Jeder kennt’s: zu lange gefeiert, bis in die Puppen TV geschaut oder einfach nur schlecht geschlafen und schon sind sie da, die unschönen Schatten unter den Augen. Aber keine Panik! Augenringe, die kurzfristig auftreten, sind meist genauso schnell wieder verschwunden. Noch schneller geht’s mit bestimmten Hausmittelchen. Problematisch wird’s erst, wenn Augenringe permanent bestehen. Dahinter können tiefer liegende, medizinische Ursachen stecken. Woher die unerfreulichen Schatten unter dem Auge kommen und was du dagegen tun kannst, erfährst du in diesem Artikel…

Welches Vitamin fehlt bei Augenringen?

Ganz klar, Augenringe sind lästig. Neben den offensichtlichen Ursachen wie Schlafmangel, gibt es noch eine Reihe weiterer, möglicher Ursachen. Dazu gehören Flüssigkeitsmangel, Eisenmangel, Alkoholkonsum, Rauchen, Drogenmissbrauch, oder die Einnahme bestimmter Medikamente.

Manchmal stecken aber auch ernst zu nehmende Erkrankungen oder genetische Ursachen dahinter. Da es sich bei Augenringen um durchscheinende Blutgefäße handelt, sind besonders hellhäutige Menschen übermäßig häufig von chronischen Augenringen betroffen. Aber auch eine Überpigmentierung der Haut durch UV-Licht kann zu dunklen Schatten unterhalb des Auges führen.

Im schlimmsten Fall sind die Augenringe das Symptom bestimmter Haut- oder Stoffwechselerkrankungen. Neben Eisenmangel spielt häufig auch ein Mangel an Vitamin C bei der Entstehung von Augenringen eine Rolle.

Leidest du unter chronischen Augenringen, ohne erklärbare Ursache, solltest du zur Abklärung einen Arzt aufsuchen! Das gilt vor allem dann, wenn noch weitere Symptome hinzukommen.

Aber was hilft, um Augenringe loszuwerden? Erste Hilfe findest du im folgenden Abschnitt…

Wie kann man Augenringe weg machen?

Um Augenringe weg zu bekommen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, abhängig von der Ursache.

Concealer - der schnelle Trick mit dem Stift

Ein einfacher Trick, um akute Augenringe zu kaschieren, ist das Abdecken mit einem Concealer. Den Abdeckstift gibt es in unterschiedlichen Nuancen, passend zum Hautton. Der Concealer bekämpft zwar nicht die Ursache, aber er rettet dir zumindest den Tag.

Cooldown für die Augen mit Gel-Augenmasken

Wenn Schlafmangel oder der Alkoholkonsum der vergangenen Nacht Schuld an den dunklen Schatten unter deinen Augen sind, können auch kühlende Augenmasken aus Gel Abhilfe schaffen. Diese bekommst du online bereits ab etwa 5 Euro. Du kannst sie einfach in deinem Kühlschrank lagern und bei Bedarf auf deine müden Augen legen. Netter Nebeneffekt: Die kühlende Gel-Augenmaske hilft auch bei Migräne.

Spezielle Augencremes - die Langzeitwaffe gegen Tränenfurchen

Augencremes mit Hyaluron oder Koffein können, bei regelmäßiger Anwendung, Augenringe kaschieren. Tränenfurchen lassen sich mit Hyaluron-haltigen Cremes aufpolstern. Koffein wirkt abschwellend fördert die Durchblutung. Dadurch ziehen sich die Gefäße unter dem Auge zusammen und wirken weniger dunkel. Auch mit Hilfe von Pflanzenextrakten, zum Beispiel aus Algen, lassen sich Augenringe aufhellen. Die Cremes am besten leicht einklopfen. Das regt die Mikrozirkulation an und fördert die Durchblutung.

Unterspritzung gegen hartnäckige Augenringe

Wenn Augenringe aufgrund einer genetischen Veranlagung vorliegen, helfen kurzfristige Maßnahmen nicht. Da sich dunkle Farbschattierungen und Tränenfurchen unterm Auge stark auf das Erscheinungsbild auswirken, leiden Betroffene oft sehr darunter. In solchen Fällen braucht es professionelle, medizinische Maßnahmen, zum Beispiel eine Unterspritzung mit Hyaluronsäure, Botulinumtoxin (Botox) oder Eigenfett. Hyalouronsäure wirkt, indem es die Haut unter dem Auge aufpolstert und hält etwa 6-12 Monate, bevor nachgespritzt werden muss. Botox-Injektionen entspannen die Augenmuskulatur. Dadurch wirkt die Haut strahlender. Die Behandlung mit Eigenfett ist weniger stark als die mit Hyaluronsäure und daher am besten für leichte Augenringe geeignet.

Vitaminsupplements für einen strahlenden Blick

Wie zuvor erwähnt, kann auch ein chronischer Vitaminmangel  verantwortlich für die unschönen Augenringe sein. Dann hilft es, an der Ursache anzusetzen und den Körper mit dem zu versorgen, was er braucht. Eine vorübergehende Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Vitamin C, Vitamin B12 oder Eisen kann helfen.

Wenn nichts mehr hilft: der kosmetische Eingriff gegen Tränensäcke

Wer bereits erfolglos alle Maßnahmen gegen Augenringe probiert hat, wird sich früher oder später mit der Möglichkeit einer operativen Unterlidstraffung oder Tränensackentfernung beschäftigen. Nach diesem kosmetischen Eingriff ist es sehr wahrscheinlich, dass du deine dunklen Augenringe für immer los bist.

Welche Hausmittel helfen bei Augenringen?

Gerade bei akuten Augenringen helfen natürliche Hausmittel ganz hervorragend. Aber auch bei chronischen Augenringen können Hausmittel für Linderung sorgen, wenn sie regelmäßig angewendet werden. Hier die Top-Auswahl der geheimen Wundermittelchen…

Kalter Anti-Kater-Trick mit Eiswürfeln

So einfach wie effektiv sind Eiswürfel gegen Augenringe. Lege die kalten Würfel einfach für eine Weile auf deine geschlossenen Augen und entspanne dich (am besten bei einem kurzen Powernap). Wenn du magst, kannst du die Eiswürfel vorher in einen Gefrierbeutel legen und in ein Geschirrhandtuch einschlagen. Die Eiswürfel verengen die Blutgefäße unter deinen Augen und sorgen dadurch für eine bessere Durchblutung. Dadurch hellen sich die dunklen Verfärbungen unterm Auge auf und Schwellungen verschwinden.

Teebeutel gegen durchscheinende Blutgefäße

Bei müden Augen mit durchscheinenden, bläulichen Blutgefäßen, helfen feuchte Teebeutel aus schwarzem oder grünem Tee. Tunke die Teebeutel einfach kurz in warmes Wasser und lege sie anschließend für etwa 10 Minuten auf deine geschlossenen Augen! Die nassen Beutel kühlen die Augen und befeuchten die Augen. Schwellungen und dunkle Schatten verschwinden. Aber Vorsicht: die Inhaltsstoffe der Teebeutel können allergische Reaktionen auslösen. Sollte es brennen, sofort weg mit den Dingern!

Gurken-Kick gegen chronische Augenringe

Hast du dich auch schon immer gefragt, warum Personen in Spas und Kosmetikstudios Gurkenscheiben auf die Augen gelegt bekommen? Dann bekommst du jetzt die Antwort. Gurken spenden nicht nur Feuchtigkeit und sorgen für einen kühlenden Effekt, sondern sie geben auch wertvolles Vitamin C an das betroffene Auge ab. Daher eignen sich Gurkenscheiben als Hausmittel gegen Augenringe auch für die Behandlung von chronischen Augenringen. Aber bitte nicht vergessen: Dieser Trick schließt eine gesunde Lebensweise und Ernährung nicht aus.

Wie lange dauert es bis Augenringe weg sind?

Nun kennst du verschiedene Maßnahmen, um deinen Augenringen an den Kragen zu gehen. Aber wie lange dauert es, bis die dunklen Furchen verschwinden? Nun, es kommt drauf an…

Kurzfristig auftretende Augenringe verschwinden meistens innerhalb von maximal 24 Stunden von allein. Wenn du mit Hausmittelchen nachhilfst, sind positive Effekte bereits nach 10 Minuten sichtbar.

Chronische Augenringe werden unbehandelt immer wieder auftreten. Wenn es sich bei der Ursache um einen Nährstoffmangel handelt, kann es Monate dauern, bis der Mangel wieder ausgeglichen ist. Es kann aber auch sein, dass sich bereits nach 2 bis 8 Wochen eine deutliche Besserung einstellt.

Bei genetisch bedingten Tränensäcken und Augenringen hilft langfristig nur ein kosmetischer oder operativer Eingriff. Bei kosmetischen Eingriffen mit Hyaluron, Botox oder Eigenfett sind die Ergebnisse in der Regel sofort sichtbar. Bei operativen Eingriffen ist die Heilungsphase etwas länger. Nach etwa 8 Tagen kannst du dich wieder unter die Leute mischen.

Fazit

Augenringe sind nicht gleich Augenringe. So verschieden die Ursachen sind, so unterschiedlich sind auch die Behandlungsmethoden. Kurzfristig leiden wir alle mal unter den bläulichen Schattierungen unterm Auge. Dann helfen einfache Hausmittelchen mit kühlendem Effekt, um die Augenringe schnellstmöglich loszuwerden. Wenn du jedoch permanent mit Augenringen zu kämpfen hast, solltest du einen Arzt aufsuchen! Wenn keine genetische Ursache vorliegt, kann ein Nährstoffmangel oder eine Erkrankung der Haut der Grund für die dunklen Furchen sein.