Für die meisten gehört das Aufräumen nicht gerade zu den Lieblingsbeschäftigungen, aber Aufräumen schafft nicht nur Ordnung in deine Wohnung, sondern auch in deiner Seele. Eine volle Wohnung mit vollgestellten Tischen, Böden und Regalen lässt deine Psyche nicht zur Ruhe kommen. So kann es passieren, dass dein Körper mehr Stresshormone ausschüttet, du unruhig wirst und auch schlecht schläfst. Aufräumen und Entrümpeln beruhigt dich, dein innerer Stress lässt nach und du kannst wieder befreiter atmen. Probiere es einfach mal aus!

Die 10 besten Entrümpelungen in der Nähe 2023
Suchst du einen Entrümpler in deiner Nähe? ➤ Bei Listando findest du die besten Entrümpler ✓ Experten für Entrümpelung anschauen und vergleichen.

Welche Vorteile hat das Entrümpeln?

Wie du siehst, hat Aufräumen, Ausmisten und Entrümpeln nicht nur positive Aspekte für deine Wohnung, sondern auch für deine Psyche. So zeigen wissenschaftliche Studien zum Beispiel, dass Menschen in einer aufgeräumten Umgebung weniger dazu neigen, zu Süßigkeiten zu greifen, da sie eine höhere Zufriedenheit und eine bessere Impulskontrolle besitzen.

Reduzierung von Stress und Unruhe durch Aufräumen

Mit dem Aufräumen kannst du also erwiesenermaßen deinen Stress reduzieren und deine Psyche zur Ruhe bringen. Entrümpeln sorgt dafür, dass du überflüssigen Ballast loswirst. Du wirst dich so nicht nur von überflüssigen Gegenständen befreien, sondern auch von psychischem Ballast. Denn Gegenstände zu entsorgen, welche du seit Jahren nicht mehr brauchst, tut einfach gut. So lernst du loszulassen und Raum für neues zu schaffen.

Verbesserung der Konzentration und Kreativität

Ein aufgeräumter Schreibtisch sorgt für mehr Konzentration und Leistungsfähigkeit. Eine ordentliche und entrümpelte Wohnung und Arbeitsplatz sorgen so für mehr Konzentration und fokussieren deine Aufmerksamkeit auf das Wesentliche.

Tipp: Lies auch unseren Artikel „Wohnung entrümpeln: 5 Tipps, um Ordnung zu schaffen

Was sind die emotionalen Aspekte des Entrümpelns?

Wenn du Gegenstände entsorgst, die du schon Jahre hortest, aber nie gebraucht hast, dann lernst du altes und vergangenes loszulassen. Du kannst Abschied nehmen von Dingen, die dir nicht mehr wichtig sind und dich vielleicht sogar einmal emotional belastet haben. Dieser Schritt kann am Anfang erst einmal schwer sein. Du tust dir aber etwas Gutes, wenn du lernst unnötigen Ballast loszulassen: Du lernst Prioritäten zu setzen, Entscheidungen zu treffen und deine persönlichen Ziele zu erreichen.

Du schaffst ohne den Ballast nicht nur Platz in deiner Wohnung, sondern auch in deiner Seele. Platz, für etwas Neues - für frischen Wind! Dieses Gefühl wird dich motivieren, begeistern und bestimmt Lust auf Neues machen.

Tipp: Lies auch unseren Artikel „Entrümpelung: Was behalten, wegwerfen, spenden?

Du wirst sehen: Entrümpeln wird dich befreien, dich glücklich machen und dein Wohlbefinden sowie dein Selbstvertrauen stärken!

Was kostet eine Entrümpelung? (Preise 2023) | Listando
Du benötigst eine Entrümpelung (z. B. Haushaltsauflösung) und willst mehr über die möglichen Kosten erfahren? ✓ Infos & Preise bei Listando.

Was sind die langfristigen Effekte von Entrümpelung auf die Psyche?

Wenn du nach dem KonMari-Prinzip der Aufräum-Queen Marie Kondo deine Wohnung entrümpelst, dann trennst du dich von allen Dingen, die dich nicht glücklich machen. Wenn der Anblick der Waage im Badezimmer dich jeden Morgen aufs neue runterzieht, gehört sie ganz klar weg. Die schönen bunten Tassen deiner Oma, die dir jeden Morgen beim Café ein Lächeln auf die Lippen zaubern, obwohl sie schon alt sind, dürfen natürlich bleiben.

Tipps: Lies auch unseren Artikel „Tipps zum Entrümpeln von wertvollen Gegenständen

Ist deine Wohnung aufgeräumt und ordentlich, dann kann sich dein Leben nachhaltig verbessern. So berichtet die Aufräum-Expertin Marie Kondo, dass ihre Klienten nach den Aufräum- und Entrümpelungsaktionen deutlich besser leben, sie sind selbstbewusster, entschlossener und hätten auch mehr zu sich selbst gefunden.

Langfristig solltest du dir ruhig einmal das Prinzip des Minimalismus anschauen:

Vertreter des Minimalismus sagen, dass Minimalismus langfristig Leichtigkeit und Glück in dein Leben bringt. Minimalismus gibt deinem Leben mehr Bedeutung, denn gelebter Minimalismus bedeutet, den Dingen mehr Beachtung zu schenken und sie zu pflegen, anstatt wegzuwerfen oder zu ersetzen. Auch schafft Minimalismus Ruhe und Gelassenheit. Immer wenn du deine Wohnung aufräumst, putzt, Staub wischst, und dich von unnötigem Ballast getrennt hast, dann wirst du dich gut fühlen, wieder durchatmen können und die Dinge in einem anderen Licht sehen können. Dies hat den Effekt, dass die Ordnung im Außen sich auch in deinem Inneren einstellt - das Prinzip des Minimalismus.

Langfristig wirst du dein Leben also entscheidend verbessern, wenn du regelmäßig deine Wohnung und dein Leben entrümpelst.