2022 war ein turbulentes Jahr für den Kurznachrichtendienst Twitter. Gerade das erste Jahr Quartal war gekennzeichnet von Umsatz- und Gewinnsteigerung, verglichen mit dem Q1 2021. Doch dann kam am 25. April die Ankündigung von Elon Musk, er wolle Twitter kaufen – nur um diese am 13. Mai 2022 zu stoppen und am 8. Juli komplett platzen zu lassen. Daraufhin erhob Twitter Klage gegen Musk. Das war am 12. Juli. Die Reaktion von Musk ließ nicht lange auf sich warten. Seinen Aussagen nach wolle er Twitter nun doch kaufen – vorausgesetzt die Klage wird wieder fallen gelassen (4. Oktober 2022). Twitter und Musk bekamen von der zuständigen Richterin Zeit, sich bis zum 28. Oktober außergerichtlich zu einigen. Bis zum 27. Oktober ließ sich Musk damit Zeit. Genau einen Tag vor Ablauf der Frist verkündete er letztlich doch die Übernahme des Kurznachrichtendienstes.

All diese Querelen gingen nicht spurlos an Twitter vorbei. Während die ersten Quartalszahlen 2022 noch auf eine positive Entwicklung hoffen ließen, folgte ein gewaltiger Umsatzrückgang.

Doch wie genau sieht die wirtschaftliche Entwicklung von Twitter für 2022 aus? Wie haben die veränderten Nutzerzahlen oder der Rückgang der Werbekunden das Geschäft beeinflusst? Und: Wie wird es um Twitter Ende 2023 bestellt sein? Fakt ist: Die fristlose Entlassung zahlreicher Führungskräfte direkt nach der Übernahme, die Freischaltung des Accounts von Donald Trump, der Rückzug von der Börse und der harte Sparkurs, den Musk fährt, waren seiner Beliebtheit und einer positiven Entwicklung der Plattform nicht zuträglich.

Wie hat sich der Umsatz Twitters im 1. Quartal 2022 entwickelt?

Der Start ins Jahr 2022 bescherte Twitter einen Umsatzrückgang von 23 Prozent im Vergleich zum vorherigen Quartal. Was im ersten Moment besorgniserregend scheint, ist einfach zu erklären. Denn schon immer war das erste Quartal eines Jahres das umsatzschwächste des Kurznachrichtendienstes. Doch verglichen mit den Zahlen von Q1 2021 und Q1 2020 ist Twitter deutlich im Plus. So geht aus dem Quartalsbericht des Unternehmens hervor, dass der Umsatz 16 Prozentpunkte über dem des Anfangsquartals im Vorjahr liegt. Und verglichen mit dem ersten Quartal 2020 sind es sogar 49 Prozent mehr. Insgesamt lag der Unternehmensumsatz in Q1 2022 bei 1,2 Milliarden US-Dollar (1,14 Milliarden Euro).

Was zeigt die Gewinnentwicklung im 1. Quartal 2022?

Auch in Sachen Gewinn deutet sich eine positive Entwicklung an. Wo in den vorausgegangenen zwei Jahren noch ein Verlust von 1,3 Milliarden US-Dollar (1,2 Milliarden Euro) zu lesen war, kann das Unternehmen für Q1, Januar bis April 2022, mehr als 513 Millionen US-Dollar (ca. 482 Millionen Euro) Gewinn verbuchen. Das sind 68 Millionen US-Dollar (64 Millionen Euro) mehr als in Q1 2021. Damit übertrifft es die Quartalsgewinne der vergangenen zwei Jahre deutlich.

Wie haben sich die Nutzerzahlen im ersten Quartal 2022 entwickelt?

Auch bei den Nutzern scheint Twitter wieder beliebter zu werden. So konnte das Unternehmen aus Kalifornien seinen Rekordumsatz von monatlich aktiven Nutzern um 16 Prozent auf 229 Millionen steigern. Hierbei handelt es sich um den stärksten Zuwachs seit etlichen Jahren. In diesem Zusammenhang musste allerdings der Chef von Twitter, Parag Agrawal, eingestehen, dass die gemeldeten Nutzerzahlen aus dem letzten Quartal 2021 wegen eines Fehlers nicht ganz korrekt sind. Statt der ursprünglich vermeldeten 217 Millionen täglichen Usern waren es dann nur noch 214,7 Millionen Nutzer in Q4 2021. Jedoch sind das nur Nutzer, die mittels Anzeigen erreichbar sind. Alle User, die den Dienst über Apps von Drittanbietern nutzen, werden darin nicht berücksichtigt.

Operative und finanzielle Höhepunkte des zweiten Quartals 2022

Die durchschnittliche monetarisierbare tägliche aktive Nutzung lag im 2. Quartal 2022 bei 237,8 Millionen. Das sind 16,6 Prozent mehr als im 2. Quartal des Vorjahres. Der Anstieg geht vermutlich auf fortlaufende Produktverbesserungen und eine regelmäßige Berichterstattung über aktuelle Ereignisse (Transparenz) zurück. Dabei lag der durchschnittliche mDAU (Monetized Daily Active Users) im zweiten Quartal für die USA bei 41,5 Millionen. Das entspricht einem Anstieg um 14,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Weltweit pendelt sich der mDAU bei 196,3 Millionen ein, was einem Plus um 17 Prozent zum Vorjahr entspricht. Des Weiteren berichtet das Unternehmen, dass:

  • Die Werbeeinnahmen für Q2 um 2 Prozentpunkte über dem Vorjahr liegen.
  • Das entspricht 1,08 Milliarden US-Dollar (1,01 Milliarden Euro).
  • Alle sonstigen Umsätze (inklusive Abonnementumsätze) lagen bei 101 Millionen US-Dollar (95 Millionen Euro).
  • Das ist ein Umsatzrückgang um satte 27 Prozent.
  • Zudem lag der Umsatz im 2. Quartal mit 1,18 Milliarden US-Dollar (1,11 Milliarden Euro) 1 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Ausgaben, Gewinn und Verlust Q2

Das Unternehmen hatte in Q2 2022 Ausgaben in Höhe von 1,52 Milliarden US-Dollar (1,43 Millionen Euro). Das entspricht einem Anstieg von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dabei beliefen sich die Kosten im Zusammenhang mit der bevorstehenden Übernahme von Twitter auf etwa 33 Millionen US-Dollar (31 Millionen Euro). Allein 19 Millionen US-Dollar (17,8 Millionen Euro) Abfindungen wurden bezahlt. Der operative Verlust betrug 344 Millionen US-Dollar (323 Millionen Euro). Das entspricht einer operativen Marge von -29 Prozent. Dagegen lag der operative Gewinn bei 30 Millionen US-Dollar (28,2 Millionen Euro) beziehungsweise einer operativen Marge von 3 Prozent in der Vergleichsperiode des Vorjahrs. Zusammengefasst beendete Twitter damit Q2 2022 mit 270 Millionen Dollar (254 Millionen Euro) Verlust.

Weitere Veröffentlichungen und Zahlen fehlen seitdem. Jedoch schreibt die Onlinezeitung The Information, dass die Umsatzzahlen in Q4 2022 im Jahresvergleich auf 1,025 Milliarden US-Dollar (964,4 Millionen Euro) sanken.