Was ist Affiliate Marketing?
Mit Affiliate Marketing beschreibt man den Vertrieb eines Produktes mithilfe von Partnern - sogenannten Affiliates. Häufig findet man diese Vertriebsform bei Influencern, die ein Produkt auf ihrer eigenen Plattform vermarkten, indem sie einen Affiliate-Link zur Verfügung stellen. So postet ein Influencer beispielsweise einen Affiliate Link von Amazon und erhält pro Kauf, der über diesen Link getätigt wurde, einen prozentualen Anteil des Umsatzes an dem Produkt. Viele YouTuber nutzen diese Form auch als Sponsoring. Bestimmt hast du mal ein Video gesehen, in dem der YouTuber einen Sponsor samt Link vorgestellt hat.
Was ist Content Marketing?
Bei der Marketing-Technik des Content Marketing handelt es sich um eine Form des Marketings, bei der informative oder unterhaltsame Inhalte für eine spezifische Zielgruppe erstellt und verbreitet werden. Bei Content Marketing steht nicht das Unternehmen oder ein Produkt im Mittelpunkt, sondern es ist eine langfristige Profilierung als Experte im Fokus.
Was ist Online Marketing?
Mit dem Online Marketing handelt es sich um Marketing, welches digital im Internet durchgeführt wird, somit ist das Internetmarketing ein Überbegriff für Sachen wie Affiliate Marketing oder auch SEO und Social Media Marketing.
Was ist Network Marketing?
Der Bereich des Network Marketing ist eine Form des Direktvertriebs, in welchem Kunden auch als selbstständige Vertriebspartner agieren können um weitere Kunden anzuwerben. Gewisse Formen des Network Marketings, namentlich das Schneeballsystem, sind in Deutschland illegal, während Formen des Network Marketings wie Multi Level Marketing erlaubt sind.
Was ist Marketing?
Alles aus dem Marketing wird der Unternehmensbereich bezeichnet, welcher sich mit der Maximierung des Absatzes beschäftigt. Diese Maximierung soll dadurch erreicht werden, dass die Bedürfnisse von Kunden und Unternehmenspartnern analysiert und befriedigt werden.
Was kostet die Leistung einer Marketing Agentur?
Wie so oft hängt der genaue Preis natürlich von deinem Vorhaben ab und welche Maßnahmen über welchen Zeitraum hinweg gebraucht werden. Preispakete und individuelle Angebote sind also eher die Regel als feste Sätze. Aber für einen groben Eindruck: Ein Freiberufler im Marketing verlangt etwa zwischen 90€ und 120€ pro Stunde. Eine kleinere Agentur liegt i.d.R. zwischen 100€ und 140€ und eine größere Agentur bei etwa 120€ bis 160€ pro Stunde.
Was ist Influencer Marketing?
Sogenanntes Influencer Marketing bezieht sich auf eine Strategie des Online Marketings, bei der sogenannte Influencer mit einbezogen werden. Bei Influencern handelt es sich um Menschen, welche online eine größere Reichweite haben und als Experten auf ihrem Gebiet wahrgenommen werden. Durch diese Position ist es Influencern möglich, das Bild von einem Produkt oder Unternehmen maßgeblich zu beeinflussen.
Was ist Social Media Marketing?
Unter der Spanne von Social Media Marketing (kurz SMM) werden alle Marketingmaßnahmen zusammengefasst, welche im Rahmen eine sozialen Netzwerks wie Twitter oder Facebook erfolgen. Häufig wird es synonym mit dem Begriff Social Network Marketing verwendet. Social Media Marketing kann als Überbegriff verstanden werden, welcher auch Videoplattformen wie youTube mit einschließt.
Was ist SEO?
SEO steht kurz für “Search Engine Optimization” - zu deutsch die Suchmaschinenoptimierung. Damit sind alle Maßnahmen gemeint, die dabei helfen, die Sichtbarkeit einer Webseite für Suchmaschinen (wie Google) zu erhöhen. Hauptziel ist es, eine hohe Platzierung in der Ergebnisliste einer Suchanfrage zu erreichen.
Was ist Performance Marketing?
Der Bereich des Performance Marketing bezeichnet eine Form des Marketings, bei welcher der Auftraggeber den Marketer erst bezahlt, wenn messbare Ergebnisse vorliegen. Ein Beispiel für Performance Marketing ist das Affiliate Marketing, bei welchem der Vertriebspartner erst die Provision erhält, wenn das Produkt erfolgreich an einen Kunden vermittelt wurde.
Was ist Guerilla Marketing?
Das Guerilla Marketing bezeichnet innovative und unkonventionelle Marketingstrategien, die mit wenig Budget einen “Wow-Effekt” erzielen sollen. Der Überraschungseffekt soll dafür sorgen, dass die Marke und/oder das Unternehmen einen hohen Erinnerungs- und Wiedererkennungswert erhält.