Im Dienstvertragsrecht gibt es im Gegensatz zum Kauf- oder Werkvertragsrecht keine Pflicht zu fehlerfreien Dienstleistungen und auch keine gesetzlichen Mängelrechte bei fehlerhafter Leistung. Demnach schuldet der Dienstverpflichtete keine fehlerfreie Leistung. Der Auftraggeber kann die Bezahlung der Vergütung daher wegen einer fehlerhaften Leistung auch nicht verweigern. Zudem fehlt in diesem Fall auch das Recht auf Nacherfüllung. Doch bedeutet das dann im Umkehrschluss nicht, dass ein Schlüsseldienst niemals für seine Fehler haftbar gemacht werden kann?

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Das Schuldrecht

Für Dienstverträge gilt zwar nicht das Gewährleistungsrecht. Jedoch kann hier das allgemeine Schuldrecht herangezogen werden. Hierbei entsteht das Schuldverhältnis durch:

  • Einen Vertrag
  • Ein einseitiges Rechtsgeschäft
  • Per Gesetz

Sobald ein Schuldverhältnis entstanden ist, verpflichtet dieses vor allem den Schuldner zur Leistungserbringung (§ 241 Abs. 1 BGB). Sobald die Leistung erbracht wurde, erlischt das Schuldverhältnis. Wurde diese aber schlecht durchgeführt (Schlechtleistung), oder sind dabei Schäden wegen Fahrlässigkeit entstanden, können Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden.

Tipp: Rechte und Pflichten von Kunden und Schlüsseldiensten

Wichtig: Ist das Öffnen der Tür nur durch Gewalt möglich, etwa weil es sich um eine Sicherheitstür handelt, kann der Schlüsseldienst nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Schließlich wurde er ja für genau diesen Fall gerufen.

In welchen Fällen muss der Schlüsseldienst für die Kosten eines verursachten Schadens aufkommen?

Arbeitet der Schlüsseldienst unsachgemäß und entstehen dadurch Schäden an der Tür oder dem Schloss, muss er diese wieder beseitigen oder andernfalls für die Reparaturkosten aufkommen.

Das Gleiche gilt, wenn der Schlüsseldienst unnötigen Mehraufwand zur Türöffnung betreibt oder diese aufbricht, ob wohl das gar nicht erforderlich gewesen wäre. Diesbezüglich gilt jedoch, dass der Kunde dem Monteur des Dienstleistungsunternehmens im Vorfeld alle notwendigen Informationen über die Tür und das verbaute Schloss zur Verfügung gestellt hat. Wenn der Kunde beispielsweise den Schlüsseldienst zur Öffnung einer zugefallenen Wohnungstüre auffordert, dabei aber nicht erwähnt, dass etwaige Sicherheitsmaßnahmen als Einbruchschutz verbaut wurden (verstärktes Türblatt gegen Aufhebeln), kann der Schlüsseldienst nicht für die daraus resultierenden Schäden haftbar gemacht werden.

Etwas anderes ist es, wenn die Tür fahrlässig beschädigt wurde, durch ein unsachgemäßes Aufhebeln. In diesem Fall muss der Kunde aber nachweisen können, dass das Aufhebeln nicht notwendig gewesen ist und somit der Schaden zu vermeiden gewesen wäre.

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Wie kannst du verhindern, dass du auf den Reparaturkosten für einen Schaden sitzen bleibst?

Als Kunde hast du mehrere Möglichkeiten, um zu verhindern, dass du auf den Reparaturkosten für einen Schaden sitzen bleibst:

  1. Suche im Vorfeld nach einem seriösen und zuverlässigen Schlüsseldienst und informiere dich über dessen Erfahrungen und Bewertungen.
  2. Lasse dir vor der Durchführung der Arbeiten einen Kostenvoranschlag geben, um sicherzustellen, dass du nicht übervorteilt wirst und die Kosten im Rahmen bleiben.
  3. Lasse dir eine detaillierte Rechnung ausstellen, auf der alle durchgeführten Arbeiten und Kosten aufgeführt sind.
  4. Informiere den Schlüsseldienst über alle relevanten Details, die für die eine ordnungsgemäße Durchführung der Arbeit benötigt werden. Dies können das Modell des Schlosses oder der Tür sein.
  5. Kontrolliere die Arbeit des Schlüsseldienstes, ehe der Monteur wieder abfährt. Stellst du hierbei eine Beschädigung fest, die durch das Öffnen der Eingangstür entstanden ist, solltest du diesen dokumentieren und den Handwerker darauf hinweisen.
  6. Setze die Schlüsseldienstfirma zudem schriftlich darüber in Kenntnis und fordere sie auf, den Schaden zu beheben oder für die Reparaturkosten aufzukommen.