Was ist Marketing?
Der Begriff Marketing wird der Unternehmensbereich bezeichnet, welcher sich mit der Maximierung des Absatzes beschäftigt. Diese Maximierung soll dadurch erreicht werden, dass die Bedürfnisse von Kunden und Unternehmenspartnern analysiert und mit den entsprechenden Tools befriedigt werden.
Was ist Content Marketing?
Unter dem Begriff Content Marketing handelt es sich um eine Form des Marketings, bei der informative oder unterhaltsame Inhalte für eine spezifische Zielgruppe erstellt und verbreitet werden. Bei Content Marketing steht nicht das Unternehmen oder ein Produkt im Mittelpunkt, sondern es ist eine langfristige Profilierung als Experte im Fokus.
Was ist SEO?
Die Abkürzung “SEO” bedeutet ausgeschrieben “Search Engine Optimization”, übersetzt bedeutet dies Suchmaschinenoptimierung. Konkret bedeutet dies, alle Aktivitäten, die die Sichtbarkeit einer Webseite für Suchmaschinen erhöhen und somit zu einem besseren Rang in den Ergebnissen führen.
Was ist Influencer Marketing?
Beim sogenannten Influencer Marketing bezieht es sich auf eine Strategie des Online Marketings, bei der sogenannte Influencer mit einbezogen werden. Bei Influencern handelt es sich um Menschen, welche online eine größere Reichweite haben und als Experten auf ihrem Gebiet wahrgenommen werden. Durch diese Position ist es Influencern möglich, das Bild von einem Produkt oder Unternehmen maßgeblich zu beeinflussen.
Was ist Online Marketing?
Jegliches Marketing, das im Internet durchgeführt wird, bezeichnet man als Online Marketing. Darunter fallen auch Affiliate Marketing oder SEO, sowie Social Media Marketing.
Was ist Social Media Marketing?
Social Media Marketing sind alle Maßnahmen der Kundengewinnung über soziale Plattformen wie TikTok, Instagram, Twitter, YouTube oder Facebook. Der Begriff Social Network Marketing bedeutet das Gleiche. Durch Social Media Marketing erreicht die Firma neue Kundschaft durch gezieltes Marketing über die verschiedenen Plattformen.
Was ist Performance Marketing?
Das Performance Marketing wird auch als Leistungs-Marketing bezeichnet. Mit diesem Marketing-Instrument wird der Erfolg einer Maßnahme gemessen, z.B. einer Werbekampagne, um anschließend an den Richtigen Stellschrauben zu drehen und die Kampagne bei Bedarf zu optimieren. Werbemaßnahmen sind u.a. Affiliate Marketing, E-Mail Marketing oder Suchmaschinenmarketing. Beim Affiliate Marketing erhält der Vertriebspartner entsprechend erst eine Provision, wenn ein Produkt erfolgreich (messbar) vermittelt wird.
Was ist Network Marketing?
Network Marketing ist eine Form des Direktvertriebs, in welchem Kunden auch als selbstständige Vertriebspartner agieren können um weitere Kunden anzuwerben. Gewisse Formen des Network Marketings, namentlich das Schneeballsystem, sind in Deutschland illegal, während Formen des Network Marketings wie Multi Level Marketing erlaubt sind. Des Weiteren auch unter Empfehlungsmarketing oder Strukturvertrieb bekannt.
Was ist Guerilla Marketing?
Unkonventionelle Marketingstrategien, welche mit einem relativ geringen monetären Einsatz einen großen Effekt erzielen, werden als Guerilla Marketing bezeichnet. Bei dem Guerilla Marketing wird häufig mit Überraschungseffekten gespielt, welche dafür sorgen, dass ein hoher Wiedererkennungs- und Erinnerungswert erzielt wird.
Was ist Affiliate Marketing?
Wird ein Produkt über Partner (Affiliates) vertrieben bezeichnet man dies als Affiliate Marketing. Hier fließt die Provision im Anschluss an die erfolgreiche Vermittlung eines bestimmten Produktes. Amazon bietet hier ein äußert bekanntes Beispiel von Affiliate-Links: Influencer posten einen Link zu einem Produkt, der ihnen zuordenbar ist und bekommen so pro Kauf über diesen Link, einen prozentualen Anteil.
Was kostet die Leistung einer Marketing Agentur?
Wie so oft hängt der genaue Preis natürlich von deinem Vorhaben ab und welche Maßnahmen über welchen Zeitraum hinweg gebraucht werden. Preispakete und individuelle Angebote sind also eher die Regel als feste Sätze. Aber für einen groben Eindruck: Ein Freiberufler im Marketing verlangt etwa zwischen 90€ und 120€ pro Stunde. Eine kleinere Agentur liegt i.d.R. zwischen 100€ und 140€ und eine größere Agentur bei etwa 120€ bis 160€ pro Stunde.