Um die eigene Hochzeit gebührend zu feiern, sind ein paar freie Tage (oder ein verlängertes Wochenende) ein Muss. Für viele Arbeitnehmer stellt sich hier die Frage nach Sonderurlaub. Gibt es Sonderurlaub für die Hochzeit und wie viele Tage stehen euch zu? Wir haben Antworten auf alle wichtigen Fragen inklusive Musterantrag.

💡Das Wichtigste in Kürze

Arbeitsrechtlich gilt

Gibt es keine ausdrückliche Regelung im Arbeits- oder Tarifvertrag, dürfen Arbeitnehmer nach § 616 Bürgerliches Gesetzbuch eine bezahlte Freistellung für den Tag der Hochzeit bzw. der standesamtlichen Vermählung in Anspruch nehmen. Voraussetzung: Der Tag der Hochzeit muss an einem Arbeitstag erfolgen.

Am besten macht ihr euch in euerer Checkliste für die Hochzeit eine Notiz "Antrag auf Sonderurlaub stellen", damit dieser wichtige Punkt nicht untergeht.

Die 10 besten Hochzeitsplaner in der Nähe 2024
Über 40 Bewertungen für Hochzeitsplaner in der Nähe mit Preisvergleich ✓ Erhalte kostenlos Angebote und vergleiche Profile.

Sonderurlaub für Arbeitnehmer: Gibt es eine gesetzliche Regelung?

Es gibt keine explizite gesetzliche Regelung, dass die eigene Hochzeit einen Anspruch auf bezahlten Sonderurlaub gewährt. Stattdessen wird die "vorübergehende Verhinderung" von Arbeitnehmern in § 616 BGB geregelt. Greift das Gesetz, muss der Arbeitgeber bezahlten Sonderurlaub gewähren.

‍👉🏼 Auszug aus dem Gesetzestext:

(...), dass er für eine verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit durch einen in seiner Person liegenden Grund ohne sein Verschulden an der Dienstleistung verhindert wird. (...)

💁🏼‍♀️ Und jetzt auf Deutsch:

Wenn du aus einem persönlichen Grund, der direkt mit dir zu tun hat (Hochzeit), ohne dass du etwas dafür kannst (kein Eigenverschulden), nicht zur Arbeit erscheinen kannst, dann darfst du für eine kurze Zeit fehlen und bekommst trotzdem deinen Lohn. Das Gesetz verwendet dafür komplizierte Ausdrücke wie „verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit“ und „in seiner Person liegenden Grund“.

Rechtssprechung
Ihr wisst schon - warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ... Der deutsche Gesetzgeber legt zumindest fest, dass es Ausnahmen gibt, bei denen der Arbeitnehmer fehlen darf und trotzdem bezahlt wird.

Laut Rechtsprechung ergibt sich daraus, dass der Arbeitnehmer einen rechtlichen Anspruch auf bezahlten Sonderurlaub bei außergewöhnlichen familiären Ereignissen hat. Die eigene Hochzeit des Arbeitnehmers gehört zu den Gründen einer "vorübergehenden Verhinderung" und begründet damit ein Recht auf Sonderurlaub.

Arbeitsrecht: Gibt es Sonderurlaub für die Hochzeit?

Ja, grundsätzlich kann Sonderurlaub für solche besonderen Anlässe wie eine bevorstehende Hochzeit im Arbeitsvertrag festgelegt sein. Allerdings variiert die Praxis erheblich: Während manche Arbeitgeber geneigt sind, ihre Mitarbeiter für ein bis drei Arbeitstage freizustellen, sehen andere von der Gewährung von Sonderurlaub eher ab.

Wichtige Aspekte rund um den Sonderurlaub

  • Vertragliche und tarifliche Regelungen: Ihr solltet den eigenen Arbeits- und Tarifvertrag sowie die Betriebsvereinbarung genau prüfen, um Klarheit über die Möglichkeit und Dauer des Sonderurlaubs zu erhalten.
  • Anspruch und Ausnahmen: Laut der ständigen Rechtsprechung der Arbeitsgerichte und im Sinne des § 616 BGB entsteht ein Anspruch auf Sonderurlaub in der Regel nur, sofern die Hochzeit nicht in arbeitsfreie Tage fällt. Ferner können individuelle Vereinbarungen im Arbeitsvertrag oder durch den Betriebsrat den gesetzlichen Anspruch auf Sonderurlaub erweitern oder auch ausschließen (siehe weiter unten).
  • Antragstellung: In Situationen, in denen der Urlaubsanspruch nicht klar geregelt ist, kann es sinnvoll sein, frühzeitig einen Antrag auf Sonderurlaub zu stellen, besonders wenn ihr für eure bevorstehende Hochzeit fernbleiben müsst.

⚠️ Wichtig: Bei Unklarheiten oder im Falle eines Konflikts lohnt sich die Meinung eines Fachanwalts, insbesondere da pauschale Ausschlüsse von Sonderurlaub in vorformulierten Arbeitsverträgen in der Regel unwirksam sind.

Gibt es nach § 616 BGB einen Anspruch auf Freistellung für die Hochzeit?

Sonderurlaub nach § 616 BGB klärt nicht, in welchen Fällen ein Anspruch auf Freistellung besteht, weil der Gesetzestext in dem Punkt allgemein bleibt. Es kann sich um die eigene Hochzeit handeln, aber auch einen betrieblich bedingten Grund geben, wie Sonderurlaub für Umzug oder die Geburt eines Kindes. Allerdings können sich Arbeitnehmer auf § 616 beziehen, wenn die eigene Hochzeit bevorsteht und eine bezahlte Freistellung von der Arbeit erwünscht ist.

Sonderurlaub nach § 616 BGB
Typisch Gesetzesdschungel. Fakt ist: Sonderurlaub kannst du nur dann nach § 616 BGB geltend machen, wenn dazu nichts im Arbeits- , Tarifvertrag oder der Betriebsvereinbarung steht.

💡 Vereinfacht: Ist der Anspruch auf Freistellung im Arbeitsvertrag, Tarifvertrag oder in der Betriebsvereinbarung geregelt, gelten diese Regelungen noch vor § 616. Gibt es dazu keine konkreten Regelungen, gilt nach Rechtsprechung der Arbeitsgerichte § 616 BGB, da die Hochzeit eines Arbeitnehmers als „vorübergehende Verhinderung“ gewertet wird.

Bezahlte Freistellung von der Arbeit fürs Standesamt

Die standesamtliche Hochzeit ist der Grundstein der Eheschließung - ganz unabhängig von der Hochzeitsfeier. Entsprechend gilt auch der Termin beim Standesamt als wichtiger Grund für Sonderurlaub. Arbeitnehmer sind in der Zeit nicht zur Arbeit verpflichtet.

Wichtige Voraussetzung für den Anspruch

Zusätzlich besteht der Anspruch nur dann, wenn du bzw. ihr als Arbeitnehmer an dem Tag auch zur Arbeit verpflichtet gewesen wärt. Findet eure Hochzeit an einem Wochenende statt, habt ihr keinen Anspruch auf Freistellung.

Die 10 besten Hochzeitsplaner in der Nähe 2024
Über 40 Bewertungen für Hochzeitsplaner in der Nähe mit Preisvergleich ✓ Erhalte kostenlos Angebote und vergleiche Profile.

Wie viele Tage gibt es Anspruch auf bezahlte Freistellung?

Wie erwähnt gibt es zwischen ein bis drei Tage Anspruch auf bezahlte Freistellung - je nach Arbeitgeber und (Tarif)Vertrag. Oftmals wird jedoch nur ein Tag gewährt. Großzügige Arbeitgeber können auch längere Freistellungszeiträume vorsehen. Allerdings gibt es keine gesetzliche Regelung für die Länge des Sonderurlaubs bei Hochzeit.

Können Arbeitnehmer mit Gleitzeitverträgen einen Tag Sonderurlaub nehmen?

Grundsätzlich gilt, dass der Arbeitnehmer bei einer Verhinderung innerhalb der Gleitzeit kein Recht auf Freistellung hat und seine Gleitzeit in Anspruch nehmen muss. Erst, wenn der Umfang der Arbeitsverhinderung nicht während der Gleitzeit zu bewältigen ist Sonderurlaub möglich. Eine Hochzeitsfeier ist innerhalb der Gleitzeit nicht realisierbar, weshalb auch bei Gleitzeitverträgen sehr wahrscheinlich ein freier Tag für die Hochzeit gewährt wird.

Welche Regelungen gelten im öffentlichen Dienst?

Der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) führt nur bestimmte Anlässe auf, für die euch Sonderurlaub zusteht, die Hochzeit zählt nicht dazu bzw. fällt unter die „Regelung in Einzelfällen. Der IG-Metall gewährt hingegen einen Tag für die eigene Hochzeit oder die eines nahen Angehörigen (Kinder, Geschwister, Eltern).

Wie beantrage ich Sonderurlaub für meine Hochzeit?

Für einen Antrag auf Sonderurlaub für eure Heirat, solltet ihr frühzeitig das Gespräch mit dem Arbeitgeber oder der Personalabteilung suchen. Es wird ein formloser schriftlicher Antrag benötigt, in dem der Wunsch nach Sonderurlaub und das Datum der Hochzeit angegeben werden. Ihr könnt auch eine Kopie der Heiratsanmeldung vom Standesamt (Anmeldung zur Eheschließung)  beifügen, um den Anlass zu belegen.

Musterantrag Sonderurlaub Hochzeit

Ihr könnt den Inhalt dieses Musterbriefes ganz einfach kopieren und in einem Word- oder Googledokument einfügen.

Anftrag auf Sonderurlaub für Hochzeit

Dein Vor- und Nachname
Musterabteilung
(Personalnummer 12345)
Musterstraße 10
10100 Musterstadt

Musterfirma
Personalabteilung
Firmenstraße 25
20200 Firmenstadt

Musterstadt, 01.01.20xx

Antrag auf Sonderurlaub wegen Hochzeit

Sehr geehrte Damen und Herren (oder direkte Ansprache: /Sehr geehrte/ Liebe Frau x, Sehr geehrter/Lieber Herr y. ),

am Tag/Monat/Jahr (z.B. 07. Juni 2024) werden mein Lebensgefährte und ich standesamtlich heiraten. Es ist mir daher nicht möglich, an diesem Tag zur Arbeit zu erscheinen. Deshalb bitte ich Sie, mir für den Tag der Trauung gemäß § 616 BGB bezahlten Sonderurlaub aus persönlichen Gründen zu gewähren.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Vor- und Nachname (Unterschrift)

_____________________________________

Das formlose Schreiben kann sich sowohl auf Paragraph 616 BGB als auch auf eine Vereinbarung im Arbeitsvertrag beziehen. Wird Sonderurlaub für eine Heirat im Arbeitsvertrag kategorisch ausgeschlossen, lohnt es sich, einen Fachanwalt zu befragen, da ein kategorischer Ausschluss nicht immer korrekt ist.

Was kostet ein Hochzeitsplaner? (Preise 2023) | Listando
Du benötigst Hochzeitsplaner und willst mehr über die möglichen Kosten erfahren? ✓ Preise für Wedding Planner auf Listando finden & vergleichen

Sonderurlaub Hochzeit: Auch für die Flitterwochen?

Die unromantische Antwort ist: Nein, es gibt keinen rechtlichen Anspruch auf Sonderurlaub für die Flitterwochen. Für euren Honeymoon müsst ihr demnach regulären Urlaub beantragen. Allerdings werden moderne Unternehmen immer kreativer und großzügiger, um neue Fachkräfte anzulocken und zu halten. Es gibt durchaus großzügige Arbeitgeber, die Sonderurlaub für eine Heirat samt Flitterwochen möglich machen.

Sonderurlaub Flitterwochen
Auch wenn ihr für eure Flitterwochen keinen Sonderurlaub beantragen könnt, solltet ihr sie so richtig genießen. Schließlich hat man den Honeymoon (bestenfalls) nur einmal. ♥

Gibt es Anspruch auf Sonderurlaub nur für die eigene Hochzeit?

Grundsätzlich besteht für die Trauung der eigenen Kinder, Geschwister sowie Eltern oder eines Elternteils ein Anspruch auf einen Tag Sonderurlaub. Auch für die erneute Heirat eines Elternteils, die Silberhochzeit oder Goldene Hochzeit der Eltern kannst du deinen Arbeitgeber um Sonderurlaub bitten. In erster Instanz gilt jedoch die Regelung im Tarif- oder Arbeitsvertrag.

Die 10 besten Hochzeitsplaner in der Nähe 2024
Über 40 Bewertungen für Hochzeitsplaner in der Nähe mit Preisvergleich ✓ Erhalte kostenlos Angebote und vergleiche Profile.

Kann man nachträglich Sonderurlaub beantragen?

Entscheidet ihr euch, im regulären Erholungsurlaub eure Hochzeit zu feiern, könnt ihr keinen Sonderurlaub nehmen. Da ihr während eures Urlaubs keine Arbeitspflicht habt, könnt ihr auch nicht „vorübergehend verhindert“ sein. Das Gleiche gilt, wenn ihr eure Hochzeit während der Elternzeit feiert. Insbesondere bei planbaren Ereignissen, wie einer Hochzeit, wird es schwer, nachträglich eine Freistellung zu erwirken. Sonderurlaub für Hochzeit sollte immer frühestmöglich beantragt werden und ein nachträglicher Antrag nur mit einer sehr guten Begründung.

FAQs – Eure Fragen, unsere Antworten

Haben Trauzeugen Anspruch auf Sonderurlaub?

arrow_up arrow_down

Nein, anders als das Hochzeitspaar, haben Trauzeugen keinen Anspruch auf Sonderurlaub und nur selten gibt es dazu konkrete Angaben in Arbeitsverträgen. Hier gilt es entweder Urlaub zu nehmen oder Überstunden abzubummeln.

Muss die Schule der Kinder des Brautpaars informiert werden?

arrow_up arrow_down

Hat das Paar Kinder, die schulpflichtig sind, kann ein schriftlicher Antrag zur Befreiung von der Schulpflicht beim Klassenlehrer oder der Schulleitung eingereicht werden. Die Entscheidung fällt die Schule, nicht der Lehrer. Die Chancen, dass der Antrag abgelehnt wird, sind übrigens sehr gering.

Gibt es Sonderurlaub auch für Auszubildene und Minijobber?

arrow_up arrow_down

Weder für Azubis noch für Minijobber gibt es Sonderregelungen. Sie werden mit allen Arbeitnehmern gleichgestellt, weshalb für sie die gleichen Regelungen in Sachen Sonderurlaub gelten, wie für alle anderen sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer auch.

Ist der Sonderurlaub bei Hochzeit gesetzlich geregelt?

arrow_up arrow_down

Ja, der Sonderurlaub bei besonderen Anlässen, wie zum Beispiel einer Hochzeit, ist im § 616 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) geregelt. Dieser Paragraph besagt, dass der Arbeitnehmer für eine verhältnismäßig kurze Zeit von der Arbeitspflicht befreit ist, ohne dass ihm der Lohnanspruch entzogen wird. Allerdings kann diese Regelung durch Arbeits- oder Tarifverträge eingeschränkt oder ausgeschlossen werden.

Wann muss ich Sonderurlaub für meine Hochzeit beantragen?

arrow_up arrow_down

Es gibt keine gesetzlich festgelegte Frist, bis wann der Sonderurlaub beantragt werden muss. Es ist jedoch empfehlenswert, den Antrag so früh wie möglich zu stellen, um dem Arbeitgeber genügend Planungsspielraum zu geben. In vielen Unternehmen gibt es interne Richtlinien oder Betriebsvereinbarungen, die Fristen für die Beantragung von Sonderurlaub vorgeben.

Kann ich als Familienangehöriger Sonderurlaub für eine Hochzeit bekommen?

arrow_up arrow_down

Das hängt von den Regelungen im Arbeits- oder Tarifvertrag ab. In einigen Verträgen ist festgelegt, dass auch nahe Familienangehörige (z.B. Eltern, Geschwister) bei der Hochzeit eines Familienmitglieds Anspruch auf Sonderurlaub haben können. Es ist jedoch nicht gesetzlich festgeschrieben und variiert je nach Arbeitgeber und Branche.