Wenn du einen Immobilienmakler fragst, was der schwierigste Teil des Hausverkaufs ist, dann wird er dir sagen, dass es die Wochen und Monate des Aufräumens vor der ersten Hausbesichtigung sind. Um den Käufer zu beeindrucken, verbringst du vor der großen Enthüllung viel Zeit mit den Vorbereitungen. Mit diesen Tipps für die Verschönerung deines Hauses hebst du deine Immobilie von den Vergleichsobjekten in der Nachbarschaft ab und kannst so beim Verkauf mehr Geld verdienen.

1. Entrümple dein Haus

Die größte Herausforderung ist die Entrümpelung deines Hauses. Behalte das Ziel vor Augen: Die Vision eines glücklich bewohnten und geräumigen Hauses. Du musst nicht jedes gerahmte Foto oder jedes Stück Wohnungsdekoration in Aufbewahrungsboxen verstauen, aber ein aufgeräumtes Haus, welches groß wirkt, verkauft sich schneller und für mehr Geld. Lass den Käufern Raum für ihre Vorstellungskraft, sich ihre Lieblingssammlung auf dem Kaminsims und ihre wertvolle Fotogalerie im Treppenhaus vorzustellen.

Die 10 besten Entrümpelungen in der Nähe (Preisvergleich)
Suchst du nach einem Experten in der Nähe? Egal ob Handwerker, Nachhilfelehrer oder Fotograf. Hier bist du richtig.

Oder finde direkt die besten Umzugsunternehmen in den deutschen Top-Städten. Für dein Anliegen findest du diverse Experten, die sich auf Listando registriert haben. Du kannst sie direkt hier kontaktieren, dir ein Angebot für dein Projekt einholen und obendrauf bekommst du eine Übersicht der Arbeitsweise und aller Kundenbewertungen:

Umzugsunternehmen in Düsseldorf Umzugsunternehmen in Dortmund Umzugsunternehmen in Köln Umzugsunternehmen in Berlin Umzugsunternehmen in Hamburg Umzugsunternehmen in München Umzugsunternehmen in Frankfurt Umzugsunternehmen in Stuttgart

Ein vollgestelltes Haus voller Stapel von Büchern, Papieren und Krimskrams vermittelt den Eindruck, dass das Haus nicht gut gepflegt ist. So fragen sich die potenziellen Käufer vielleicht, ob du dich wirklich immer gut um Reparaturen und um die Wartung gekümmert hast.

2. Putze dein Haus von oben nach unten

Sei ehrlich, wenn du alle Unordnung beseitigt und deine persönlichen Gegenstände weggepackt hast, brauchst du bestimmt ein wenig Hilfe, um das Haus blitzblank zu bekommen. Wirklich "verkaufsfertig sauber" ist um einiges reinlicher als "alltäglich sauber". Eine professionelle Reinigungskraft kann in ein oder zwei Tagen das erledigen, wofür du Wochen brauchen würdest. Diese Dinge müssen vor dem Tag der offenen Türe unbedingt erledigt sein:

  • Einlagern nicht benötigter Gegenstände
  • Auswechseln von kaputten Leuchtmitteln
  • Staubsaugen aller Ecken und Böden von der Decke bis zum Boden
  • Wischen aller Böden
  • Teppich reinigen
  • Abstauben und Reinigen von Wänden, Fußleisten und Fenstern
  • Reinigen von Küchengeräten, Arbeitsplatten und Schränken
  • Putzen aller Badezimmer
  • Streichen und Ausbessern von Wänden
  • Optisch ansprechend gestalten aller Räumlichkeiten, z. B. mit Blumen und neuer Bettwäsche

Bedenke, dass gerade Käufer jeden unangenehmen Geruch wahrnehmen. Haustier-, Essens-, Rauch- und der Geruch von Schimmel gehören zu den größten Beschwerden von potenziellen Käufern. Hier hilft Entrümpeln, um die Gerüche zu reduzieren, also entferne Stapel von Papieren und Büchern (sie absorbieren Feuchtigkeit und können wie Schimmel riechen), alte Haustierbetten und -Spielzeuge sowie alle Möbel, die nicht professionell gereinigt werden können.

Gerade in Stoffen wie Teppichen, Vorhängen und Kissen verbleiben die Gerüche, daher solltest du diese Sachen unbedingt reinigen oder wegwerfen. Am besten überprüfst du, ob es in deinem Haus gut riecht, indem du einen Freund oder eine Freundin bittest, zu dir zu kommen und dir zu sagen, wie es riecht.

Die 10 besten Reinigungskräfte in der Nähe (Preisvergleich)
Suchst du eine Reinigungskraft in der Nähe? ➤ Bei Listando findest du die besten Reinigungskräfte ✓ Experten für Reinigung anschauen und vergleichen.

3. Repariere auch die lästigen kleinen Dinge

In jedem Haus gibt es ein paar Kleinigkeiten, welche unbedingt repariert gehören, die du aber bisher vor dir hergeschoben hast. Vor der Besichtigung solltest du unbedingt die quietschende Tür, den Spülkasten der Toilette und das wackelige Treppengeländer oder den undichten Wasserhahn reparieren. Dies macht gleich einen besseren Eindruck bei den potenziellen Käufern. Glaub uns, es wird sich beim Kaufpreis auszahlen.

4. Investiere in kleine Updates

Gerade wenn du dein Haus potenziellen Käufern zeigst, machen die kleinen Dinge den großen Unterschied. Investiere in einfache kleine Veränderungen wie flauschige Handtücher im Bad oder neue Beschläge an den Küchenschränken und frische Farbe im Gästebad. Diese kosten nicht viel, machen aber in der Summe einiges in der Gesamterscheinung des Hauses aus.

5. Streiche dein Haus in modernen Farben

Hast du deine Wände bunt gestrichen, vielleicht sogar in jedem Raum in einer anderen Farbe? Dann wird dir dein Immobilienmakler wahrscheinlich empfehlen, die Wände wieder neutral zu streichen, um mehr Angebote zu generieren. Die meisten Hauskäufer stellen sich gerne ihre eigenen Sachen im neuen Haus vor, hier fehlt es einigen an Vorstellungskraft, wenn du die Wände in jedem Raum bunt gestrichen hast. Neutrale und helle Farben lassen jeden Raum heller und freundlicher erscheinen, so wirkt er größer.

Die 10 besten Maler in der Nähe 2023 (Preise & Bewertungen)
Suchst du einen Maler in der Nähe? ➤ Bei Listando findest du die besten Maler ✓ Experten für Malerei anschauen und vergleichen.


Du kannst mit deinem Makler den ROI (Return on Investment) für die beste Außenfarbe deines Hauses berechnen. Gerade eine ansprechende Fassade ist ein sehr wichtiger Faktor für den schnellen Verkauf deines Hauses zu einem guten Preis. Allerdings lohnt sich dies nicht immer, wenn du für eine komplette Neugestaltung der Außenfarbe bezahlst. Achte einfach darauf, dass deine Farbwahl den allgemeinen Stil der Nachbarschaft widerspiegelt. Die meisten Käufer suchen nach Wohngegenden mit einem einheitlichen Erscheinungsbild oder einer bestimmten Ästhetik.

Tipp: Außenfassade vom Maler streichen lassen

6. Kümmere dich auch um den Garten

Ein gepflegter Garten wirkt einladend auf die potenziellen Käufer. Daher solltest du unbedingt den Garten pflegen, bevor Käufer zur Besichtigung kommen:

  • Rasen mähen
  • Unkraut jäten
  • Abgestorbene Pflanzen entfernen
  • Neue Blumen in die Beete pflanzen
  • Reinigen der Hausfassade und der Einfahrt mit einem Hochdruckreiniger
  • Kehren von Gehwegen und der Terrasse
Die 10 besten Gärtner in der Nähe (Preise & Bewertungen)
Suchst du einen Gärtner in der Nähe? ➤ Bei Listando findest du die besten Gärtner ✓ Experten für Garten und Landschaftsbau anschauen und vergleichen.

7. Verschönere den Eingangsbereich

Potenzielle Hauskäufer wünschen sich ein Haus mit Charme - und der beginnt schon an der Haustür. Daher bringt es viel, wenn dein Haus schon ab der Eingangstür charmant und einladend wirkt. Ist deine Haustür vielleicht veraltet oder entspricht nicht den neuesten Sicherheits- und Energiestandards? Brauchst du vielleicht eine neue Haustür, oder reicht ein schöner neuer Anstrich?

Wenn du die Haustüre repariert hast, dann solltest du sie von Spinnweben, Laub und anderen Verschmutzungen befreien, hierfür kannst du auch einen Hochdruckreiniger nutzen. Jetzt kannst du die Details im Entree in Angriff nehmen:

  • Bessere die Beleuchtung aus
  • Repariere kaputte Geländer
  • Sorge für eine einladende Hausnummer auf dem Haus
  • Kaufe einen schönen Briefkasten
  • Stelle Topfpflanzen im Eingangsbereich außen auf
  • Wenn dein Haus über eine Veranda verfügt, dann ist ein kleiner Sitzbereich besonders einladend

Mit dem äußeren Eingangsbereich ist es nicht getan, auch der Flur sollte einladend und charmant wirken. Der Hausflur ist das Erste, was potenzielle Käufer von deinem Haus sehen. Daher solltest du auch hier Staubsaugen, Wischen und alle Mäntel, Jacken, Schuhe, Hundeleinen und alles andere, was du normalerweise auf einem Stapel auf dem Tisch neben der Tür ablegst, aufräumen und ordentlich organisieren. Bei der Gelegenheit kannst du dir vielleicht ein paar Körbe kaufen, so findet alles seinen Platz. Auch Blumen im Entree machen einen schönen ersten Eindruck.