Wer einen Umzug vor sich hat, der muss so einiges organisieren, angefangen beim richtigen Verpackungsmaterial über die Organisation des Umzugsunternehmens und die Terminierung aller Helfer und Behörden. Wir haben dir in unserem Ratgeber einmal zusammengestellt, auf was es beim Verpackungsmaterial ankommt.

Die 10 besten Umzugsunternehmen in der Nähe (Preisvergleich)
Suchst du ein Umzugsunternehmen in der Nähe? ➤ Bei Listando findest du die besten Umzugsunternehmen ✓ Experten für Umzüge anschauen und vergleichen.

Oder finde direkt die besten Umzugsunternehmen in den deutschen Top-Städten. Für dein Anliegen findest du diverse Experten, die sich auf Listando registriert haben. Du kannst sie direkt hier kontaktieren, dir ein Angebot für dein Projekt einholen und obendrauf bekommst du eine Übersicht der Arbeitsweise und aller Kundenbewertungen:

Umzugsunternehmen in Düsseldorf Umzugsunternehmen in Dortmund Umzugsunternehmen in Köln Umzugsunternehmen in Berlin Umzugsunternehmen in Hamburg Umzugsunternehmen in München Umzugsunternehmen in Frankfurt Umzugsunternehmen in Stuttgart

Auswahl des richtigen Verpackungsmaterials für den Umzug

Je nachdem, was du verpacken möchtest, musst du es in unterschiedliche Umzugskartons, Folie, Taschen oder so packen. Die Frage ist auch, wie du deine Sachen vor der Beschädigung schützen kannst, hier stehen dir unterschiedliches Packmaterial zur Verfügung.

Unterschiedliche Kartongrößen und -typen

Zum Glück gibt es Umzugskartons in den unterschiedlichsten Größen und Formen. Du kannst im Baumarkt oder auch im Internet die verschiedensten Kartons kaufen:

  • Umzugskartons in den Größen:

+ S: 50 Liter
+ M: 60 Liter
+ L: 80 Liter
+ XL: 126 Liter

  • Gläserkartons für den sicheren Transport deiner Gläser
  • Kleiderboxen für deine Kleidung
  • Aktenordnerkartons für die Organisation deines Büros
  • Bilderkartons, damitdmit wertvolle Bilder den Umzug unbeschadet überstehen
  • Kleinteileboxen, so kommt auch Kleinzeug sicher ans Ziel

Am besten schaust du dir vorher einmal das Sortiment an und überlegst dir, welche Kartons bei deinem Haushalt sinnvoll sind.

Wie viele Kartons benötige ich bei meinem Umzug?

Wie viele Kartons du benötigst, kommt auf die Größe deiner Wohnung und die Anzahl der Familienmitglieder an. Als Faustformel gilt: 30 Kartons für einen Single. Für jede weitere Person musst du mit 20 bis 25 Kartons mehr rechnen. Bei Babys und Kleinkindern reichen wahrscheinlich 10 - 15 Kartons.

Verwendung von Luftpolsterfolie, Packpapier und Schaumstoff

Die Umzugskartons sind nur die halbe Miete. Damit deine Sachen den Umzug unbeschadet überstehen, musst du es noch richtig verpacken. Hierfür stehen dir unterschiedlichstes Verpackungsmaterial zur Verfügung:

Luftpolsterfolie

Wenn es um das sichere Verpacken von zerbrechlichen Gegenständen geht, dann ist Luftpolsterfolie die Nummer 1 unter den Verpackungsmaterialien. Mit ihr kannst du nicht nur Elektronische Gegenstände sicher umwickeln und so vor Beschädigung schützen, auch Teller, wertvolle Dekorationen oder auch empfindliche Ecken und Möbelkanten kannst du so hervorragend beim Umzug schützen. Wickele deine Spiegel einfach mehrlagig in Luftpolsterfolie ein und deine Elektrogeräte in eine antistatische Folie. Sogar gegen Feuchtigkeit gibt es kaschierte Luftpolsterfolien, sie schützt deine Möbel während des Transports vor Feuchtigkeit.

Verpackungspapier

Mit Verpackungspapier kannst du sowohl Geschirr und Flaschen als auch Bücher und Kleidung sicher transportieren. Hier kannst du dich zwischen Seidenpapier, Kraftpapier, und Tellerpapier entscheiden. Wickele deine Kleidung in Seidenpapier und deine Teller in Tellerpapier, so überstehen sie jeden Umzug. Stopfe Hohlräume in Kartons mit Natronpapier und schütze das gute Porzellan einfach mit Tellerpapier.

Umzugsdecken

Großes und sperriges Umzugsgut kannst du mit einer Umzugsdecke effektiv während des Transports schützen. Egal ob es eine Tischplatte, ein großer Schrank oder der große Spiegel ist, schlage sie in eine Umzugsdecke ein. Diese gibt es in verschiedenen Größen zu kaufen.

Schaumfolien

Mit PE-Schaumfolien kannst du deine Möbel beim Umzug vor Kratzern und anderen Schäden effektiv schützen. Hülle Glasplatten und lackierte Flächen in die Folie ein, so schützt du sie beim Transport.

Tipps zum Transport von empfindlichen Gegenständen:

Die 10 besten Umzugsunternehmen in der Nähe (Preisvergleich)
Suchst du ein Umzugsunternehmen in der Nähe? ➤ Bei Listando findest du die besten Umzugsunternehmen ✓ Experten für Umzüge anschauen und vergleichen.

Auswahl von hochwertigem Klebeband und Beschriftungsmaterial

Damit die Kartons auch halten, kannst du sie mit einem Umzugsklebeband in transparent, braun oder rot. Es gibt auch beschriftete Klebebänder mit der Aufschrift „Vorsicht Glas“ oder „Bruchgefahr“. So wissen deine Umzugshelfer gleich, dass sie mit diesem Karton vorsichtig sein müssen.

Beschriften kannst du deine Kartons entweder mit einem Edding gut lesbar auf der Seite oder auch mit Umzugsetiketten oder farbigen Punkten. Wenn du dann im neuen Haus einfach die entsprechenden Räume mit den Farben der zugehörigen Kartons kennzeichnest, wissen deine Helfer gleich wohin.

Effiziente Verpackungstechniken

Wenn du das richtige Material gekauft hast, dann gehts ans Einpacken. Hier gehst du am besten strukturiert vor und achtest auf einige Besonderheiten. Am besten wählst du eine Mischung aus allen Kartongrößen, so gehst du sicher, dass du alles sicher verpackt bekommst. In kleine Kartons packst du am besten schwere und kompakte Gegenstände wie Bücher, so beugst du der Gefahr vor, die Kartons zu schwer zu packen. In Umzugskartons der Größe M packst du kleine und schwere Gegenstände wie Küchengeräte und Töpfe, Schuhe und Pflanzen. In größeren Umzugskartons der Größe L kannst du Kleidung und Geschirr verpacken. Die großen XL-Kartons eignen sich für Bettwäsche, Kleidung und Gardinen. Generell sollten die Kartons nicht mehr als 15 - 20 kg Gewicht haben, da deine Helfer sie sonst nicht tragen können.

Schütze zerbrechliche Gegenstände mit Luftpolsterfolie und Packpapier

Wie oben schon erwähnt solltest du zerbrechliche Gegenstände immer mit Luftpolsterfolie oder in Packpapier einwickeln. Wenn du Zeitungen gesammelt hast, dann eignen diese sich auch hervorragend als Packpapier für den Umzug. Vasen und Gläser kannst du in Seidenpapier, Packpapier oder Luftpolsterfolie einpacken. Für Gläser kann sich auch die Anschaffung von speziellen Gläserkartons lohnen. Verstaue diese Gegenstände hochkant im Karton, so verteilt sich der Druck besser und fülle die Hohlräume im Karton mit Packpapier oder Handtüchern auf, so dass nichts verrutschen kann. Zusätzlich solltest du auf den Karton schreiben, dass es sich um zerbrechliche Gegenstände handelt.

Nutze Klebeband zum sicheren Verschließen und Stabilisieren der Kartons

Verschließe die Kartons nicht nur mit den Deckeln, sondern verklebe sie auch, das macht sie für den Transport stabiler. Außerdem kannst du sie auch mit einem beschrifteten „Vorsicht Glas“ Klebeband kennzeichnen.

Beschrifte Kartons mit Inhalt und Raumangaben für eine einfachere Organisation

Packe deine Kartons nach einem logischen System und teile sie nach Räumen und Schränken ein. So kannst du sie nachher gut beschriften und deine Helfer wissen im neuen Zuhause gleich wohin. Beschrifte sie gleich von mehreren Seiten, so können sie auch im LKW noch gelesen werden. Packe schwere Dinge wie Bücher immer nach unten im Karton und leichte Dinge nach oben.

Umweltfreundliche und kostensparende Alternativen

Du kannst auch beim Umzug auf Nachhaltigkeit achten. Zudem gibt es kostensparende Alternativen zu Packpapier und Luftpolsterfolie.

Möchtest du, dass sich ein Profi ums Verpacken kümmert? Erfahre hier alles über Kosten eines Umzugsunternehmens:

Was kostet ein Umzugsunternehmen? (Preise 2023) | Listando
Umzugsunternehmen gesucht? ➤ Du ziehst um und willst mehr über die möglichen Kosten für eine Umzugsfirma erfahren? ✓ Infos & Preise bei Listando

Wiederverwendung von gebrauchten Kartons und Verpackungsmaterialien

Viele Umzugsunternehmen bieten wiederverwendbare Kartons und Verpackung an. Wenn du sie für deinen Umzug buchst, dann bringen sie dir ihr Material und nehmen es danach auch zur Wiederverwendung wieder mit. So musst du erstens keine Kartons teuer kaufen und musst sie danach nicht entsorgen.

Verwende umweltfreundliche Verpackungsoptionen wie biologisch abbaubare Luftpolsterfolie

Es gibt auch umweltfreundliche Materialien, aus welchen Kartons und Verpackungsfolien gefertigt werden. Wenn du auch bei deinem Umzug auf Nachhaltigkeit achten möchtest, dann kannst du solche kaufen.

Miete Mehrwegboxen oder Umzugskisten aus Kunststoff als nachhaltige Alternative

Statt teuer kaufen, kannst du die Mehrwegboxen und Umzugskisten einfach mieten, diese sind wiederverwendbar und damit umweltfreundlicher als Einmalkartons.