Es klingt so einfach: Abnehmen durch Hypnose, doch ist das die Lösung für dein Übergewicht? Obwohl es beim Abnehmen keine Abkürzungen und Wundermittel gibt, kann dir eine Hypnotherapie helfen, deine alten Gewohnheiten zu brechen und endlich den inneren Schweinehund zu überwinden. Wenn du auch zu denen gehörst, deren Durchhaltevermögen beim Abnehmen jedes Mal nicht ausreicht, dann solltest du jetzt aufmerksam diesen Artikel lesen.

Warum ist abnehmen so schwierig?

Abnehmen ist so schwierig, weil es unserem inneren Schweinehund schlichtweg egal ist, ob wir in Zukunft schlank und sportlich sein wollen, er möchte jetzt hier und sogleich belohnt werden. Das geht eben sehr gut mit Schokolade! Dein innerer Schweinehund fühlt sich besonders wohl auf der Couch, mit Netflix und Schokolade? Dann bist du nicht allein, denn er liebt bei jedem die besonders die Belohnung im Hier und Jetzt. Die Zukunft ist ihm völlig egal. Morgen ist ja auch noch ein Tag!

Die Hypnose kann dir helfen, dich mit deinem inneren Schweinehund auseinanderzusetzen und ein gesünderes Essverhalten in Zukunft an den Tag zu legen. Sie zeigt dir auf, dass es keine Belohnung ist, sich mit Schokolade vollzustopfen oder anderes zu Naschen.

Kann ich ohne eine Diät abnehmen?

Ganz ohne Diät wird es nicht klappen, denn tief in deinem Inneren weißt du es genau: Abnehmen funktioniert nur, wenn du mehr Kalorien verbrauchst, als du zu dir nimmst. Dies bedeutet eine gesunde, abwechslungsreiche und kalorienbewusste Ernährung (z.B. in Form einer Keto-Diät), mehr Bewegung und ein gesunder Lebenswandel sind essenziell, dann klappt es auch eher mit dem Abnehmen.

Du hast es bestimmt schon oft versucht, mehr Sport, kein Naschen, Kalorien zählen, usw., aber es klappt nicht? Die meisten brechen Diäten oft frustriert ab, da sie ein Gefühl des Verlustes haben, wenn man Ihnen die Schokolade vor dem Fernseher „klaut“. Mit dem Essen versuchen wir oft, unbewusst eine Lücke zu füllen. Genau hier setzte die Hypnose an, anstatt dir etwas wegzunehmen, vermindert die Hypnose diesen Effekt. Du verlierst beim Abnehmen mit Hypnose nicht den Genuss fürs Essen, du gewinnst eher was hinzu. Mithilfe der Hypnose sollen neue Gewohnheiten und eine gesunde Lebensweise mit viel Bewegung im Alltag integriert werden.

Abnehmen mit Hypnose: Geht das?

Ja, da die Hypnotherapie genau am inneren Schweinehund und dem Unterbewusstsein ansetzt. So kann die Hypnose helfen, den Heißhunger auf Süßes und Fettiges zu reduzieren und dich dazu bringen, stattdessen gesunde Nahrungsmittel zu dir zu nehmen. Auch bei der Raucherentwöhnung oder anderen schlechten Gewohnheiten kann sie hilfreich sein. Denn im Unterbewusstsein weißt du ja eigentlich genau, was gesund für dich ist.

Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass die Hypnose einen positiven Effekt auf das Ernährungsbewusstsein und somit auf den Abnehmerfolg hat. Die Universität Tübingen führte eine Studie durch, in welcher 43 stark übergewichtige Frauen teilnahmen. 21 Teilnehmerinnen erhielten eine Verhaltenstherapie in Kombination mit Hypnose, die anderen 22 nur eine Verhaltenstherapie.

Im Gegensatz zur Gruppe ohne Hypnose konnten die Teilnehmerinnen tolle Ergebnisse erzielen. Auch nach Therapieende verloren sie weiter an Gewicht und auch der Körperfettanteil sank stärker als bei den anderen Frauen. Sie berichteten, dass ihre Gesundheitsqualität und auch ihr Selbstwertgefühl signifikant gestiegen seien. Bei der anderen Gruppe gab es diese positiven Effekte nicht. Auch blieb der Jojo-Effekt bei 9 von 10 Frauen aus: Ein halbes Jahr später konnten die Frauen ihr Gewicht noch halten.

Wie funktioniert Hypnose?

Die Hypnotherapie ist ein seit 2006 anerkanntes psychotherapeutisches Therapieverfahren und hat nichts mit Showhypnose zu tun. Vielmehr wirst du in Hypnose in einen Trancezustand versetzt, in welchem du einen besonders guten Zugang zu deinem Unterbewusstsein hast. Diese therapeutische Hypnose hat nichts mit Magie zu tun. Es kann auch nur hypnotisiert werden, wer sich hypnotisieren lassen will.

Die besten 3 Hypnotiseure in meiner Nähe
Suchst du nach einem Experten aus Dortmund? Egal ob Handwerker, Nachhilfelehrer oder Fotograf. Hier bist du richtig.

Ist eine Gewichtsreduktion durch Hypnosen möglich?

Wenn du dich erfolgreich auf die Hypnose einlassen kannst, dann steht der Gewichtsreduktion nichts mehr im Wege. Die Hypnose wird dir helfen, deine gewohnten (Essens-)Muster zu durchbrechen. In der Hypnose dringt der Therapeut bis an dein Unterbewusstsein vor und ersetzt so die alten Gewohnheiten durch neue Gedanken und Handlungen. Dies soll die Basis für einen gesunden Lebensstiel und neue Essgewohnheiten setzen. Im Trancezustand erkennt der Hypnotiseur die Ursachen für dein schlechtes Essverhalten und versucht diese mit ausgewählten Techniken zu durchbrechen. Dazu können natürlich mehrere Sitzungen notwendig sein.

In der Hypnose wird dir nicht das übliche der Diäten (Bewegung, Sport, Kalorien zählen, BMI) erzählt, sondern es wird gezielt auf deinen Grund für dein Essverhalten eingegangen. So kann der Therapeut dir helfen, dein Essverhalten langfristig zu ändern.

Wie läuft die Hypnose ab?

Im Gegensatz zu sonstigen Abnehmprogrammen, liegst oder sitzt du beim Abnehmen mit Hypnose sehr entspannt. Der Therapeut versetzt dich mit einer bestimmten Formel oder Imagination in eine Art Trancezustand. Du fühlst dich wie in einem Zustand zwischen Wachzustand und Schlaf, als wärest du in einem Traum - aber wach. In dieser Trance bist du besonders aufnahmebereit für positive Botschaften. Zum Beispiel wird dir suggeriert, dass es besonders viel Spaß macht, täglich mindestens 30 Minuten zu gehen oder nur noch zu essen, wenn du wirklich Hunger hast. Die meisten Menschen empfinden eine Hypnose als sehr angenehm. Hypnosen dauern vorwiegend zwischen 30 und 90 Minuten. Bei manchen Menschen reicht eine einzige Sitzung, realistischer ist eine Wiederholung von mehreren Sitzungen.

Ziel ist es, dass du deine Ernährungsgewohnheiten dauerhaft änderst und so langfristig durch eine gesündere Lebensweise abnimmst und dein Gewicht auch ohne lästigen Jojo-Effekt hältst.

Fazit: Abnehmen durch Hypnose ist sinnvoll!

Das Abnehmen durch Hypnose kann dir helfen, langfristig gesünder zu leben und abzunehmen. Seit dem Jahr 2006 ist Hypnose ein durch die Bundesärztekammer anerkanntes Therapieverfahren und keine Scharlatanerie. Hypnose kann auch ein Teil einer Verhaltenstherapie sein. Dabei ist Hypnose kein Schlafzustand, sondern ein Zustand in Trance, bei welchem dein Unterbewusstsein besonders zugänglich ist. Du hast nur Erfolg mit der Hypnose, wenn du an dich selbst glaubst, dich auf die Hypnose einlässt und dir bewusst bist, dass du aktiv etwas ändern musst.

Am besten suchst du dir einen guten Hypnotherapeuten in deiner Nähe und probierst es gleich einmal aus!