Was ist Marketing?
Marketing ist ein Instrument, das sich u.a. mit der Maximierung des Absatzes befasst. Dabei liegt der Fokus vor allem darauf, die Bedürfnisse der Kunden und Unternehmenspartner zu ermitteln und zu befriedigen.
Was kostet die Leistung einer Marketing Agentur?
Der Preis ist von deinem genauen Vorhaben und den dazu führenden Maßnahmen abhängig. Gängige Preismodelle sind im Marketing Paketpreise oder auch individuelle Angebote. Um dir dennoch ein grobes Bild machen zu können: Freelancer kosten zwischen 90 € und 120 € pro Stunde, kleinere Agenturen zwischen 100 € und 140 €, größere Agenturen zwischen 120 € und 160 €.
Was ist SEO?
Für das Akronym “SEO” (ausgeschrieben “Search Engine Optimization”) wird der Bereich der Suchmaschinenoptimierung beschrieben, sprich alle Aktivitäten, die die Sichtbarkeit einer Webseite für Suchmaschinen erhöhen und somit zu einer höheren Platzierung in den Ergebnissen führen.
Was ist Online Marketing?
Online Marketing spielt sich ausschließlich digital ab, wie der Name schon verrät. Instrumente wie Social Media Marketing, SEO und Affiliate Marketing sind alles Teil des Online Marketings.
Was ist Social Media Marketing?
Unter der Nutzung vom Social Media Marketing (kurz SMM) werden alle Marketingmaßnahmen zusammengefasst, welche im Rahmen eine sozialen Netzwerks wie Twitter oder Facebook erfolgen. Häufig wird es synonym mit dem Begriff Social Network Marketing verwendet. Social Media Marketing kann als Überbegriff verstanden werden, welcher auch Videoplattformen wie youTube mit einschließt.
Was ist Performance Marketing?
Performance Marketing bezeichnet eine Form des Marketings, bei welcher der Auftraggeber den Marketer erst bezahlt, wenn messbare Ergebnisse vorliegen. Ein Beispiel für Performance Marketing ist das Affiliate Marketing, bei welchem der Vertriebspartner erst die Provision erhält, wenn das Produkt erfolgreich an einen Kunden vermittelt wurde.
Was ist Content Marketing?
Bei dem Content Marketing handelt es sich um eine Form des Marketings, bei der informative oder unterhaltsame Inhalte für eine spezifische Zielgruppe erstellt und verbreitet werden. Bei Content Marketing steht nicht das Unternehmen oder ein Produkt im Mittelpunkt, sondern es ist eine langfristige Profilierung als Experte im Fokus.
Was ist Influencer Marketing?
Sogenanntes Influencer Marketing bezieht sich auf eine Strategie des Online Marketings, bei der sogenannte Influencer mit einbezogen werden. Bei Influencern handelt es sich um Menschen, welche online eine größere Reichweite haben und als Experten auf ihrem Gebiet wahrgenommen werden. Durch diese Position ist es Influencern möglich, das Bild von einem Produkt oder Unternehmen maßgeblich zu beeinflussen.
Was ist Affiliate Marketing?
Unter Affiliate Marketing handelt es sich um den Vertrieb eines Produktes über Partner (Affiliates). Bei erfolgreicher Vermittlung erhalten die Vertriebspartner eine entsprechende Provision. Ein bekanntes Beispiel sind die Affiliate-Links von Amazon: Influencer posten einen Link, welcher ihnen eindeutig zuzuordnen ist, und bekommen pro Kauf, welcher über diesen Link getätigt wurde, einen prozentualen Anteil des Umsatzes.
Was ist Network Marketing?
Network Marketing kennen viele auch in Form des Direktvertriebs. In dem Fall werden aus Kunden selbstständige Vertriebspartner, die wiederum weitere Kunden an Land ziehen. Einige Formen des Network Marketings sind in Deutschland verboten, wie z.B. das Schneeballsystem.
Was ist Guerilla Marketing?
Die Taktiken des Unkonventionelle Marketingstrategien, welche mit einem relativ geringen monetären Einsatz einen großen Effekt erzielen, werden als Guerilla Marketing bezeichnet. Bei dem Guerilla Marketing wird häufig mit Überraschungseffekten gespielt, welche dafür sorgen, dass ein hoher Wiedererkennungs- und Erinnerungswert erzielt wird.