Was ist Marketing?
Der Begriff Marketing wird der Unternehmensbereich bezeichnet, welcher sich mit der Maximierung des Absatzes beschäftigt. Diese Maximierung soll dadurch erreicht werden, dass die Bedürfnisse von Kunden und Unternehmenspartnern analysiert und mit den entsprechenden Tools befriedigt werden.
Was ist Influencer Marketing?
Die Meinungsmacher des sogenannten Influencer Marketing beziehen sich auf eine Strategie des Online Marketings, bei der sogenannte Influencer mit einbezogen werden. Bei Influencern handelt es sich um Menschen, welche online eine größere Reichweite haben und als Experten auf ihrem Gebiet wahrgenommen werden. Durch diese Position ist es Influencern möglich, das Bild von einem Produkt oder Unternehmen maßgeblich zu beeinflussen.
Was ist SEO?
Mit dem Akronym “SEO” (ausgeschrieben “Search Engine Optimization”) wird der Bereich der Suchmaschinenoptimierung beschrieben, sprich alle Aktivitäten, die die Sichtbarkeit einer Webseite für Suchmaschinen erhöhen und somit zu einer höheren Platzierung in den Ergebnissen führen.
Was ist Content Marketing?
Unter dem Content Marketing handelt es sich um eine Form des Marketings, bei der informative oder unterhaltsame Inhalte für eine spezifische Zielgruppe erstellt und verbreitet werden. Bei Content Marketing steht nicht das Unternehmen oder ein Produkt im Mittelpunkt, sondern es ist eine langfristige Profilierung als Experte im Fokus.
Was ist Affiliate Marketing?
Unter Affiliate Marketing handelt es sich um den Vertrieb eines Produktes über Partner - den sogenannten Affiliates. Bei erfolgreicher Vermittlung erhalten die Vertriebspartner eine entsprechende Provision. Ein bekanntes Beispiel sind die Affiliate-Links von Amazon: Influencer posten einen Link, welcher ihnen eindeutig zuzuordnen ist, und bekommen pro Kauf, welcher über diesen Link getätigt wurde, einen prozentualen Anteil des Umsatzes. Viele YouTuber nutzen diese Form auch als Sponsoring. Bestimmt hast du mal ein Video gesehen, in dem der YouTuber einen Sponsor samt Link vorgestellt hat.
Was kostet die Leistung einer Marketing Agentur?
Wie so oft hängt der genaue Preis natürlich von deinem Vorhaben ab und welche Maßnahmen über welchen Zeitraum hinweg gebraucht werden. Preispakete und individuelle Angebote sind also eher die Regel als feste Sätze. Aber für einen groben Eindruck: Ein Freiberufler im Marketing verlangt etwa zwischen 90€ und 120€ pro Stunde. Eine kleinere Agentur liegt i.d.R. zwischen 100€ und 140€ und eine größere Agentur bei etwa 120€ bis 160€ pro Stunde.
Was ist Online Marketing?
Im Online Marketing handelt es sich um Marketing, welches im Internet durchgeführt wird, somit ist das Internetmarketing ein Überbegriff für Sachen wie Affiliate Marketing oder auch SEO und Social Media Marketing.
Was ist Network Marketing?
Network Marketing ist eine Form des Direktvertriebs, in welchem Kunden auch als selbstständige Vertriebspartner agieren können um weitere Kunden anzuwerben. Gewisse Formen des Network Marketings, namentlich das Schneeballsystem, sind in Deutschland illegal, während Formen des Network Marketings wie Multi Level Marketing erlaubt sind. Des Weiteren auch unter Empfehlungsmarketing oder Strukturvertrieb bekannt.
Was ist Social Media Marketing?
Mit Social Media Marketing sind alle Maßnahmen gemeint, die ein Unternehmen auf sozialen Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter oder auch YouTube vermarkten. Social Network Marketing ist ein weiterer Begriff, der das Gleiche meint. Dabei soll vor allem die Reichweite eines Unternehmens erhöht und neue Kunden gewonnen werden durch gezielte (Werbe)Maßnahmen auf besagten sozialen Plattformen.
Was ist Performance Marketing?
Das Performance Marketing kann auch als Leistungs Marketing bezeichnet werden. Mit diesem Instrument soll der Erfolg einer Maßnahme, z.B. einer Werbekampagne, gemessen werden, um anschließend an den Richtigen Stellschrauben zu drehen und die Kampagne zu optimieren. Instrumente bzw. Werbemaßnahmen sind u.a. Affiliate Marketing, E-Mail Marketing oder Suchmaschinenmarketing. So erhält beim Affiliate Marketing der Vertriebspartner erst eine Provision, wenn ein Produkt erfolgreich (messbar) vermittelt wird.
Was ist Guerilla Marketing?
Das Guerilla Marketing bezeichnet innovative und unkonventionelle Marketingstrategien, die mit wenig Budget einen “Wow-Effekt” erzielen sollen. Der Überraschungseffekt soll dafür sorgen, dass die Marke und/oder das Unternehmen einen hohen Erinnerungs- und Wiedererkennungswert erhält.