Unsere heimischen vier Wände können schon herausfordernd sein, wenn es ans Entrümpeln geht. Richtig unangenehm wird es bei den klassischen Stau- und Lagerräumen wie Keller, Dachböden, Gartenhäuser Werkstatt und Schuppen. Kein Wunder – hier machen wir meist einfach nur die Tür auf, schnell etwas reinstellen, Tür wieder zu. Wie das nach ein paar Monaten oder Jahren aussieht, können wir uns alle wohl bildhaft vorstellen. Zeit, die Ärmel hochzukrempeln und dich ans Entrümpeln zu machen.

Die 10 besten Entrümpelungen in der Nähe 2023
Lies echte Bewertungen und Erfahrungen für die besten Entrümpelungen in der Nähe! Vergleiche kostenlos Profile mit Kontaktinformation.

1. Schritt: Zielsetzung und Bestandsaufnahme

Schuppen ist nicht gleich Schuppen. Entscheide dich im ersten Schritt, wofür du diesen Raum zukünftig nutzen möchtest, damit du beim Entrümpeln und wieder Einräumen deinen Fokus darauflegen kannst. Möchtest du mehr Stauraum für Werkzeuge, einen aufgeräumten Arbeitsbereich oder einen reinen Lagerort? Mach aus einem ramschigen Schuppen z.B. deine Traumwerkstatt.

Im nächsten Schritt beginnst du mit einer Bestandsaufnahme. Was lagert dort bis dato? Werkzeuge, Gartengeräte oder Möbel? Erstelle dir eine Liste, um einen Überblick zu bekommen und Prioritäten zu setzen.

2. Schritt: Entrümpeln und Sortieren

Je nachdem, welchen Zweck dein Schuppen bisher erfüllt hat, lohnen sich unterschiedliche Herangehensweisen. Allerdings beginnt das Entrümpeln immer auf die gleiche Art – egal, welcher Raum.

Alles muss raus: Das ist viel Arbeit, aber es lohnt sich. Nutze am besten das Frühjahr für diese Aktion, damit du alles erstmal rausräumen kannst. Sollte das Wetter nicht mitspielen, kannst du dir kleine Arbeitsbereiche einteilen, die du Stück für Stück abarbeitest.

Zeit zum Sortieren: Sei hier ehrlich mit dir – was brauchst du wirklich und was kann entweder weg, verkauft oder gespendet werden. Was du in den Letzten ein bis zwei Jahren nicht genutzt hast, wird dir weiterhin nur Platz wegnehmen.

Zück den Putzlappen: Ein ausgeräumter Raum ist noch kein sauberer. Jetzt geht es ans Staub abwischen, Spinnenwegen entfernen, Boden fegen und Oberflächen putzen. In dem Zuge kannst du auch Wände, Boden und Dach auf Schäden überprüfen. Kleine Risse oder Lecks können schnell unangenehme Folgen wie Stockflecken oder sogar Schimmel mit sich bringen.

Was kostet eine Entrümpelung? (Preise 2023) | Listando
Du benötigst eine Entrümpelung (z. B. Haushaltsauflösung) und willst mehr über die möglichen Kosten erfahren? ✓ Infos & Preise bei Listando.

Werkstatt entrümpeln

Eine Werkstatt ist für viele Heimwerker weit mehr als ein Lagerraum. Hier wird kreativ und handwerklich gearbeitet. Allerdings sammeln sich über die Jahre gerne unzählige Kleinteile, Werkzeuge und andere Arbeitsmittel, die nicht alle gebraucht werden.

Werkzeug-Management: Erstelle dir ein System, um deine Werkzeuge zu organisieren. Das kann nach Größe sein oder wie häufig du welche Werkzeuge nutzt. Werkzeugwände und Umrisslinien der Werkzeuge können dir helfen, alles an seinem Platz zu behalten. Außerdem siehst du auf einen Blick, wenn etwas fehlt.

Arbeitsbereiche festlegen: Wenn es der Platz hergibt, kannst du deine Werkstatt in verschiedene Aufgabenbereiche einteilen. Zum Beispiel ein Bereich zum Sägen, einer zum Schleifen und einer zum Lackieren. So stellst du sicher, dass alle gebrauchten Werkzeuge und Materialien griffbereit sind und du im Workflow bleibst, statt Zeit mit Herumsuchen zu vergeuden.

Material organisieren: Arbeitest du z.B. mit holz, solltest du es immer griffbereit lagern. Kleinteile wie Schrauben, Nägel oder Dübel passen wunderbar in Schubladen mit entsprechenden Fächern z.B. nach Größe sortiert. Chemische Mittel wie Lacke, Klebstoff oder Farben kannst du in einem Schrank lagern.

Schnelles Entsorgen: Arbeitest du regelmäßig in der Werkstatt, häuft sich einiges an Müll an. Am besten organisierst du dir ein Werkstattmüllsystem, das du regelmäßig entsorgen kannst. Achte dabei auf die Trennung der Wertstoffe.

Sammelt sich viel Werkstattmüll an, gibt es einiges zu entsorgen. Dazu haben wir alle wichtigen Infos für dich zusammengetragen:

🛠️ Tipp: Gegenstände, die in der Werkstatt gelagert, aber von allen gebraucht werden, wie Kabeltrommeln o.Ä. sollten am besten nahe des Eingangs gelagert werden oder hinter der Tür.

Geräteschuppen entrümpeln

Der Geräteschuppen beherbergt i.d.R. alles rund um Garten und Gartenpflege, wird jedoch auch schnell mal zur Abstellkammer. Wenn du dann erstmal alles umstellen musst, um an deinen Rasenmäher zu kommen, ist es wohl allerhöchste Zeit für eine Entrümpelungsaktion.

Sicher und zugänglich: Nach dem Entrümpeln kannst du deinen Schuppen ganz neu einrichten. Lagere schwere Geräte am besten auf Bodenhöhe, um da Verletzungsrisiko zu minimieren. Werkzeuge und Geräte, die häufig genutzt werden, solltest du leicht zugänglich verwahren und gefährliche Chemikalien außerhalb der Reichweite von Kindern und Tieren.

Pflegebereich für Geräte: Wenn es der Platz zulässt, kannst du einen Bereich für die Wartung und Pflege deiner Geräte freihalten. Das kann ein Tisch mit einigen Materialien wie Schleifsteinen, Öl und Putzlappen sein. Nutze die Entrümpelung außerdem, um den aktuellen Zustand deiner Geräte zu prüfen. Sind die Klingen deiner Scheren und Sägen noch scharf, funktioniert der Rasenmäher einwandfrei? Das hilft dir auch bei der Entscheidung, was du behalten und was besser entsorgen solltest.

Geräte nach Saison: Du kannst deinen Schuppen auch nach Saison einrichten. Rasenmäher, Heckenschere oder Schneeschaufel haben ihre eigene Saison. Du könntest z.B. ein Regal aufstellen, das du von oben nach unten den Jahreszeiten nach einräumst: Winterwerkzeuge ganz oben, Frühjahrswerkzeuge darunter usw.

Wenn dein Schuppen auch Gartenhaus ist, lohnt sich eine Regalfläche nur für Dünger, kleines Werkzeug wie Schaufeln, Hacken, Garten-Deko wie Fackeln oder auch Vogelfutter und anderer „Kleinkram“. Für den Kleinkram kannst du noch Boxen besorgen, damit sie nicht lose im Regal stehen. Richte auch einen festen Platz für Gartenmöbel und Zubehör ein. Damit deine Gartengeräte wie Spaten, Hake oder Sichel nicht lose an der Wand stehen, kannst du auch Haken in die Wände drehen und sie aufhängen.

Hilfe vom Profi holen

Wenn du einen ziemlich großen Schuppen besitzt und gar nicht weißt, wohin mit all dem Gerümpel, kann sich die Hilfe einer Entrümpelungsfirma lohnen. Die Fachleute wissen ganz genau, wie Möbel, Elektrogeräte oder auch Akten entsorgt werden müssen. Außerdem bieten viele Unternehmen auch Abbruch-, Reparatur- und Reinigungsarbeiten an.

Egal auf welche Art du es anpackst, wir wünschen dir frohes Schaffen und viel Freude mit dem Ergebnis.

Dein Listando-Team