Du planst eine Entrümpelung, aber dir fehlen Zeit und Lust, um dich dazu aufzuraffen? Damit bist du nicht allein. Eine Entrümpelung kann schnell zu einer anstrengenden Tätigkeit mutieren, vor allem wenn du planlos an die Sache rangehst.

Glücklicherweise leben wir in Zeiten, in denen wir uns kleine digitale Helfer direkt auf unsere Smartphones laden können, um eine zeitraubende Entrümpelung zu organisieren und zu planen.

Wie das funktioniert und welche Apps besonders nützlich sind, erfährst du in diesem Artikel…

Die 10 besten Entrümpelungen in der Nähe 2023
Suchst du einen Entrümpler in deiner Nähe? ➤ Bei Listando findest du die besten Entrümpler ✓ Experten für Entrümpelung anschauen und vergleichen.

Termingenaue Entrümpelung planen

Ein guter Zeitplan ist eines der wichtigsten Dinge, um die geplante Entrümpelung erfolgreich zu bewerkstelligen. Überlege dir einen verbindlichen Termin, an dem die Entrümpelung durchgeführt werden soll! So vermeidest du, dass du sie weiter aufschiebst.

Anschließend erstellst du dir am besten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung oder eine To-do- Liste für dein Vorhaben. Mit einer App, wie dem kostenlosen Todoist, kannst du Aufgaben erstellen, Listen führen und eine Erinnerung einrichten, damit du den großen Tag nicht verpasst. Zudem hat die App einen Kalender, in der du Termine eintragen kannst, zum Beispiel den Tag der Entrümpelung.

Tipp: Lies auch unseren Artikel „Entrümpelung: Aufgaben richtig planen“.

Bei einer Entrümpelung ist es zudem wichtig zu wissen, wohin du nicht mehr Benötigtes bringst. Schmeißt du es einfach weg, musst du wissen, wohin es gehört. Hast du viel Zeug, das weg muss, dann kannst du es vielleicht kostenlos als Sperrmüll entsorgen. Diesen solltest du bereits vor deinem geplanten Entrümpelungs-Termin beim örtlichen Müllentsorgungsbetrieb anmelden. Meistens bieten diese die Sperrmüllanmeldung online oder über eine App an.

Eine Entrümpelung kannst du auch für mehrere Tage planen, die du nicht einmal aneinandergereiht haben musst. In Todoist ist es dir möglich, jede Aufgabe mit Datum und einer Frist zu versehen und der Plan hilft dir, kopfmäßig abzuschalten.

Tipp: Ordne am besten einzelne Aktivitäten nach Tagen zu! So kannst du ohne großen Stress an die Sache rangehen und bleibst motiviert, weil du nicht die ganze Entrümpelung auf einmal schaffen musst.

Verwalten und Katalogisieren deines Hab und Guts

Eine Entrümpelung kommt üblicherweise zustande, wenn du ausziehst, oder wenn jemand gestorben ist und du seine Hinterlassenschaft verwalten musst. Aber auch im eigenen Zuhause macht alle paar Jahre eine Entrümpelung Sinn. Alles, was du nicht brauchst, muss weg. Dazu ist es nützlich, zu wissen, was du überhaupt besitzt. Auch da gibt es Apps, die dir helfen können …

Der Dateimanager von Google ist eine Möglichkeit, dein Hab und Gut zu verwalten. Du kannst damit Dateien erstellen und Ordner verwalten. So kannst du zum Beispiel zu entsorgendes Material auflisten und in einen Ordner packen, der nach dem Ort oder der Art der Entsorgung benannt ist. Dann siehst du mit einem Klick, welche Gegenstände wohin müssen.

Tipp: Kombiniere die Verwaltung deines Hab und Guts mit einem Kalender! Hast du vorher schon einen Plan erarbeitet, wie du die Entrümpelung gestaltest, kannst du Termine festlegen, an welchen Tagen du welche Materialien entsorgst. Du kannst dazu jedem Datum eine bestimmte Aufgabe zuordnen, damit du bis zum Stichtag das Material zusammen hast, das an diesem Tag entsorgt werden soll.

Mit MyCollections kannst du dein Hab und Gut katalogisieren. Die App erlaubt dir einen guten Überblick und mit Notizen kannst du sogar den Ort der Aufbewahrung benennen, um jedem Gegenstand einen festen Platz zuzuweisen und damit dir zukünftig eine lange Sucherei zu ersparen. Dank Cloudspeicherung kannst du jederzeit online und von jedem Endgerät aus auf deine Daten zugreifen. So kannst du daheim, von deinem Laptop, deine Listen, Ordner usw. erstellen und mit deinem Smartphone auch unterwegs darauf zugreifen. Google Drive ist solch ein Cloudspeicher und bietet dessen Nutzung für viele ihrer Apps an.

Was kostet eine Entrümpelung? (Preise 2023) | Listando
Du benötigst eine Entrümpelung (z. B. Haushaltsauflösung) und willst mehr über die möglichen Kosten erfahren? ✓ Infos & Preise bei Listando.

Via Cloud von überall aus deine Entrümpelung organisieren

Natürlich gibt es diverse Apps von verschiedenen Anbietern, falls du lieber auf Anwendungen von Google verzichten möchtest. Es ist jedoch besonders nützlich, wenn du verschiedene Apps über einen Anbieter nutzt, der auch eine Cloudspeicherung anbietet. Dadurch hast du deine Dateien im Internet abgelegt und kannst sie ganz leicht synchronisieren, also alle deine Daten über alle Endgeräte auf den gleichen Stand bringen. Hast du auf dem Computer also deine Termine, Aufgaben und Ordner erstellt, hast du auch mit deinem Smartphone darauf Zugriff. Das ist nicht nur praktisch, sondern spart auch viel Zeit.

Weitere Tipps rund um das Thema Entrümpelung