Ein romantischer Hochzeitstrend hat sich etabliert: Der Boho-Stil wird bei Hochzeiten immer beliebter. Was hinter dem natürlich-romantischen Trend steckt und was du als Gast wissen solltest, erfährst du hier.

Die 10 besten Hochzeitsplaner in der Nähe 2023
Über 40 Bewertungen für Hochzeitsplaner in der Nähe mit Preisvergleich ✓ Erhalte kostenlos Angebote und vergleiche Profile.

Was versteht man unter Boho-Stil?

Bevor Boho ein Stil war, war es eine Bewegung: die Abkürzung von Bohemian 'boho' kommt von dem französischen Begriff Bohème, was sich als unkonventionell oder unbürgerlich übersetzen lässt. In der 'Bohème-Bewegung' im 19. Jahrhundert lehnte sich eine großstädtische Gruppe junger Künstler und Intellektueller gegen die damaligen Konventionen und den Materialismus der damaligen Zeit auf. Der Stil ist deswegen stark geprägt von romantisch-verspielter Leichtigkeit, von freigeistiger Lebenseinstellung und künstlerischer Freiheit - außerhalb von Regeln und Normen. Vieles davon spiegelt sich in dem Kleidungsstil wider.

Checkliste Hochzeit: Hochzeitsplanung von A bis Z
Ihr möchtet eure Traumhochzeit planen? ➤ So gelingt die Hochzeitsplanung ✓ Unsere Checkliste hilft dir von A bis Z bei der Planung der Hochzeit.

Die Merkmale des Boho-Stils

Wer nicht gerne im Mittelpunkt steht, ist mit dem Bohemian-Stil nicht gut beraten, denn: der fällt auf. Heute ist es nur noch die modernere light Version des damaligen Originals. Einige Erkennungsmerkmale sind jedoch gleich geblieben:

  • Ethno-Prints: Geometrische Muster, meistens in erdigen, dunklen Farben
  • Fransen
  • Markante Acessoires: zum Beispiel große Ohrringe, Taschen mit Print, breite Gürtel, Ethno-Schmuck
  • Lange Kleider
  • Weite Röcke und Cardigans
  • Helle Farben
  • Stiefel aus Leder oder Cowboystiefel
  • Materialien: Leinen, Denim, Spitze und Wildleder findet sich oft in der Boho-Kleidung. Oft werden die Materialien in einem Outfit miteinander kombiniert
boho-style kleidung
Verträumt und verspielt sind die Erkennungsmerkmale des romantischen Boho-Stils 

Shabby-Chic: Vintage Location mit romantischem Boho Flair

Soll die Hochzeit im Boho-Style stattfinden, ist die richtige Hochzeitslocation natürlich sehr wichtig für das Ambiente.

Hochzeit Location, Boho Stil
Ein klasische Hochzeitstafel im Boho-Style, rustikal meets romantisch. 🌻

Nachdem der Trend immer mehr Fahrt aufgenommen hat, dürfte die Auswahl mittlerweile nicht mehr allzu klein geraten. Alte Bauernhöfe, modernisierte Scheunen und umgemodelte Gärtnereien sind immer beliebtere Locations für Hochzeiten und verzaubern mit ihrem rustikalen Charme. Auch Outdoor-Hochzeiten werden immer beliebter, hier ist allerdings das Wetter ein Risikofaktor. Der Vintage-Stil und die Natürlichkeit macht den Charme des Boho-Looks aus.

Hochzeitskleid im Bohemian Style

Ein Hochzeitskleid im Boho-Stil zu tragen heißt, ein wenig Abstand vom konventionellen Trend zu nehmen. Boho-Kleider bedeuten aber keineswegs weniger elegant! Was sie ausmacht, ist ein natürlicher, blumiger Stil gepaart mit schicken Elementen.

Was macht ein Boho-Brautkleid aus?

Vorerst: Alles nicht zu eng sehen! Ein/dein Brautkleid muss keine bestimmte Farbe oder Form haben, sondern dir gefallen! Aber hier sind ein paar Orientierungsmöglichkeiten, wie ein Kleid am ehesten als 'boho' wirkt:

Schnitt: Die meisten Boho-Brautkleider sind lang geschnitten und von der Taille abwärts weit. Auch die Ärmel können ausgestellter sein als bei normalen Brautkleidern.

Farbe: Boho-Kleider sind eher Champagner- oder Elfenbeinfarbig als Schneeweiß. Wer ganz von der Tradition absehen will, kann auch Beigetöne oder Pastellfarben wählen.

  • Muster und Stickereien: Ein Kann, kein Muss! Aber Unauffällige Muster im Stoff und filigrane Stickereien und florale Elemente sind ein echter Hingucker!
  • Material: Die meisten Kleider sind aus Spitzenstoff gefertigt.

Edel meets Hippie: Anzug und Styling für den Bräutigam

Weg von der Norm: Hier darf eine gewisse Lässigkeit durchscheinen. Beim Styling für den Boho-Look geht es vor allem um Farben und Stoffe. Abseits vom steifen Hochzeitsanzug und Krawatte darf hier der Style lockerer sein.

Ein Go-To Look wäre ein helles Hemd, aufgewertet mit einer edlen Weste und eine weite Hose. Zusätzliche Akzente wären eine Fliege oder Hosenträger aus Leder. Wem das zu leger ist, der kann den Boho Style auch nur in den Farben einsetzen: Weiß, Creme, Brauntöne oder Grau. Wer die Lässigkeit der 20er Jahre einfangen will, kann sich auch an einem Doppelreiher mit Weste probieren.

Keine passenden Schuhe? Auch kein Problem! Bei Boho-Hochzeiten ist es nicht unüblich, die unbequemen Latscher einfach im Schrank zu lassen und barfuß zu gehen. Ansonsten kannst du auf Sandale oder Lederschuhe zurückgreifen.

Die 10 besten Hochzeitsfotografen in der Nähe 2023
Über 107 Bewertungen für Hochzeitsfotografen in der Nähe mit Preisvergleich ✓ Erhalte kostenlos Angebote und vergleiche Profile.

Kopfschmuck und Haare (Brautfrisur) im Boho-Style

Beim Boho hat man den Vorteil, dass es gerne etwas wilder aussehen darf. Also weg von den Steckfrisuren, wo jedes einzelne Haar sorgfältig platziert wird. Am schönsten wirkt eine Flechtfrisur oder offene Locken, denn das passt am besten zu dem verspielten Boho-Look. Ein Haarband mit Spitze oder ein Blumenkranz gibt dem Look den perfekten letzten Schliff.

Je lockerer die Frisur sitzt, desto besser - bei einer Boho Braut wird eher die natürliche Schönheit hervorgehoben als zu viel herumexperimentiert. Ob lockere Beachwaves mit eingeflochtenen Spitzendetails, ein halber 'Updo' mit einem eingeflochtenen Blumenkranz ist ganz dir überlassen! Mit ein wenig Geschick kannst du dir deine Brautfrisur auch selbst machen. Im Internet findest du dazu tolle Inspirationen.

Anleitung für eine klassiche Boho-Frisur.

Eine nette Idee: Vielleicht haben deine Bridesmaids Lust, dir einen Blumenkranz (zB. klassisch aus Gänseblümchen)  für deinen Kopfschmuck zu flechten. Das macht es noch persönlicher - und bekanntlich haben die Freundinnen oft die besten Ideen.

Brautstrauß und Deko: Welche Blumen bei einer Boho Hochzeit?

Sowohl bei der Tischdeko als auch beim Brautstrauß sind hier der Kreativität keine Grenzen gesetzt! Im Grunde kann man hier – ganz im DIY Stil - selbst Hand anlegen. Lässt die Jahreszeit es zu, kann man Blumen für die Deko und den Brautstrauß sogar selbst pflücken. Saisonale Sträuße haben einen ganz besonderen Flair: Bunte Tulpen im Frühling, strahlende Sonnenblumen im Sommer, verspielte Goldrute im Herbst oder den klassischen Weihnachtsstern für eine Winterhochzeit.

Sonstige Klassiker bei den Blumen sind:

  • Dahlien
  • Olivenblätter- und Zweige
  • Lilien
  • Orchideen
  • Rosen

Markant für den Boho-Stil ist der Einsatz von Wildgras, Schleierkraut, Eukalyptus und Trockenblumen. Kunstvoll zwischen die Blumen gesteckt gibt dies einen naturbelassenen Look. Die Blumendeko kann hier ganz individuell aussehen und muss keinem Muster entsprechen - im Gegenteil. Bei einer Bohemian Hochzeit darf es ruhig verspielt und farbenfroh sein!

Eine schöne Idee ist es auch, wenn die Braut ihren Strauß oder Blumenkranz selbst pflückt.

Hier erfährst du mehr zum Thema Hochzeitsdekoration.

Boho Chic: Pampasgras und Jute - diese Deko darf nicht fehlen!

Bei einer Hochzeit im Boho-Stil ist alles erlaubt – einige Kleinigkeiten geben dem Look aber noch den letzten Schliff:

Jute: in der Tischdeko eingesetzt lockert der Stoff fade Tischdecken auf mit seinem schönen Natur-Look

Spitzendecken

  • Federn
  • Pampas-Gras oder Ziergras
  • Kreidetafeln: zum Beispiel für die Sitzplätze der Gäste
  • Äste, Zweige und Blätter

Ein Tipp: Für einen edlen Vintage Look, orientiere dich an Naturfarben wie Beige, Weiß, Cremefarben und Brauntöne und mische diese mit goldenen oder glänzenden Akzenten. So heben sich die Farben perfekt ab und du verleihst der Deko etwas besonders festliches. Du kannst das Ganze auch in knalligen Farben und Mustern halten. Wichtig ist nur, dass die Farben aufeinander abgestimmt sind.

Boho Chic Tischdeko
EIne Boho-Hochzeit ohne Pampagras ist wie eine Hochzeit ohne Boho.

Dekoration: Lichterketten, Lampions und Wiesenblumen

Um den Flair des Boho-Stils in der Dekoration einzufangen, braucht es nicht viel. Zwei Dinge sollte man immer im Kopf behalten: Naturnahe und romantische. Diese beiden Dinge sind essentiell! Anstatt heller Beleuchtung oder Scheinwerfer kann man hier auf sanfte Feenlichter, Lampions und Kerzenschein zurückgreifen. Große Gestecke auf den Tischen werden durch eine farbenfrohe Vielfalt an Wiesenblumen, Eukalyptus und Efeu ersetzt. Klassische Tischsets können mit Naturstoffen und Patchwork Optik aufgelockert werden.

Deko im Bohemian Style zeichnet sich durch ungezwungene Vielfalt aus. Bunte Blumen, Girlanden mit Traumfängern, Wimpel- und Lichterketten - hier kannst du dich austoben!

Was kostet eine Hochzeit? Infos und Preise 2023
Die Kosten einer Hochzeit für eure Budgetplanung: Hier findet ihr alles zum Thema Hochzeitskosten ⚡️➤ Infos & Preise 2023

Hochzeitstorte mit Boho-Flair

Wer sich jetzt den Kopf darüber zerbricht, wie man eine Süßspeise stilistisch einem Mode-Trend anpassen kann – hier ein paar Inspirationen! Wichtig sind hier mehr die Farben und Dekorationen der Torte als der "Inhalt".

Für eine trendige Hochzeitstorte im Boho-Look gilt: Weniger ist mehr. Fondant oder Creme sollten in Naturfarben eingefärbt sein, also helles Beige, Cremefarben, Braun oder Weiß. Farbige Akzente können dann mit der Dekoration gesetzt werden. Hier dürfen auch Trockenblumen, Federn, Eukalyptus und Pampas-Gras die Torte zieren.

Achtung Dresscode: Was trägt man als Hochzeitsgast auf einer Boho-Hochzeit?

Bei einer Hochzeit im bohemian Stil ist der Dresscode nicht so streng. Das Augenmerk liegt hier auf gedeckten Farben (z.B. Ocker, Terrakotta oder Khaki), fließende Stoffe und leichte Materialien. Als Frau kann man hier zum Maxikleid, dem weiten Rock mit Spitzenoberteil oder einem sommerlichen Leinenkleid greifen. Haarschmuck und gelockte Haare runden den natürlichen Look zusätzlich ab. Hauptsache nicht zu steif und nicht zu schick – hier muss kein Haar perfekt sitzen!

Bohokleidung Frauen

Als männlicher Hochzeitsgast kann man auf Leinenhemden mit offenen Knöpfen und Stoffhosen mit ledernen Hosenträgern zurückgreifen. Die Krawatte kann gegen eine Fliege getauscht werden – oder man lässt beides einfach im Schrank.

Vorsicht: Auch, wenn eine Boho-Hochzeit als unkonventionell gilt, eine Regel trifft auch hier meistens zu - Weiß gehört der Braut. Nimm hier also besser Pastelltöne oder Naturfarben, wenn du dein Outfit wählst.

Was ist Boho-Chic?

Ist der Dresscode der Hochzeit als Boho-Chic ausgeschrieben, bedeutet das noch einmal etwas anderes. Im Grunde wird das gleiche Prinzip des Boho-Stils verwendet – nur schicker. Die Stoffe sind luxuriöser, Sneaker und Stiefel werden gegen Sandalen und Absatzschuhe getauscht. Bist du dir unsicher, kannst du das Brautpaar kontaktieren, um dich an deren Vorstellungen zu orientieren.

Die 10 besten Hochzeitsplaner in der Nähe 2023
Über 31 Bewertungen für Hochzeitsplaner in der Nähe mit Preisvergleich ✓ Erhalte kostenlos Angebote und vergleiche Profile.

Was macht eine typische Boho-Hochzeit aus?

Eine Boho-Hochzeit ist in den Grundzügen natürlich eine "normale" Hochzeit. Aber - ganz im Zeichen des Freiheitsgeistes - kann es sein, dass der Ablauf ein wenig anders ist. Traditionen werden weggelassen, verändert - oder ganz neu erfunden. Vielleicht bringt nicht der Brautvater die Braut zum Altar sondern die Mutter. Das Essen wird vielleicht im Stehen verzehrt oder es gibt keine Sitzordnung. Die Trauung ist nicht so getaktet wie es vielleicht bei anderen Hochzeiten der Fall ist.

Bei einer Boho-Hochzeit ist oft mehr Platz für Spontanität, die in einen normalen Hochzeitsablauf vielleicht nicht passen würden.

Vereinfacht gesagt: Es ist alles erlaubt, was euch gefällt!