Was ist ein Copywriter?
Es ist die Aufgabe eines Copywriters, Werbetexte für Dienstleistungen oder Produkte zu erstellen. Ein Copywriter schreibt überzeugende und aussagekräftige Texte, potenzielle Kunden dazu bringen einen Dienstleister anzustellen oder ein Produkt zu kaufen. Der Copywriter übernimmt den Text von A bis Z. Von Konzeption und dem Erstellen des Textes, bis hin zu Überarbeitung und schließlich dem fertiggestellten Lektorat.
Was ist ein Texter?
Die Aufgabenbereiche eines Texters befassen sich mit den gleichen Aufgaben wie ein Copywriter. Die Wörter sind Synonyme füreinander und gehen Hand in Hand im Volksmund. Doch durch die globale Internationalisierung im Freelancing-Bereich setzt sich die englische Bezeichnung Copywriter vorwiegend durch, während das Wort Texter an Beliebtheit verliert.
Gibt es Texter für Webseiten?
Copywriter für Webseiten werden immer beliebter, denn eine überzeugende Internetpräsenz ist heute gar nicht mehr wegzudenken. Vor allem kleine, mittelständische und lokale Unternehmen profitieren von einer starken Internetpräsenz die den Kauf eines Produktes, oder der Gebrauch einer Dienstleistung mit Fakten unterstützt. Es gibt auch Texter für Webseiten, die nicht nur Werbetexte erstellen, sondern ihre Aufgabe ist ebenfalls diese Werbetexte für Suchmaschinen zu optimieren. Man nennt sie auch “Website Texter”.
Was unterscheidet einen Copywriter und Texter?
Die Bezeichnungen Copywriter und Texter bezeichnen den gleichen Beruf und du kannst die Wörter synonym verwenden.
Was unterscheidet Copywriter und Content Creator?
Copywriter werden häufig damit beauftragt, Texte zu verfassen, die Produkte oder Dienstleistungen vermarkten. Ein Content Creator befasst sich damit, informative und unterhaltsame Inhalte zu schreiben, ohne dabei für etwas zu werben. Wenn ein Content Creator im Feld des Marketings aktiv wird, nennt man dies Sponsoring.