Sieht dein Abstellraum auch wie eine kleine Rumpelkammer aus? Das muss nicht sein! Lies hier unsere Tipps, wie du dein Abstellraum entrümpelst und langfristig für Ordnung sorgst.

Die 10 besten Entrümpelungen in der Nähe 2023
Lies echte Bewertungen und Erfahrungen für die besten Entrümpelungen in der Nähe! Vergleiche kostenlos Profile mit Kontaktinformation.

Was ist ein Abstellraum

Im Abstellraum findet alles Platz, was du in den anderen Räumen deiner Wohnung gerade nicht brauchen kann - du stellst es hier ab. Neben Vorräten kannst du hier auch deine Putzutensilien, den Staubsauger und die Schuhe lagern. Allerdings wird es im Abstellraum schnell chaotisch und unübersichtlich, wenn du ihn nicht organisierst und ausmistest.

Ein gut genutzter Abstellraum dient zum langfristigen Zwischenlagern von Dingen, welche genutzt werden, aber gerade nicht gebraucht werden, hierzu zählt nichts Kaputtes und auch nichts Altes, sondern die Leiter und der Wäscheständer, usw.

Auch kannst du im Abstellraum Dinge abstellen, wie angefangene Projekte usw. also Dinge, welche nur kurzfristig keinen festen Platz haben.

Trenne dich daher von Dingen, welche du nicht mehr benötigst. Das zweite Bügeleisen, und die kaputte Schreibtischlampe gehören definitiv nicht in den Abstellraum. Hier solltest du nur Dinge lagern, welche du ab und zu oder regelmäßig benötigst: Den Staubsauger, Vorräte, das Putzzeug mit Eimer und Wischmopp, die Weihnachtsdeko, das Hundefutter und der Wäscheständer sind hier gut aufgehoben.

Entrümple deinen Abstellraum

Bevor du deinen Abstellraum ordentlich organisieren kannst, musst du ausmisten. Hierfür räumst du die Abstellkammer am besten komplett aus und kategorisierst alles, was du behalten musst. Du sortierst zuerst alles, was du ausgeräumt hast nach “Behalten”, “Verschenken/Verkaufen” und “Wegwerfen”.

Alles, was du behalten willst, kategorisierst du, so kannst du dir überlegen, wie du die Sachen am besten neu anordnest.

Verschönere deinen Abstellraum

Wenn du dir Mühe gibst, den Abstellraum schön zu gestalten, wirst du ihn in Zukunft auch gerne betreten. Bevor du also alles wieder einräumst, solltest du eine gute und helle Lampe anbringen, damit du in Zukunft auch alles findest. Außerdem kannst du den Abstellraum auch mit einer schönen Farbe streichen und Deko anbringen.

Was kostet eine Entrümpelung? (Preise 2023) | Listando
Du benötigst eine Entrümpelung (z. B. Haushaltsauflösung) und willst mehr über die möglichen Kosten erfahren? ✓ Infos & Preise bei Listando.

Organisiere die Aufbewahrung in deinem Abstellraum

Gerade in kleinen Abstellkammern benötigst du ein übersichtliches System, um alles griffbereit zu organisieren. Am besten benutzt du Ordnungshelfer wie Wandhaken, Wandhalterungen, Schränke für Besen und Putzutensilien oder auch stapelbare Boxen.

Deine Kategorien solltest du zusammen aufbewahren, also die Dekoartikel in einer Ecke, und in Kisten sortiert. Das Putzmittel auch zusammen usw. So findest du deine Sachen auch schnell wieder.

Tipps für einen organisierten Abstellraum

Mit Regalen und Schränken kannst du auch in der kleinsten Kammer für Ordnung sorgen:

  • Bringe Regale und Schränke an, so kannst du alles gut organisieren
  • Besorge dir stapelbare Boxen, so kannst du besser Ordnung halten
  • Bringe Regale in Nischen und Wandvertiefungen an, so gewinnst du mehr Platz
  • Besorge dir Haken und Wandhalterungen, um sperrige Gegenstände wie Staubsauger und Wischmopp aufzuhängen
  • Beschrifte die Boxen unbedingt, so findest du auch alles wieder.

Sorge dafür, dass du im Abstellraum auch freie Flächen hast, um Dinge zwischenzulagern. Denn sonst landen diese Dinge in deiner Wohnung und sorgen hier für Unordnung. Mach es dir zur Gewohnheit, deinen Abstellraum auszumisten und zu entrümpeln, sollte er voll sein. Denn dann ist es höchste Zeit, Platz für neues zu schaffen.

Weitere Tipps zur Entrümpelung