dass ein hoher Wiedererkennungs- und Erinnerungswert erzielt wird.
Was ist Online Marketing?
Mit dem Online Marketing handelt es sich um Marketing, welches im Internet durchgeführt wird, somit ist das Internetmarketing ein Überbegriff für Sachen wie Affiliate Marketing oder auch SEO und Social Media Marketing.
Was ist Influencer Marketing?
Influencer Marketing beschreibt eine Strategie des Online Marketings, in dem Influencer für das Bewerben eines Produktes eingesetzt werden. Influencer sind Personen, die vor allem auf sozialen Plattformen wie Instagram eine enorme Reichweite haben und als Experte wahrgenommen werden. Der Influencer soll dabei helfen, dem Unternehmen oder Produkt mehr Reichweite zu geben und das Ansehen der Marke zu steigern.