Immer wenn du mit Farbe arbeitest, solltest du deine Böden, Leisten, Fenster und Möbel vor der Farbe schützen. Zum Abdecken eignet sich hier Abdeckfolie, Abdeckplanen und Abdeckvlies.

Als Erstes musst du daher, bevor das Streichen beginnt, deine Möbel und Böden mit einer Abdeckfolie und einem Abdeckvlies schützen. Immer wenn du eine dünne Abdeckfolie benutzt, solltest du sie mit Malerkrepp fixieren, damit sie während des Streichens an Ort und Stelle bleibt.

Die 10 besten Maler in der Nähe (Preise & Bewertungen)
Suchst du einen Maler in der Nähe? ➤ Bei Listando findest du die besten Maler ✓ Experten für Malerei anschauen und vergleichen.

Die verschiedenen Arten von Abdeckfolien und ihre Einsatzbereiche

Du kannst für das Abdecken eine Abdeckfolie oder ein Abdeckvlies verwenden.

Abdeckvlies

Mit einem Abdeckvlies schützt du empfindliche Holz-, Parkett- und Laminatböden vor Farbe, Flüssigkeit und Dreck. Verlege dabei das Abdeckvlies auf dem Boden, so kann es mit seiner hohen Saugkraft Flüssigkeiten auffangen. Die Unterseite ist meist mit einer Folie versehen, so schützt du auch dein empfindliches Parkett vor der Renovierung. Du kannst Abdeckvlies in unterschiedlichen Stärken, ganz nach deinem Bedarf kaufen.

Abdeckvlies schützt den Boden beim Streichen

Abdeckfolie

Einem ähnlichen Zweck wie das Abdeckvlies dient die Abdeckfolie. Sie kann deine Möbel zusätzlich vor ungewollten Farbspritzern schützen. Sie gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Je nachdem, wie viel Fläche du streichen möchtest, solltest du eine dickere Abdeckfolie wählen.

Material und Größe der Abdeckfolie wählen

Wenn du nur einmalig renovierst, wird dir eine einfache Abdeckfolie passend zu deiner Wohnungsgröße reichen. Du hast hier die Wahl zwischen einer Abdeckfolie mit integriertem Kreppband zur Befestigung und einer ohne. Auch ein Abdeckpapier kann dir hier gute Dienste leisten.

Wenn du ein ganzes Haus renovieren musst, dann ist der Kauf eines Abdeckvlieses oder einer Abdeckplane, welche du mehrfach verwenden kannst, durchaus eine sinnvolle Anschaffung. Auch für empfindliche Böden ist ein Abdeckvlies am Boden besser als eine dünne Abdeckfolie geeignet. Zum Schutz der Möbel solltest du immer zu einer Abdeckfolie oder einer Plane greifen.

Abdeckfolien wiederverwenden und entsorgen

Günstige Abdeckfolien wirst du eher nach dem Streichen entsorgen müssen, da sie meist weder reißfest noch wiederverwendbar sind. Ein Abdeckvlies ist die umweltfreundlichere Variante, die du auch noch wiederverwenden kannst. Abdeckpapier kannst du oft zwar nicht wiederverwenden, dafür ist es umweltfreundlicher bei der Entsorgung als eine Folie. Eine Abdeckplane ist meist sehr robust und damit auch öfters verwendbar als eine Abdeckfolie.

Weitere Tipps rund um Malerwerkzeuge: