Was unterscheidet Hochzeitsplaner und Eventplaner?
Steht die Planung einer Hochzeit an, bist du bei einem Hochzeitsplaner bestens aufgehoben. Hochzeitsplaner haben sich darauf spezialisiert Hochzeit zu planen und diese zu einem unvergesslichen Tag zu machen. Hochzeitsplaner zum Beispiel kennen die besten Locations, haben ganz besondere Ideen und gehen auf die individuellen Wünsche des Brautpaares ein.
Arbeiten Eventplaner immer für eine Eventagentur?
Nicht immer arbeiten Eventplaner auch für Eventagenturen. Sehr viele Eventplaner arbeiten freiberuflich und haben sich meist auf ein Spezialgebiet versiert. Hochzeitsplaner sind ein sehr bekanntes Beispiel für freiberufliche Eventplaner.
Was macht ein Eventmanager?
Zu den Aufgabenbereichen des Eventmanagers gehören die Konzeption, Organisation und Durchführung des Events. Außerdem die Auswahl des Veranstaltungsortes, sowie dessen Reservierung. Aber auch die musikalische Unterhaltung und eventuelles Catering fallen in den Aufgabenbereich des Eventmanagers. Die Erstellung Sicherheitskonzept und Rücksprachen mit Versicherungen ergänzen den Aufgabenbereich des Eventmanagers.
Was unterscheidet Eventmanager und Eventplaner?
Wie der Name schon erahnen lässt planen Eventplaner vorrangig ein Event. Der Eventmanager ist für die Durchführung des Events zuständig. Jedoch ist es in der Praxis eher gängig, dass der Eventplaner auch Aufgaben des Eventmanager übernimmt und anders herum.
Was kostet ein Eventplaner in Blaustein?
Der Stundensatz für Eventplaner liegt zwischen 75,- € und 125,- €. Dabei kommt es darauf an, ob du eine Eventagentur oder einen Freelance-Eventplaner buchst. Aber auch die Größe deines Events hat Auswirkung auf den Preis für den Eventplaner.