Der Durchschnittseuropäer bunkert 10.000 Gegenstände in seinem zu Hause, die Tendenz ist eher steigend. Der japanischen Aufräumexpertin Hideko Yamashito zufolge, benutzen die meisten Menschen nur 20 % ihrer Sachen in 80 % ihrer Zeit. Ein Grund mehr sich die Frage zu stellen, tun uns diese vielen Gegenständen wirklich gut? Wer Ordnung im Haus hat, ist auch ordentlich in seinem Kopf. Die Aufräumexpertin sind sich alle einig: Wer aufräumt und ausmistet, der schafft auch Ordnung in sich selbst. Jeder kann ein bisschen klar Schiff machen, aber Ausmisten und Entrümpeln verlangt da schon einen starken Willen. Platzt deine Wohnung auch aus allen Nähten? Trennst du dich ungern von deinen Besitztümern? Glaube uns, du wirst dich viel wohler fühlen, wenn du deine Wohnung regelmäßig ausmistest und dich von unnötigem Ballast befreist. Hierfür gibt es viele verschiedene effektive Methoden. Eine stellen wir dir heute vor: Die kreative Entrümpelungsmethode des 12-12-12-Prinzips.

Die 10 besten Entrümpelungen in der Nähe 2023
Lies echte Bewertungen und Erfahrungen für die besten Entrümpelungen in der Nähe! Vergleiche kostenlos Profile mit Kontaktinformation.

Wer hat die 12-12-12-Methode erfunden?

Die Japanerin Hideko Yamashita ist Japans bekannteste Aufräum- und Entrümpelungsexpertin. Basierend auf die Philosophie des Yoga und ihrer jahrelangen Erfahrung entwickelte sie das Prinzip Dan-Sha-Ri. Das Prinzip hat mittlerweile Millionen Anhänger. Denn, mit Dan-Sha-Ri wird es einem möglich gemacht, überflüssige Dinge endlich loszulassen und dadurch das eigene Leben von seelischem Ballast zu befreien. Sie gibt in ihrem Buch „Dan-Sha-Ri: Das Leben entrümpeln, die Seele befreien“ mit Tipps zum Ausmisten. Sie hat beobachtet, dass die meisten Menschen nur 20 % ihrer Habseligkeiten in 80 % ihrer Zeit nutzen. Yamashita sagt, es sind drei Schritte notwendig, um sich von materiellen Dingen und seelischem Ballast zu befreien: Verzicht auf Dinge (Dan), Wegwerfen (Sha) und Freiheit genießen (Ri).

Hideko Yamashita sagt auch, dass durch das Aufräumen in der sichtbaren Welt, zugleich Einfluss auf die unsichtbare Welt genommen wird. Entscheidend sei, was wir jetzt und in naher Zukunft benötigen, und nicht irgendwann oder später. Daher wird alles losgelassen, was wir im Moment nicht brauchen, denn Gerümpel blockiert die Energie. Loslassen entlastet und macht uns das Herz und das Leben leichter.

Lies außerdem gerne auch unseren Artikel „Warum ist Entrümpeln so gut für die Psyche?

Wie funktioniert die 12-12-12-Methode?

Hideko Yamashita empfiehlt die 12-12-12-Methode, um mehr im Hier und Jetzt zu leben. Bei diesem Prinzip wirfst du 12 Dinge, die du nicht mehr brauchst, weg, spendest 12 Dinge und gibst 12 Teile seinem eigentlichen Benutzer zurück. So ist deine Wohnung auf einen Schlag um 36 Dinge leichter. Zu den Dingen, die du wegwerfen kannst, gehört alles, was du jetzt und in naher Zukunft nicht brauchst. Die Dinge, die noch gut sind, spendest du und ausgeliehene Bücher oder Kleidungsstücke gibst du ihrem Eigentümer zurück.

Überflüssiges ist alles, was dich vom Hier und Jetzt ablenkt und dich in die Vergangenheit oder in die Zukunft abdriften lässt. Dazu gehören die engen Jeans, in die du vielleicht mal wieder reinpassen willst, genauso wie doppelte Küchengeräte.

Wenn du diese Methode regelmäßig anwendest, dann wirst du nicht nur eine aufgeräumte Wohnung haben, sondern dich auch freie und wohler in deiner Umgebung fühlen.