Willst du deinem Garten einen echten Hingucker verleihen und gleichzeitig für eine ordentlich gepflegte Rasenfläche sorgen? Dann solltest du deine Rasenkanten schneiden. Du weißt nicht, wie das geht? Mit den richtigen Tipps und Tricks, die wir hier für dich zusammengetragen haben, wird das Schneiden der Rasenkante für dich zum Kinderspiel. Ob du Anfänger oder schon ein kleiner Garten-Profi bist, in diesem Artikel erfährst du, wie du mit dem richtigen Werkzeug und einigen einfachen Techniken deine Rasenkanten perfekt in Form bringst.

Die 10 besten Gärtner in der Nähe 2024 (Preisvergleich)
Über 113 Bewertungen für Gärtner in der Nähe 2024 ✓ Vergleiche Profile und erhalte kostenlos Angebote.

Warum ist das Schneiden der Rasenkante so wichtig?

Beim Rasen mähen gibt es ein Problem: Mit seinen Schnittmessern kommt der Rasenmäher oft nicht an die Beeteinfassungen heran. Und in enge Ecken und Winkel in deinem Garten kannst du ihn erst gar nicht hineinschieben. Das Ergebnis? Kein akkurater Rasenschnitt und ausgefranste Kanten mit hohem Gras. Doch nicht nur die Optik ist ein Grund, warum du die Mähkante deiner Rasenflächen extra stutzen solltest. Handelt es sich bei der angrenzenden Fläche um ein Gemüsebeet oder Blumenbeet, das nicht durch Rasenkantensteine geschützt ist, wächst das Gras irgendwann in diese Fläche hinein.

Kurz gesagt: Mit dem Schneiden der Rasenkanten kannst du das Ausbreiten der Rasenfläche verhindern.

Wie soll der Rasenmäher hier nur eine ordentliche Rasenkante schneiden? Dafür brauchst du entweder eine Gartenschere oder einen Rasentrimmer mit Fadenspule.
Wie soll der Rasenmäher hier nur eine ordentliche Rasenkante schneiden? Dafür brauchst du entweder eine Gartenschere oder einen Rasentrimmer mit Fadenspule.

Welches Gartengerät eignet sich am besten für perfekte Rasenkanten?

Für einen perfekten Kantenschnitt brauchst du aber auch das passende Gerät. Von elektrisch betriebenen Rasentrimmern bis hin zu einfachen, manuell zu bedienenden Gartenscheren und Akku-Grasscheren ist alles dabei. Doch welches Gartengerät eignet sich am besten, um die Rasenkanten sauber zu schneiden und die Pflege der Rasenkanten zu vereinfachen?

Der klassische Rasenkantenschneider: Akku vs. Kabelgebunden

Für diejenigen, die eine elektrische Lösung bevorzugen, aber nicht auf Akkus angewiesen sein wollen, sind kabelgebundene Rasenkantenschneider eine gute Wahl. Sie haben eine konstante Leistung. Und dir wird auch nie während der Arbeit der "Saft" ausgehen. Auch eine lange Akkuladezeit muss dich nicht kümmern. Andererseits brauchst du für kabelgebundene Freischneider immer eine Außensteckdose. Und bei einem großen Garten kann es passieren, dass du wegen der Kabellänge nicht bis in die entlegensten Ecken kommst. Das Problem hast du mit einer Akku-Grasschere nicht. Außerdem musst du beim Schneiden immer aufpassen, das Kabel nicht ungewollt zu beschädigen.

Motorsense und Rasentrimmer: Für die schwer zugänglichen Ecken

Wenn es darum geht, die Rasenkanten in den schwer zugänglichen Ecken deines Gartens zu schneiden, sind Motorsensen und Akku-Rasentrimmer die beste Wahl. Diese leistungsstarken Geräte sind speziell für die Ecken und Winkel in deinem Garten entwickelt worden, bei denen herkömmliche Mäher beim Rasenmähen an ihre Grenzen kommen. Mit ihnen kannst du jede Rasenkante sauber schneiden - sei es entlang von Zäunen, entlang deiner Gartenwege oder an schwer zugänglichen Stellen unter Büschen.

Motorsensen haben einen kräftigen Motor und rotierende Fadenspulen. Dank ihrer robusten Bauweise und der Möglichkeit, sie mit verschiedenen Aufsätzen zu bestücken, sind sie vielseitig einsetzbar. Und wenn der Faden ausgefranst ist, ziehst du einfach einen Neuen aus der Spule nach.

Akku-Rasentrimmer hingegen punkten mit ihrer kabellosen Freiheit und Flexibilität. Sie sind ideal für das Schneiden der Rasenkanten bei mittelgroßen bis großen Rasenflächen, wo Beweglichkeit und Ausdauer gefragt sind. Zudem sind sie leichter und einfacher zu handhaben als Motorsensen.

Der einfachste Weg, eine Rasenkante zu schneiden ist der Rasentrimmer. Schneide die Kante vor dem Mähen. Dann sammelt der Rasenmäher die losen Grashalme mit auf.
Der einfachste Weg, eine Rasenkante zu schneiden ist der Rasentrimmer. Schneide die Kante vor dem Mähen. Dann sammelt der Rasenmäher die losen Grashalme mit auf.

Grasschere: Die feine Kunst des Kanten Schneidens

Für diejenigen, die einen präziseren, fast meditativen Ansatz beim Schneiden der Rasenkanten bevorzugen, ist die einfache Grasschere die richtige Wahl. Hier kannst du beim Schneiden der Kanten mit größter Sorgfalt und Genauigkeit arbeiten. Deswegen verwenden viele sie auch zum abschließende Feintuning nach dem groben Schnitt. Der Nachteil hierbei ist aber das ständige Bücken während der Arbeit. Deswegen sind die Scheren eher für kleine Gärten als Kantenschneider zu empfehlen.

Natürlich gibt es auch hier bereits akku-betriebene Modelle. Damit ist das Trimmen der Rasenkanten um einiges komfortabler. Zusätzlich besitzen sie oft noch einen ergonomisch geformten Teleskopstiel, der den Rücken schont. Diese elektrischen Versionen kombinieren die Präzision der manuellen Schere mit dem Komfort und der Leichtigkeit eines elektrischen Werkzeugs.

Anleitung: Schritt für Schritt zum Erfolg beim Rasenkanten Schneiden

Für akkurate Kanten der Rasenfläche und einen präzisen Übergang zwischen Rasen und Beet, brauchst du die richtige Technik. Wenn du unkontrolliert mit dem Schneider durch den Garten wanderst, wirst du nie eine englische Rasenkante bekommen. Beginnen wir daher zunächst einmal mit der Vorbereitung.

Vorbereitung: So machst du deinen Rasen bereit

Bevor du mit dem eigentlichen Schneiden beginnst, musst du deinen Rasen vorbereiten. Entferne alle Steine und Äste, die beim Mähen stören könnten. Falls vorhanden, setze Rasenkantensteine entlang des gewünschten Kantenverlaufs. Diese Leitlinien helfen dir, perfekte Rasenkanten zu schneiden.

Rasenkante vor dem Mähen schneiden

Nun geht es an die Kante. Schneide sie vor dem eigentlichen Mähen. Dann sammelt später der Rasenmäher die abgetrennten Grashalme beim Darüberfahren in seinen Fangkorb mit ein. So ersparst du dir das aufwendige Kehren im Anschluss.

Wichtig: Damit genügend Luft an den Rasen kommt, solltest du aber direkt im Anschluss daran mähen.

Richtig mähen: Tipps für eine optimale Schnitthöhe

Für einen perfekten Rand schneidest du das Gras auf eine Länge von 4 bis 5 Zentimetern herunter. Im Schatten darf das Gras 6 cm hoch sein. Jetzt fährst du einfach mit dem Rasenmäher bündig über die Mähkante. Achte darauf, dass das Messer auf der richtigen Höhe eingestellt ist.

Wer es im Rücken oder den Knien hat, sollte von dieser Methode Abstand nehmen. Doch auch mit einer Akku-Grasschere lässt sich eine gute Kante schneiden.
Wer es im Rücken oder den Knien hat, sollte von dieser Methode Abstand nehmen. Doch auch mit einer Akku-Grasschere lässt sich eine gute Kante schneiden.

Das Abstechen der Rasenkante: Eine präzise Technik

Jetzt kannst du dich noch dem Abstechen widmen. Verwende für diese Aufgabe am besten einen speziellen Rasenkantenstecher. Beginne an einem Ende deiner geplanten Kante und steche den Rasenkantenstecher senkrecht in den Boden. So erzielst du eine saubere und gerade Linie. Durch das Stechen der Kante kannst du den Wuchs der Grashalme und die Ausbreitung der Pflanzen verhindern. Schließlich stichst du sie bis auf die Wurzeln hinab aus. So bekommst du beispielsweise einen sauberen Übergang zu Beeten.

Häufige Fehler beim Rasenkante schneiden und wie du sie vermeidest

So einfach die Arbeit auch klingen mag, du kannst dennoch einiges falsch machen. Hier erfährst du, wie du die häufigsten Fehler beim Rasenkante schneiden vermeidest, um deine gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Übermäßiges Kürzen: Warum weniger manchmal mehr ist

Einer der häufigsten Fehler ist das übermäßige Kürzen. Viele Gartenbesitzer neigen dazu, den Rasenrand zu tief zu schneiden, in der Hoffnung, seltener nacharbeiten zu müssen. Dadurch können aber Wurzeln der Grashalme beschädigt werden. Am Ende wächst das Gras an diesen Stellen schlechter nach. Um diesen Fehler zu vermeiden, solltest du also nicht tiefer als nötig schneiden.

Die Wahl des falschen Zeitpunkts zum Kantenschneiden

Ein weiterer Fehler ist der falsche Zeitpunkt. Viele Gartenbesitzer wissen nicht, dass das Trimmen bei zu nasser Erde genauso schlecht ist, wie bei einem zu trockenen Boden. Idealerweise ist der Gartenboden leicht feucht. Die Temperatur sollte außerdem bei 10 °C und darüber liegen. Ab dieser Zeit beginnt im Frühjahr das Gras wieder zu wachsen.

Zusätzliche Pflegetipps für eine dauerhaft schöne Rasenkante

Sorgfältig geschnittene Graskanten verleihen dem Garten einen Hauch von Perfektion. Doch die Arbeit ist mit dem Schneiden allein nicht getan. Damit deine Rasenkanten dauerhaft schön und gepflegt aussehen, braucht es zusätzliche Pflegeschritte.

Nach dem Schneiden: Rasenpflege, die den Unterschied macht

Nachdem du die Graskante geschnitten hast, solltest du sie direkt danach gießen. Eventuell braucht dein Rasen zusätzlich eine kleine Düngergabe. Je nach Größe der Rasenfläche und des Gartens variiert hier die Menge. Beachte stets die Anweisungen auf der Verpackung. Außerdem solltest du entlang der Kanten auch regelmäßig Unkraut jäten.

Kreativität gefragt: Gestaltungsideen für deine Rasenkante

Zusätzlich dazu kannst du noch Rasenkantensteine stecken. Sie gibt es in verschiedenen Formen und Farben, sodass sie je nach Größe der Rasenfläche und Stil des Gartens angepasst werden können. Eine andere Idee ist das Anlegen von Blumenbeeten direkt neben den Rasenkanten. Dies bietet nicht nur einen schönen farblichen Kontrast zum Grün des Rasens, sondern lockt auch nützliche Insekten an. Achte darauf, Pflanzen zu wählen, die gut zu den Lichtverhältnissen und Bodenbedingungen deines Gartens passen.

Was kostet ein Gärtner? ( Preise 2023 ) | Listando
Du möchtest einen Gärtner beauftragen und wissen, wie hoch die Kosten sein könnten? ➤ Hier erfährst du, was ein Gärtner kostet ✓ Preise & Infos

FAQ - Häufige Fragen zum Rasenkantenschneiden

Warum sollte ich die Rasenkanten schneiden?

arrow_up arrow_down

Durch das Schneiden der Rasenkante bekommst du eine optisch einheitliche Rasenfläche.

Wie schneide ich Rasenkanten am besten?

arrow_up arrow_down

Am besten schneiden kannst du die Rasenkante mit einem Rasentrimmer mit Fadenspule.

Verwende dafür am besten einen leicht zu bedienenden Rasentrimmer.

arrow_up arrow_down

Welches Gerät brauche ich zum Schneiden von Rasenkanten?