Das Wohnzimmer ist der Mittelpunkt unseres Zuhauses, gleicht aber manchmal eher einem Hindernisparcours als einer Wohlfühloase. Das muss nicht so bleiben. Wir wollen dir mit unseren Tipps zum Aufräumen zur Seite stehen und Ordnung in das Chaos bringen.

Die 10 besten Entrümpelungen in der Nähe 2023
Über 204 Bewertungen für Entrümpelungen in der Nähe mit Preisvergleich ✓ Erhalte kostenlos Angebote und vergleiche Profile.

Durchatmen, Sichten und Sortieren

Lasse dich nicht vom ersten Eindruck erschlagen. Gerade, wenn sich über die Jahre viel angehäuft hat und/oder du Schwierigkeiten hast, dich von emotionalen Gegenständen zu trennen, kann Entrümpeln herausfordernd sein. Aber es ist die Mühe wert, das können wir immer wieder betonen. Also: Einmal tief durchatmen und los geht’s.

Beim Wohnzimmer entrümpeln gilt zuerst, dir einen genauen Überblick zu verschaffen:

  • Welche sind fehl am Platz?
  • Welche Gegenstände gehören ins Wohnzimmer?
  • Welche Gegenstände können ganz weg?

Die erste Frage ist übrigens dein Startsignal! Was gehört absolut nicht in dein Wohnzimmer? Wenn du dich umschaust, fallen dir bestimmt einige Sachen auf – vielleicht Kleidung, leeres Geschirr, Spielzeug, Dokumente usw. Taste dich langsam ans Entrümpeln heran, indem du dir einen Korb oder einen Karton nimmst und alles, was nicht ins Wohnzimmer gehört, einsammelst und an den rechtmäßigen Platz zurückbringst. Allein danach wirst du dich schon besser fühlen.

Nutze das Leerräumen aller Regale und Stauräume für eine Putzaktion. Nicht nur das Entrümpeln wird den Raum schöner machen, auch saubere Oberflächen steigern das Wohlbefinden.

Möbel und Elektronik

Wenn schon, denn schon. Beim Wohnzimmer entrümpeln kannst du auch deine Möbel und Elektronik einmal genau in Augenschein nehmen. Wie ist der Zustand, ist es noch funktionsfähig, hat es noch einen Nutzen? Wenn du wirklich alles mit „Nein“ beantworten kannst, wird es Zeit, dich davon zu trennen. Wir wissen, dass Möbel und Elektronik kostspielig sind und deshalb eher selten eine spontane Neuanschaffung. Aber es könnte ein neues Sparziel sein, auf das ihr hinarbeitet und euch motiviert.

Manchmal ist weniger übrigens mehr. Ein minimalistischer Ansatz mit reduzierten Möbeln und Elektronik, kann den Raum größer wirken und dich besser durchatmen lassen.

Dekoration und Accessoires

Der Teufel liegt im Detail, heißt es ja so schön. Eine Kleinigkeit kann bereits die Spur zu viel sein. Aber wir wollen dir nicht sagen, wie du dekorieren sollst – das obliegt deinen Vorlieben. Allerdings können passende Deko und Accessoires deinem Wohnzimmer ein ganz neues Flair verleihen. Ob minimalistisch, retro oder bunt und fröhlich – es gibt kein Richtig oder Falsch.

Die Kunst des Loslassens

Bye bye, liebe alte Deko, Zeitschriften, Deckchen, Untersetzer und was dir nicht alles zwischen die Finger kommt. Trenne dich rigoros von allem, was du nicht brauchst, oder was dich nicht glücklich macht. Ja, auch von der staubigen Vase, die du seit Jahren nicht mehr angeschaut hast. Nutze dafür am besten das Prinzip „Gegenstände behalten, wegwerfen oder spenden“.

Beim Entrümpeln stoßen wir immer auf Gegenstände, die wir mit Erinnerungen verbinden und einen emotionalen Wert haben. Das kann den Prozess des Loslassens sehr schwer machen. Denk bitte daran: Du trennst dich nicht von der Erinnerung, nur von den Gegenständen.

Ordnungshelfer fürs Wohnzimmer

Diese kleinen Helfer machen einen großen Unterschied, um Ordnung zu schaffen. Ob Boxen, Regale oder Kleiderhaken – sie helfen dir, Platz zu schaffen und deine Gegenstände sinnvoll zu sortieren.

Größter Benefit: Sie sehen dabei noch gut aus. Dein Wohnzimmer kann mehr als „nur“ aufgeräumt sein – es kann stilvoll aufgeräumt sein. Experimentiere doch einfach mal mit farbigen Boxen oder dekorativen Körben, z.B. aus Stoff, Rattan oder Flechtwaren. Auch Etiketten können hilfreich sein, damit jeder im Haushalt weiß, wo was hingehört und das spätere Aufräumen leichter fällt.

Was kostet eine Entrümpelung? (Preise 2023) | Listando
Du benötigst eine Entrümpelung (z. B. Haushaltsauflösung) und willst mehr über die möglichen Kosten erfahren? ✓ Infos & Preise bei Listando.

Alles hat seinen Platz

Wir haben weiter oben schon angedeutet, dass alles seinen Platz hat. Das gilt auch für die Sachen, die zum Wohnzimmer gehören. Wenn es also an die Ordnung im Wohnzimmer geht, gibt es eine einfache Regel: Bücher gehören ins Bücherregal, Blu-ray, DVDs und Spiele in die Medienecke und die Fernbedienung hat einen festen Platz auf dem Couchtisch. Das ist nicht nur angenehm fürs Auge, sondern erleichtert dir auch das Aufräumen.

Ordnungstipps fürs Wohnzimmer

Entrümpeln ist das eine, Ordnung halten das andere. Hier kommt die Routine ins Spiel, indem du regelmäßig aufräumst und alles an seinen Platz zurücklegst. Mache es dir zur Gewohnheit, Dinge sofort wegzuräumen, anstatt sie liegenzulassen.

Der 15-Minuten Trick

Du glaubst, keine Zeit zum Aufräumen zu haben? Dann versuche es einmal mit dem 15-Minuten-Trick. Jeden Tag 15 Minuten, um dein Wohnzimmer aufzuräumen. Wir sind sicher, dass du erstaunt sein wirst, wie viel du in dieser kurzen Zeit schaffen kannst und aus 15 Minuten plötzlich zehn oder weniger werden. Wenn du das konsequent durchziehst, bleibt dein Wohnzimmer dauerhaft ordentlich und gemütlich. Der Wohlfühlfaktor wird ein ganz anderer sein als vor deiner Entrümpelungsaktion.

In einem sauberen und ordentlichen Raum kannst du dich besser entspannen, konzentrieren und lieber die Zeit mit Familie und Freunden genießen, anstatt dir Gedanken über die (Un)Ordnung zu machen.

Wir wünschen schöne Stunden in deinen vier Wänden. 🛋️

Dein Listando-Team