Was ist Marketing?
Der Begriff Marketing wird der Unternehmensbereich bezeichnet, welcher sich mit der Maximierung des Absatzes beschäftigt. Diese Maximierung soll dadurch erreicht werden, dass die Bedürfnisse von Kunden und Unternehmenspartnern analysiert und befriedigt werden.
Was ist Network Marketing?
Network Marketing ist eine Form des Direktvertriebs, in welchem Kunden auch als selbstständige Vertriebspartner agieren können um weitere Kunden anzuwerben. Gewisse Formen des Network Marketings, namentlich das Schneeballsystem, sind in Deutschland illegal, während Formen des Network Marketings wie Multi Level Marketing erlaubt sind.
Was kostet die Leistung einer Marketing Agentur?
Die Preise einer Marketing Agentur hängen von dem Projekt und Zeitraum ab und oft bieten Agenturen Preispakete und individuelle Angebote. Um einen groben Überblick zu erhalten, verlangt ein Freelancer im Marketing ungefähr 90 € und 120 € pro Stunde. In der Regel bezahlt man bei einer kleineren Agentur zwischen 100 € und 140 € pro Stunde. Bei einer bekannteren und größeren Agentur muss man mit Preisen zwischen 120 € bis 160 € pro Stunde rechnen.
Was ist Influencer Marketing?
Influencer Marketing beschreibt eine Strategie des Online Marketings, in dem Influencer für das Bewerben eines Produktes eingesetzt werden. Influencer sind Personen, die vor allem auf sozialen Plattformen wie Instagram eine enorme Reichweite haben und als Experte wahrgenommen werden. Der Influencer soll dabei helfen, dem Unternehmen oder Produkt mehr Reichweite zu geben und das Ansehen der Marke zu steigern.
Was ist Affiliate Marketing?
Beim Affiliate Marketing , auch Partnerprogramm genannt, handelt es sich um den Vertrieb eines Produktes über Partner (Affiliates). Bei erfolgreicher Vermittlung erhalten die Vertriebspartner eine entsprechende Provision. Ein bekanntes Beispiel sind die Affiliate-Links von Amazon: Influencer posten einen Link, welcher ihnen eindeutig zuzuordnen ist, und bekommen pro Kauf, welcher über diesen Link getätigt wurde, einen prozentualen Anteil des Umsatzes.
Was ist SEO?
SEO bedeutet im Englischen “Search Engine Optimization”, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Das Ziel ist es, die Sichtbarkeit einer Webseite für Suchmaschinen, wie beispielsweise Google zu verbessern. Es geht darum, eine hohe Platzierung in der Liste der Suchergebnisse zu erzielen.
Was ist Content Marketing?
Unter dem Begriff Content Marketing handelt es sich um eine Form des Marketings, bei der informative oder unterhaltsame Inhalte für eine spezifische Zielgruppe erstellt und verbreitet werden. Bei Content Marketing steht nicht das Unternehmen oder ein Produkt im Mittelpunkt, sondern es ist eine langfristige Profilierung als Experte im Fokus.
Was ist Online Marketing?
Jegliches Marketing, das im Internet durchgeführt wird, bezeichnet man als Online Marketing. Darunter fallen auch Affiliate Marketing oder SEO, sowie Social Media Marketing.
Was ist Social Media Marketing?
Mit Social Media Marketing sind alle Maßnahmen gemeint, die ein Unternehmen auf sozialen Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter oder auch YouTube vermarkten. Social Network Marketing ist ein weiterer Begriff, der das Gleiche meint. Dabei soll vor allem die Reichweite eines Unternehmens erhöht und neue Kunden gewonnen werden durch gezielte (Werbe)Maßnahmen auf besagten sozialen Plattformen.
Was ist Guerilla Marketing?
Das Guerilla Marketing bezeichnet innovative und unkonventionelle Marketingstrategien, die mit wenig Budget einen “Wow-Effekt” erzielen sollen. Der Überraschungseffekt soll dafür sorgen, dass die Marke und/oder das Unternehmen einen hohen Erinnerungs- und Wiedererkennungswert erhält.
Was ist Performance Marketing?
Performance Marketing ist eine Technik, die zur Verbesserung der Effektivität von Werbekampagnen verwendet wird, indem sie sich auf das Erreichen bestimmter Ziele oder Ziele konzentriert. Mit diesem Instrument kann beispielsweise der Erfolg einer Maßnahme gemessen werden. Um eine Werbekampagne zu optimieren, ist es wichtig, Anpassungen basierend auf den Ergebnissen der Kampagne vorzunehmen. Werbemaßnahmen können Affiliate-Marketing, E-Mail-Marketing oder Suchmaschinenmarketing umfassen. Beim Affiliate-Marketing beispielsweise erhält der Vertriebspartner nur dann eine Provision, wenn das Produkt erfolgreich (messbar) über Wiederverkäufer verkauft wird.