Hast du dich schon mal gefragt, wie du dein Pampasgras richtig zurückschneidest, damit es dich jedes Jahr aufs Neue mit seinen Blütenständen verzaubert? Muss das Ziergras überhaupt zurückgeschnitten werden? Das und viel mehr verraten wir dir in diesem Guide. Von der besten Zeit für den Rückschnitt bis hin zu Tipps für die Überwinterung und Pflege.

Die 10 besten Gärtner in der Nähe 2024 (Preisvergleich)
Über 96 Bewertungen für Gärtner in der Nähe 2024 ✓ Vergleiche Profile und erhalte kostenlos Angebote.

Warum du dein Pampasgras zurückschneiden musst

Pampasgras, ob das amerikanische Pampasgras oder Silber-Pampasgras (Cortaderia selloana), fasziniert als winterhartes Ziergras mit seinen eindrucksvollen Wedeln, die es zu einem beliebten Sichtschutz in Gärten aller Art macht. Doch hinter dem imposanten Wuchs steckt eine sorgfältige Pflege. Insbesondere der Rückschnitt darf nicht zu kurz kommen.

Warum?

Hierzu musst du wissen: Obwohl das Gras winterhart ist, verwelkt das alte Blattwerk. Die abgestorbenen Halme und Blätter des vorherigen Jahres schützen die Wurzeln der Pflanze im Winter vor Frost. Doch im zeitigen Frühjahr können diese das Wachstum neuer Blätter behindern. Ebenso wie Fäulnis durch Nässe im Wurzelbereich. Durch das Zurückschneiden der alten Stängel und Fruchtstände der Ziergräser, wird die Pflanze ermutigt, kräftig neues Laub auszutreiben und neue Wedel zu bilden.

Obwohl das Pampasgras winterhart ist, verwelkt das alte Blattwerk im Herbst. Doch statt es zurückzuschneiden, lässt du es stehen. Das alte Laub schütz den Wurzelballen vor Frost. Außerdem sind die verschneiten Wedel durchaus hübsch anzusehen.
Obwohl das Pampasgras winterhart ist, verwelkt das alte Blattwerk im Herbst. Doch statt es zurückzuschneiden, lässt du es stehen. Das alte Laub schütz den Wurzelballen vor Frost. Außerdem sind die verschneiten Wedel durchaus hübsch anzusehen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, für den Rückschnitt?

Damit das funktioniert, musst du aber den richtigen Moment für das Zurückschneiden von Pampasgras erwischen. Aber wann ist der beste Zeitpunkt?

Pampasgras geschnitten: Timing ist alles

Vor dem Rückschnitt des Blattschopfes mit einer scharfen Schere solltest du zunächst den Lebenszyklus der Pampasgräser verstehen. Wie bei allen Ziergräsern stellt auch das Chinaschilf sein Wachstum im Winter ein. Sobald alle Nachtfröste vorbei sind, beginnt die winterharte Pflanze im Frühjahr aus dem Horst wieder auszutreiben.

Dann wächst es wieder zu seiner vollen Größe, je nach Sorte bis zu 2,5 Meter, heran. Die Pampasgras Pflanzen bilden bis zum August oder September ihre Blütenstände aus. Diese sind, schneebedeckt, im Winter ein optisches Highlight im Garten. Damit das passiert, braucht das Gras im Winter unbedingt eine Ruhephase. Deswegen solltest du es nie im Herbst schneiden.

Frühjahr oder Herbst? Die ideale Jahreszeit Pampasgras zu schneiden

Es spielt keine Rolle, ob du eine immergrüne oder sommergrünes Sorte, etwa das Lampenputzergras oder Chinaschilf, eingepflanzt hast. Keines davon möchte im Herbst abgeschnitten werden. Denn dadurch kann Regen- und Tauwasser ungehindert in die frischen Schnittwunden der Grashalme und das Herz der Pflanze gelangen. Durch die Nachtfröste friert das Wasser im Wurzelbereich, wodurch die Pflanze stark beschädigt wird.

❗Verzichte daher auf das Einkürzen der vertrockneten Blätter im Herbst und Winter.❗

Binde stattdessen die alten Stängel mit den Fruchtständen zusammen. Die Stiele bilden so einen optimalen Winterschutz für die Wurzelstöcke der Ziergräser im Garten. Zusätzlich dazu kannst du den Boden noch mit Reisig abdecken.

Und dann, wenn im späten Frühjahr keine Fröste mehr zu erwarten sind - in der Regel ist das nach den Eisheiligen Mitte Mai der Fall - kannst du die Blätter des Pampasgrases abschneiden.

Wie du Pampasgras richtig schneidest: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Damit du beim Schnitt die harten Blätter und Blütenstände der Pflanze gut entfernen kannst, brauchst du vor allem eine Sache:

  • Eine gute Heckenschere.
  • Oder eine scharfe Gartenschere.

Werkzeuge und Vorbereitung: Was du vor dem Schnitt der Ziergräser wissen solltest

Eine scharfe Heckenschere oder Gartenschere ist zwingend notwendig. Denn das Ziergras kann ziemlich dicke Stängel ausbilden. Trage außerdem Gartenhandschuhe, um dich vor Schnittwunden an den Händen durch die scharfen Kanten der Grashalme zu schützen. Um dir den Rückschnitt von Pampasgras zu erleichtern, kannst du die trocknen Halme zusammenbinden.

Schneide das Ziergras nach dem Frost zurück. Spätestens wenn sich die neuen Triebe zeigen, solltest du zur Schere greifen. Entferne alle alten Halme. Maximal 20 cm dürfen davon noch übrigbleiben.
Schneide das Ziergras nach dem Frost zurück. Spätestens wenn sich die neuen Triebe zeigen, solltest du zur Schere greifen. Entferne alle alten Halme. Maximal 20 cm dürfen davon noch übrigbleiben.

Beim Schnitt: Die richtigen Techniken für das Gras

Wie bereits erwähnt solltest du die Pampasgraspflanzen erst im Frühjahr kürzen. Idealerweise im März oder April, wenn keine strengen Fröste mehr zu erwarten sind. Spätestens aber nach den Eisheiligen. Aber wie funktioniert es nun, das richtige Schneiden?

  • Beginne damit, die alten Halme der Pflanze nahe über dem Boden abzutrennen. Sie sollten noch immer 10 bis 20 cm aus dem Boden herausragen. So schützt du das Herz der Pflanze. Außerdem fördert der Rückschnitt das Wachstum beim Pampasgras.

Wichtig: Führe saubere und gerade Schnitte aus. So minimierst du das Risiko von Krankheiten und Schädlingsbefall.

  • Anschließend musst du die Blätter ausputzen. Entferne dazu alle abgestorbenen Blätter der Pflanze von den Stängeln. Am besten geht das mit der Hand. Dabei dürfen die neuen Triebe nicht beschädigt werden.
  • Jetzt wird nur noch das trockene Laub mit der Garten- oder Heckenschere abgeschnitten.

💡Auch interessant: Grünschnitt entsorgen: Regelungen, Kosten, Bußgelder

Pflege nach dem Schnitt: Wie geht es weiter?

Nachdem du deine Pampasgraspflanze fachgerecht zurückgeschnitten hast, ist es Zeit, deiner Pflanze die notwendige Pflege zu geben, damit sie gut gedeiht. Denn nur so kann sie kräftige neue Triebe entwickeln und zu einem prächtigen Sichtschutz in deinem Garten werden.

Gießen und Dünger: So bildet das Chinaschilf neue Triebe und Wedel

Das Gießen und Düngen deines Pampasgrases gehört zu den wichtigsten Aufgaben nach dem Schnitt. Gieße das Ziergras unmittelbar nach dem Abschneiden. So bekommen die Wurzeln ausreichend Feuchtigkeit. Das ist besonders dann wichtig, wenn es an einem sonnigen Standort heranwachsen soll. Denn durch das Abschneiden der alten Grashalme nimmst du dem Gras zugleich seinen Schutz vor dem Austrocknen.

Tipp: Das winterharte Pampasgras liebt gut durchlässige Böden. Sand- und Schwemmböden sind ideal. So vermeidest du Staunässe, was wiederum ein gesundes Wurzelwachstum fördert.

Außerdem musst du nach dem Rückschnitt das Pampasgras düngen. Verwende dafür einen organischen Dünger - beispielsweise Kompost. Dieser versorgt die Pflanze mit den notwendigen Nährstoffen.

Pampasgras im Kübel: Besonderheiten in der Pflege

Wächst dein Ziergras im Kübel? Dann solltest du einige Dinge beachten. Nicht nur, dass das Pampasgras im Garten im Herbst nicht geschnitten werden darf. Du musst die Wurzeln zusätzlich vor Frost schützen.

Stelle die Pflanze an eine geschützte Stelle im Garten. Binde außerdem den Blattschopf zusammen. Decke den Wurzelballen mit altem Laub, Reisig oder Stroh ab. Und zu guter Letzt umwickelst du das Pflanzgefäß dick mit Jute oder Vlies.

Das Pampasgras benötigt im Frühjahr ebenfalls einen Schnitt. Wichtig hierbei ist, dass das Gras direkt danach ausreichend gegossen wird. Denn durch den Wuchs in einem Pflanzkübel trocknet die Erde schneller aus. Da das Ziergras aber empfindlich auf Staunässe reagiert, darfst du es nicht übergießen. Davor schützen Entwässerungslöcher im Pflanztrog. Oder du gibst beim Einpflanzen eine Schicht Blähton hinein. Dieser saugt die überschüssige Feuchtigkeit auf und gibt sie bei Bedarf langsam wieder ab.

Und was gibt es beim Düngen zu beachten?

Da die Nährstoffe im begrenzten Erdvolumen eines Kübels schneller aufgebraucht werden, musst du regelmäßig nachdüngen. So unterstützt du das Wachstum und die Bildung prächtiger neuer Wedel,

Pampasgras überwintern: Tipps für den Kälteschutz im Freiland

Steht deine Pampasgrasstaude direkt im Garten, solltest du dir zusätzlich Gedanken über die richtige Überwinterung machen.

Ein wesentlicher Schritt zum Schutz ist, es im Herbst nicht zu schneiden. Die alten Halme und Wedel des Pampasgrases bieten einen natürlichen Schutz gegen Kälte und Frost. Sie fangen Schnee und Raureif auf, der als Isolationsschicht dient und das Herz der Pflanze vor extremen Temperaturen schützt.

Zusätzlich kannst du die Wurzeln mit einer Schicht aus Mulch oder Reisig bedecken. Dies isoliert den Bereich vor starkem Frost und hilft, die Feuchtigkeit besser im Boden zu halten. Die Laubschicht darf aber nicht zu dick sein. Andernfalls wird der Boden zu nass und die Wurzeln beginnen zu faulen.

Da die Pflanze nur bis etwa -17 °C winterhart ist, solltest du das Pampasgras immer mit einem atmungsaktiven Winterschutzvlies umwickeln, sind kältere Temperaturen vorhergesagt.

Was kostet ein Gärtner? ( Preise 2023 ) | Listando
Du möchtest einen Gärtner beauftragen und wissen, wie hoch die Kosten sein könnten? ➤ Hier erfährst du, was ein Gärtner kostet ✓ Preise & Infos

Häufig gestellte Fragen zum Thema „Pampasgras schneiden“

Darf ich Pampasgras im Sommer zurückschneiden?

arrow_up arrow_down

Nein, Pampasgras im Sommer schneiden sollte vermieden werden.

Wie oft muss ich Pampasgras überhaupt schneiden?

arrow_up arrow_down

Pampasgras sollte einmal jährlich geschnitten werden. Dieses jährliche Zurückschneiden macht Platz für frische, neue Triebe.

Wann Pampasgras scheiden?

arrow_up arrow_down

Das Schneiden von Pampasgras sollte im Frühjahr erfolgen, bevor die neuen Wachstumsschübe einsetzen. Idealerweise solltest du beim Schneiden des Pampasgrases darauf warten, dass die Nachtfröste vorbei sind.

Wie schnell wächst Pampasgras?

arrow_up arrow_down

Pampasgras gehört zu den schnell wachsenden Ziergräsern und kann unter idealen Bedingungen pro Saison mehrere Meter in die Höhe und Breite wachsen. Deswegen eignet sich Pampasgras als Sichtschutz im Garten. Außerdem kannst du die Wedel auch zu Dekozwecken verwenden. Besonders gut zur Geltung kommen sie, wenn du sie in eine hohe Vase stellst.

Was passiert, wenn man Pampasgras nicht schneidet?

arrow_up arrow_down

Wird Pampasgras nicht geschnitten, ist es über kurz oder lang nicht mehr so hübsch anzusehen. Außerdem wird die Luftzirkulation im Inneren der Pflanze verringert, was die Anfälligkeit für Krankheiten und Schädlinge erhöht.