Was ist ein Copywriter?
Ein Copywriter schreibt Werbetexte für Dienstleistungen oder Produkte. Durch überzeugende Texte soll ein potentieller Kunde davon überzeugt werden, eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen oder ein Produkt zu erwerben. Der Aufgabenbereich von einem Copywriter reicht in diesem Fall von der Konzeption und Erstellung des Textes bis hin zur Überarbeitung und dem finalen Lektorat.
Was ist ein Texter?
Ein Texter ist wie ein Copywriter, beide befassen sich mit den gleichen Aufgaben, sprich sind Copywriter und Texter synonyme Begriffe. Mit zunehmender Internationalisierung von internetrelevanten Berufen setzt sich die Bezeichnung Copywriter gegenüber der des Texters immer mehr durch.
Gibt es Texter für Webseiten?
Copywriter für Webseiten werden immer beliebter, denn eine überzeugende Internetpräsenz ist heute gar nicht mehr wegzudenken. Vor allem kleine, mittelständische und lokale Unternehmen profitieren von einer starken Internetpräsenz die den Kauf eines Produktes, oder der Gebrauch einer Dienstleistung mit Fakten unterstützt. Es gibt auch Texter für Webseiten, die nicht nur Werbetexte erstellen, sondern ihre Aufgabe ist ebenfalls diese Werbetexte für Suchmaschinen zu optimieren. Man nennt sie auch “Website Texter”.
Was unterscheidet Copywriter und Content Creator?
Copywriter werden häufig damit beauftragt, Texte zu verfassen, die Produkte oder Dienstleistungen vermarkten. Ein Content Creator befasst sich damit, informative und unterhaltsame Inhalte zu schreiben, ohne dabei für etwas zu werben. Wenn ein Content Creator im Feld des Marketings aktiv wird, nennt man dies Sponsoring.
Was unterscheidet einen Copywriter und Texter?
Die Berufsbezeichnungen Copywriter und Texter bezeichnen den gleichen Beruf, sprich können beide Begriffe synonym verwendet werden.