Vollgestopfte Kleiderschränke, Aktenordner die nicht mehr richtig zu gehen, eine Zettelflut auf dem Schreibtisch. Erinnert dich das an dein eigenes Schlafzimmer oder Büro? Zeit für eine ordentliche Entrümpelung, findest du nicht? Schließlich braucht niemand mehr Hosen und Pullover, die seit Jahren nicht mehr passen. Oder To-do-Listen von vor zwei Jahren.

Die 10 besten Entrümpelungen in der Nähe 2023
Lies echte Bewertungen und Erfahrungen für die besten Entrümpelungen in der Nähe! Vergleiche kostenlos Profile mit Kontaktinformation.

Mit der richtigen Entrümpelung Platz schaffen für Neues und Zukünftiges

Entrümpeln befreit nicht nur deine Wohnung. Auch deine Psyche wird dadurch entlastet. Gerade sie ist der Grund, warum viele Menschen heutzutage nach dem Prinzip des Minimalismus leben möchten. Das Ziel, das dahintersteckt, ist ein bewusster Konsum ausschließlich von Dingen, die glücklich machen. Alles andere wird entsorgt. Gar nicht so einfach, wenn man bedenkt, wie viele Tassen und Teller allein in den verschiedenen Schränken und Vitrinen in der Küche oder dem Wohnzimmer stehen. Ein Grund mehr, sich einmal die Vorteile einer Entrümpelung vor Augen zu führen.

6 Vorteile der Entrümpelung: ein aufgeräumtes und harmonisches Lebensumfeld

1. Leichter reinigen

Die Entrümpelung ist die Chance, dein Zuhause neu zu organisieren, aufzuräumen und zu putzen. Und wenn du am Ende weniger Dinge im Regal, oder im Flur stehen hast, kannst du deine Wohnung dauerhaft leichter reinigen.

2. Platz schaffen für Neues und Zukünftiges

Stell dir vor, wie viel Platz du in deinem Büro hättest, wenn du das alte wacklige Regal entsorgen würdest. Selbst dein Flur böte dir Platz für eine neue Garderobe, würdest du den alten Schirmständer und das zerkratzte Sideboard endlich durch neue Sachen ersetzen.

Außerdem: Der Mensch braucht Veränderung. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass vertraute Situationen unser Gehirn rasch langweilen. Das Stresslevel steigt an. Lediglich Veränderungen regen das neuronale Netzwerk im Hirn an und sorgen für neue, spannende Eindrücke. Bereits das Entrümpeln deiner Wohnung kann diesen Effekt auslösen.

3. Stress reduzieren und die Gesundheit fördern

Unordnung erzeugt Stress und Frust. Ständig sind Sachen unauffindbar oder du stolperst in der Früh nach dem Aufstehen zuerst einmal über einen Klamottenberg, der nicht mehr in deinen Kleiderschrank passt. Durch gezieltes Entrümpeln und Ausmisten schaffst du eine ruhige Wohnatmosphäre und reduzierst automatisch dein Stresslevel. Denn das Aufräumen und Entrümpeln geben dem Gehirn das Gefühl, wieder Kontrolle und Macht über das eigene Leben zu gewinnen. Das fanden auch Experten einer in den USA durchgeführten Studie zur Überprüfung des Zusammenhangs von Ordnung und Wohlbefinden heraus. Und Forschende der Indiana University kamen zu der Erkenntnis, dass Aufräumen und Putzen das Risiko für Brustkrebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken.

4. Ordnung für mehr Produktivität

Das Genie beherrscht das Chaos“. Wie wäre das schön, würde dieser Spruch stimmen. Leider ist gerade das Gegenteil der Fall. Denn ein chaotischer Arbeitsplatz bedeutet Chaos im Kopf. Zu groß sind die Ablenkungsmöglichkeiten. Versuche daher möglichst, deinen Schreibtisch ordentlich zu halten. Dies steigert nicht nur die Konzentration, sondern auch die Produktivität. So schreibt selbst Daniel J. Levitin, Kognitionspsychologe und Neurowissenschaftler an der McGill Universität in Montreal, in seinem Buch „The Organized Mind: Thinking Straight in the Age of Information Overload“, dass das Organisieren und Aufräumen nicht nur Stress reduziert, sondern bei mentaler Überforderung hilft, um danach wieder fokussierter zu arbeiten.

5. Neue Lebensenergie

Karen Kingston, die Verfasserin des Werkes „Feng-Shui gegen das Gerümpel des Alltags“, vertritt die Meinung, dass Unordnung und Unmengen an Krimskrams das Zeichen von stagnierter Energie sei. Damit die eigene Lebensenergie wieder frei fließen kann, soll man, laut Kingston seine Wohnung entrümpeln. Damit lässt sich das eigene Leben neu strukturieren und die Energie beginnt wieder zu fließen.

6. Wertschätzung der eigenen Habseligkeiten

Welche Dinge in deinem Haushalt verwendest du regelmäßig. Und welche davon verstauben in irgendwelche Regalen? Durch das Entrümpeln verschaffst du dir nicht nur einen Überblick über all die Dinge, die du besitzt. Du lernst alle Sachen, die du am Ende der großen Aufräumaktion behältst, wirklich wertzuschätzen. Denn all diese Dinge, die du nach dem Entrümpeln immer noch hast, scheinen für dich einen besonderen Wert zu haben. Sei es als Alltagsgegenstände oder wegen einer schönen Erinnerung.

Weitere Tipps rund um das Entrümpeln