Der große Tag rückt näher und die Planung für deine Hochzeit ist in vollem Gange. Neben der Auswahl der perfekten Location, der Planung der Gästeliste und der Suche nach dem Traumkleid gibt es noch einen weiteren wichtigen Punkt auf der To-do-Liste: das Hochzeits-Catering. Natürlich ist ein kulinarisches Erlebnis ein absolutes Muss.

Die 10 besten Partyservices & Catering in der Nähe 2023
Über 18 Bewertungen für Partyservices & Catering in der Nähe mit Preisvergleich ✓ Erhalte kostenlos Angebote und vergleiche Profile.

Hilfreiche Tipps für die Planung

Ein unvergessliches Hochzeits-Catering sollte nicht nur den Gaumen, sondern auch die Sinne verzaubern. Doch das gelingt nur mit einer umfassenden Planung.

Überlegungen im Vorfeld

  1. Die Speisenauswahl sollte vielfältig und abwechslungsreich sein. So ist bestimmt für jeden Gast etwas dabei. Biete Fleisch-, Fisch- sowie vegetarischen und veganen Gerichten an. Denke auch an Beilagen, Salate und Desserts.
  2. Mache das Hochzeitscatering zu einem einzigartigen Erlebnis, indem du deine persönliche Note einbringst. Überlege, ob es bestimmte Gerichte gibt, die eine besondere Bedeutung haben. Vielleicht könnt ihr ein Familienrezept integrieren oder eine bestimmte kulinarische Tradition aufgreifen.
  3. Achte darauf, dass die Zutaten frisch und von hoher Qualität sind.
    Überlege dir, ob du ein Buffet oder ein Menü bevorzugst.

Die Wahl, ob Buffet oder Menü hängt unter anderem aber auch davon ab, welche Speisen serviert werden sollen. Soll die Hochzeit mit einem gemeinsamen Frühstück/Brunch beginnen, oder gar am nächsten Tag damit enden? Ist ein Mittagessen geplant oder nur ein Sekt-Empfang, mit anschließendem Kaffee und Kuchen, Abendessen und Mitternachtssnack? Oder bevorzugst du etwas Ausgefallenes?

Innovative Ideen für ein Hochzeits-Catering

Viele Hochzeiten begnügen sich heutzutage nicht mehr nur mit einem einfachen Buffet. Bald schon Standard sind beispielsweise eine Candy-Bar oder ein Schokoladenbrunnen zu Mitternacht. Wer nach innovativen Ideen für ein Hochzeitscatering sucht, hat, je nach Location und Anzahl der Gäste, zudem folgende Möglichkeiten:

  1. Begeistere deine Gäste mit interaktiven Food-Stationen, an denen sie ihre eigenen kulinarischen Meisterwerke kreieren können. Von einer DIY-Taco-Bar mit verschiedenen Toppings und Soßen bis hin zu einer Sushi-Station, an der die Gäste ihre eigenen Rollen zusammenstellen können – die Möglichkeiten sind endlos. Diese interaktiven Stationen schaffen eine lockere Atmosphäre und bringen eine spielerische Note in das Catering-Erlebnis.
  2. Lass das Hochzeits-Catering in das Gesamtkonzept deiner Hochzeit einfließen, indem du eine themenbasierte Küche wählst. Ob mediterran, orientalisch, asiatisch oder rustikal – wähle eine Küche, die zum Hochzeitsthema passt.
  3. Überrasche deine Gäste mit Fusion Food – eine Möglichkeit, traditionelle Gerichte neu zu interpretieren und ungewöhnliche Geschmackskombinationen zu entdecken.
  4. Nutze die Gelegenheit und präsentiere lokale Spezialitäten deiner Hochzeitsregion.
  5. Schaffe eine dynamische und unterhaltsame Atmosphäre, indem du Live-Cooking-Stationen einrichtest. Ob eine Pasta-Station, an der frische Nudeln vor den Augen der Gäste zubereitet werden, oder eine Grill-Station mit saftigem Fleisch und Gemüse – das Live-Cooking bringt die Gäste näher an das Geschehen.
Was kostet das Catering für eine Hochzeit? ( Preise 2023 )
Du planst deine Hochzeit und möchtest mehr über die möglichen Kosten für das Catering erfahren? ✓Aktuelle Infos & Preise (Buffet, pro Person)

Die Wahl des Caterers

Suche dir dafür ein erfahrenes Catering-Unternehmen in deiner Region, die beispielsweise für ihre regionalen und saisonalen Produkte oder ihr ungewöhnliches Catering-Angebot bekannt sind. Erkundige dich bei Freunden und Verwandten. Oder du suchst auf einem Onlineportal nach passenden Anbietern. Wähle am besten ein Catering-Unternehmen, das eine Verkostung oder ein Probeessen anbietet. So bekommst du die Gelegenheit, das Catering-Angebot kennenzulernen und dich selbst von Qualität und Geschmack zu überzeugen. Lass dir ein Angebot geben und achte besonders darauf, welcher Service enthalten ist:

  1. Ist darin ein Getränkeservice enthalten oder muss dieser selbst organisiert werden?
  2. Werden die Getränke nach Verbrauch oder nach einer Pauschale verrechnet. Gerade bei trinkfreudigen jungen Gesellschaften ist eine Pauschale meist günstiger als bei einer Hochzeitsgesellschaft mit überwiegend älterem Publikum.
  3. Welche Getränke werden serviert?
  4. Ist zudem ein Barbetrieb möglich?

Ebenfalls von Bedeutung ist, ob:

  • Du für das Geschirr extra bezahlen musst?
  • Ob eine farbliche Abstimmung des Geschirrs, Bestecks, der Servietten, Tischdecken und Co auf deine Hochzeit möglich ist?
  • Es eine Lösung für die Resteverwertung gibt, um die Lebensmittelverschwendung zu minimieren?

Besprich mit dem Catering-Unternehmen außerdem, wie viele Servicemitarbeiter für deine Hochzeit sinnvoll sind. Achte beim Vertragsabschluss darauf, dass sämtliche Leistungen, Kosten, Zahlungsbedingungen, Stornierungsrichtlinien auch wirklich enthalten sind.

Gib am Schluss dem Caterer einen detaillierten Ablaufplan, inklusive Essenszeiten, Getränkeausschank und etwaigen Reden oder Programmpunkten. So kann das Catering-Team seinen eigenen Zeitplan perfekt darauf abstimmen. Dann kann der große Tag kommen.