Was ist Influencer Marketing?
Wird bei einer Online Marketing Strategie Influencer mit einbezogen, spricht man von Influencer Marketing. Influencer sind Personen, die auf Social Media Kanälen eine große Reichweite haben und als Experten auf ihrem Gebiet wahrgenommen werden. Diese Stellung ermöglicht es Influencern den Eindruck eines bestimmten Produktes oder Unternehmens ausschlaggebend zu beeinflussen.
Was ist Content Marketing?
Mit dem Content Marketing ist vor allem das Erstellen von informativen oder unterhaltsamen Inhalten für eine spezifische Zielgruppe gemeint. Hierbei sollen nicht per se das Produkt oder das Unternehmen im Mittelpunkt stehen. Der Unternehmer will sich vielmehr als Experte auf seinem Gebiet etablieren und mit mehrwert-stiftenden Inhalten Kunden langfristig binden. Das Betreiben eines Blogs ist ein Beispiel für Content Marketing.
Was ist Performance Marketing?
Das Performance Marketing wird auch als Leistungs-Marketing bezeichnet. Mit diesem Marketing-Instrument wird der Erfolg einer Maßnahme gemessen, z.B. einer Werbekampagne, um anschließend an den Richtigen Stellschrauben zu drehen und die Kampagne bei Bedarf zu optimieren. Werbemaßnahmen sind u.a. Affiliate Marketing, E-Mail Marketing oder Suchmaschinenmarketing. Beim Affiliate Marketing erhält der Vertriebspartner entsprechend erst eine Provision, wenn ein Produkt erfolgreich (messbar) vermittelt wird.
Was ist Social Media Marketing?
Social Media Marketing sind alle Maßnahmen der Kundengewinnung über soziale Plattformen wie TikTok, Instagram, Twitter, YouTube oder Facebook. Der Begriff Social Network Marketing bedeutet das Gleiche. Durch Social Media Marketing erreicht die Firma neue Kundschaft durch gezieltes Marketing über die verschiedenen Plattformen.
Was ist Network Marketing?
Der Bereich des Network Marketing ist eine Form des Direktvertriebs, in welchem Kunden auch als selbstständige Vertriebspartner agieren können um weitere Kunden anzuwerben. Gewisse Formen des Network Marketings, namentlich das Schneeballsystem, sind in Deutschland illegal, während Formen des Network Marketings wie Multi Level Marketing erlaubt sind.
Was ist Online Marketing?
Online Marketing verrät schon mit seinem Begriff, dass es sich ausschließlich digital abspielt. Darunter allen klassische Instrumente wie das Affiliate Marketing, Social Media Marketing und auch SEO.
Was ist Affiliate Marketing?
Unter Affiliate Marketing handelt es sich um den Vertrieb eines Produktes über Partner (Affiliates). Bei erfolgreicher Vermittlung erhalten die Vertriebspartner eine entsprechende Provision. Ein bekanntes Beispiel sind die Affiliate-Links von Amazon: Influencer posten einen Link, welcher ihnen eindeutig zuzuordnen ist, und bekommen pro Kauf, welcher über diesen Link getätigt wurde, einen prozentualen Anteil des Umsatzes.
Was ist SEO?
Die Abkürzung “SEO” bedeutet ausgeschrieben “Search Engine Optimization”, übersetzt bedeutet dies Suchmaschinenoptimierung. Konkret bedeutet dies, alle Aktivitäten, die die Sichtbarkeit einer Webseite für Suchmaschinen erhöhen und somit zu einem besseren Rang in den Ergebnissen führen.
Was kostet die Leistung einer Marketing Agentur?
Wie so oft hängt der genaue Preis natürlich von deinem Vorhaben ab und welche Maßnahmen über welchen Zeitraum hinweg gebraucht werden. Preispakete und individuelle Angebote sind also eher die Regel als feste Sätze. Aber für einen groben Eindruck: Ein Freiberufler im Marketing verlangt etwa zwischen 90€ und 120€ pro Stunde. Eine kleinere Agentur liegt i.d.R. zwischen 100€ und 140€ und eine größere Agentur bei etwa 120€ bis 160€ pro Stunde.
Was ist Marketing?
Alles aus dem Marketing wird der Unternehmensbereich bezeichnet, welcher sich mit der Maximierung des Absatzes beschäftigt. Diese Maximierung soll dadurch erreicht werden, dass die Bedürfnisse von Kunden und Unternehmenspartnern analysiert und befriedigt werden.
Was ist Guerilla Marketing?
Guerilla Marketing ist eine Marketingform, die mit innovativen und unkonventionellen Strategien einen „Wow“-Effekt mit kleinem Budget erzielt. Der Überraschungseffekt soll dafür sorgen, dass die Marke und/oder das Unternehmen in Erinnerung bleiben und wiedererkannt werden.