Nun hast du dich wochenlang mit deinem Umzug und den Vorbereitungen beschäftigt, schon wartet die nächste Herausforderung – alles wieder auspacken und dein neues Zuhause einrichten. Genau deshalb haben wir für dich ein paar hilfreiche Tipps für einen organisierten Einzug zusammengetragen.

Die 10 besten Umzugsunternehmen in der Nähe 2023
Suchst du ein Umzugsunternehmen in der Nähe? ➤ Bei Listando findest du die besten Umzugsunternehmen ✓ Experten für Umzüge anschauen und vergleichen.

Oder finde direkt die besten Umzugsunternehmen in den deutschen Top-Städten. Für dein Anliegen findest du diverse Experten, die sich auf Listando registriert haben. Du kannst sie direkt hier kontaktieren, dir ein Angebot für dein Projekt einholen und obendrauf bekommst du eine Übersicht der Arbeitsweise und aller Kundenbewertungen:

Umzugsunternehmen in Düsseldorf Umzugsunternehmen in Dortmund Umzugsunternehmen in Köln Umzugsunternehmen in Berlin Umzugsunternehmen in Hamburg Umzugsunternehmen in München Umzugsunternehmen in Frankfurt Umzugsunternehmen in Stuttgart

Vorbereitung ist die halbe Miete

Noch bevor das Umzugsunternehmen mit all deinem Hab und Gut vorfährt, solltest du dir Zeit nehmen und das neue Zuhause gründlich vorbereiten.

🔌Versorgungsanschlüsse

Prüfe vor deinem Einzug unbedingt, ob alle Versorgungsanschlüsse wie Strom Wasser und Gas funktionieren. Notiere dir am besten auch die aktuellen Zählerstände und melde dich zeitnah bei den entsprechenden Versorgungsunternehmen an.

🔧 Renovierungsarbeiten

Falls du die Zeit erübrigen kannst, erledige noch vor dem Einzug kleinere (oder größere) Renovierungsarbeiten. Das Verspachteln von Löchern, Verlegen von Böden und Streichen oder Tapezieren der Wände.

🛋️ Lampen und Vorhänge

Jetzt wäre auch schon ein idealer Zeitpunkt, um deine Lampen, Vorhänge und Rollos oder Jalousien zu installieren bzw. aufzuhängen. Damit sorgst du beim Einzug für ausreichend Licht und Privatsphäre.

🧹Gründlich Reinigen

Nutze die leerstehenden Räume, um überall gründlich sauber zu machen. Ohne all die Möbel und Kartons kommst du besonders gut an alle Ecken, Böden, Wände und Fenster. Vergiss nicht die Sanitäranlagen und evtl. vorhandene Regale oder Schränke.

🔐Sicherheitsprüfung

Stelle vor deinem Umzug auch sicher, dass alle Rauchmelder funktionsfähig und die Türschlösser einwandfrei sind. Dabei kannst du direkt abwägen, ob ein zusätzlicher Einbruchsschutz oder Alarmanlagen installiert werden sollten.

Dein Umzug steht noch bevor? Dann informiere dich hier unbedingt über alle anfallenden Kosten und Preise der Umzugsfirma:

Was kostet ein Umzugsunternehmen? (Preise 2023) | Listando
Umzugsunternehmen gesucht? ➤ Du ziehst um und willst mehr über die möglichen Kosten für eine Umzugsfirma erfahren? ✓ Infos & Preise bei Listando

Zimmerpläne festlegen: Organisiere deine Räume

Wir empfehlen dir, vor dem Einzug einen Grundriss von deinem neuen Zuhause zu erstellen. Am besten auf einem Blatt Papier oder digital. Lege vorab schon fest, welche Möbel in welchen Raum kommen und sei dabei so präzise wie möglich. Das hilft nicht nur dir beim Auspacken später, sondern erleichtert auch deinen Umzugshelfern die Arbeit.

🏚️ Tipp: Stelle sicher, dass die Wohnung gut begehbar ist und sichere die Böden bei Bedarf, um Kratzer zu vermeiden. Du kannst auch Polster benutzen, um schwere Möbel über den Boden zu schieben.

Denk daran, beim Einrichten das Schlaf- und Badezimmer zu priorisieren, damit du nach dem anstrengenden Umzugstag auch deine verdiente (Bett)Ruhe bekommst. Wenn du mit Kindern umziehst, sollten die Kinderzimmer natürlich an erster Stelle stehen.

Erstelle einen Auspackplan

Wie für deine Möbel solltest du auch für alle Kartons, Koffer und Taschen einen Auspackplan erstellen. Wir wissen – das sind eine Menge Pläne und Listen, die du während eines Umzugs erstellst, aber es lohnt sich!

Eine Inventar- bzw. Auspackliste hilft dir auch, sicherzustellen, dass nichts während des Transports abhandengekommen ist. Lege also fest, welche Sachen in welchen Raum gebracht werden sollen. Beschrifte deine Kartons vorab mit „Zuerst öffnen“, damit du direkt weißt, was es zuerst auszupacken gilt. Beispielsweise Hygieneartikel, Küchenutensilien und Alltagskleidung. Deshalb lohnt sich eine eindeutige Beschriftung der Umzugskartons.

Möbelmontage und Auspacken

Auch hier ist gute Vorbereitung dein bester Freund. Achte darauf, alle Schrauben und Kleinteile für die Möbelmontage zu sortieren und beschriften. Am besten klebst du die Tütchen mit Paketklebeband an dem jeweiligen Möbelstück fest oder packst einen extra Karton nur für Kleinteile.

Packe in Etappen aus und nicht alles auf einmal. Gehe Raum für Raum durch und nimm dir für jeden ausreichend Zeit, um sorgfältig alles direkt an den gewünschten Platz zu räumen. Vermeide dabei auf jeden Fall Unordnung, indem du alle leeren Kartons direkt zusammenfaltest und entsorgst – oder für spätere Zwecke lagerst.

🥪 Kleiner Tipp zum Abschluss: Vergiss nicht, die fleißigen Helfer zu verpflegen. Eine kleine Stärkung zwischendurch sorgt für bessere Stimmung und mehr Energie.

Wir wünschen dir einen stressfreien Einzug und viel Freude in deinem neuen Heim!