Was ist Marketing?
Mit Marketing möchte man vor allem das Maximieren des Absatzes unterstützen und das Unternehmen auf allen Ebenen nach außen präsentieren. Dabei werden vor allem Kundenbedürfnisse und die der Unternehmenspartner analysiert und mit den entsprechenden Tools befriedigt.
Was ist SEO?
SEO bedeutet “Search Engine Optimization” und befasst sich zu deutsch mit der Suchmaschinenoptimierung. Damit sind alle Aktivitäten gemeint, die dabei helfen, die Sichtbarkeit einer Webseite für Suchmaschinen zu erhöhen und in der Konsequenz eine höhere Platzierung bei den Ergebnissen (Google Ranking) zu erzielen.
Was ist Online Marketing?
Online Marketing erklärt bereits mit seinem Begriff, dass es sich bei dieser Form ausschließlich um digitales Marketing handelt - also alles, was sich online im Internet abspielt. Dazu gehören klassische Instrumente wie Affiliate Marketing, Social Media Marketing und SEO.
Was ist Content Marketing?
Das Content Marketing beschäftigt sich vor allem mit dem Erstellen von informativen oder unterhaltsamen Inhalten für eine festgelegte Zielgruppe. Dabei müssen nicht unbedingt das Produkt oder das Unternehmen im Mittelpunkt stehen. Der Unternehmer möchte sich vielmehr als Experte auf seinem Gebiet etablieren und mithilfe mehrwert-stiftender Inhalte Kunden langfristig binden. Ein aktiv betriebener Blog zu bestimmten Themen ist ein Beispiel für Content Marketing.
Was ist Affiliate Marketing?
Affiliate Marketing beschreibt den Vertrieb eines Produktes durch Partner - den sogenannten Affiliates. Diese Vertriebsform findet man oft bei Influencern, die ein Produkt auf ihrer eigenen Plattform vermarkten, indem sie einen Affiliate-Link zur Verfügung stellen. Ein Influencer postet beispielsweise einen Affiliate Link von Amazon und erhält dafür pro Kauf, der über diesen Link stattfand, einen prozentualen Anteil des Umsatzes. Viele YouTuber nutzen diese Form auch als Sponsoring. Bestimmt hast du mal ein Video gesehen, in dem der YouTuber einen Sponsor samt Link vorgestellt hat.
Was ist Network Marketing?
Network Marketing kennst du vielleicht auch als Direktvertriebs. In dem Bereich werden aus Kunden selbstständige Vertriebspartner, die ihrerseit weitere Kunden an Land ziehen. Es gibt Formen des Network Marketings, die in Deutschland verboten sind - z.b. das Schneeballsystem.
Was ist Social Media Marketing?
Mit Social Media Marketing sind alle aktiven Maßnahmen gemeint, die ein Unternehmen auf sozialen Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter oder auch YouTube benutzt. Social Network Marketing ist ein weiterer Begriff, der das Gleiche meint. Durch gezielte Werbemaßnahmen und regelmäßige Präsenz auf besagten Plattformen soll die Reichweite eines Unternehmens erhöht und der Kundenzuwachs verbessert werden.
Was ist Performance Marketing?
Das Performance Marketing wird auch als Leistungs Marketing bezeichnet. Mit diesem Marketing-Instrument wird der Erfolg einer Maßnahme gemessen, z.B. einer Werbekampagne, um anschließend an den Richtigen Stellschrauben zu drehen und die Kampagne bei Bedarf zu optimieren. Werbemaßnahmen sind u.a. Affiliate Marketing, E-Mail Marketing oder Suchmaschinenmarketing. Beim Affiliate Marketing erhält der Vertriebspartner entsprechend erst eine Provision, wenn ein Produkt erfolgreich (messbar) vermittelt wird.
Was ist Influencer Marketing?
Influencer Marketing beschreibt eine Strategie des Online Marketings, bei der Influencer für das Bewerben eines Produktes engagiert werden. Influencer sind Personen, die in sozialen Netzwerken wie Instagram eine enorme Reichweite haben und als Experte auf einem Gebiet wahrgenommen werden. Der Influencer kann dabei helfen, dem Unternehmen und/oder dem Produkt mehr Reichweite zu generieren und das Ansehen der Marke zu steigern.
Was ist Guerilla Marketing?
Das Guerilla Marketing bezeichnet innovative und vor allem unkonventionelle Marketingstrategien, die mit wenig Budget, also dem geringst möglichen Einsatz, einen “Wow-Effekt” erzielen. Dieser Überraschungseffekt sorgt dafür, dass die Marke und/oder das Unternehmen einen hohen Erinnerungs- und Wiedererkennungswert erhält.