Was kostet ein Eventplaner in Oberndorf am Neckar?
Die Preise für Eventplaner gehen weit auseinander. Eine große Rolle spielt dabei, ob du eine Eventagentur oder einen Freelance-Eventplaner buchst. Jedoch auch andere Faktoren wie die Größe deines Events beeinflussen den Preis. Grob kannst du jedoch mit einem Stundensatz zwischen 75,00 € und 125,00 € kalkulieren.
Was unterscheidet Eventmanager und Eventplaner?
Für die Planung von Events sind vorrangig Eventplaner zuständig, für die Durchführung sind die Eventmanager zuständig. Häufig überschneiden sich jedoch die Aufgaben und der Eventmanager übernimmt auch Aufgaben des Eventplaners oder auch umgekehrt.
Was macht ein Eventmanager?
Konzeption, Organisation und Durchführung des Events fallen in das Aufgabengebiet des Eventmanager. Auch die Wahl des Veranstaltungsortes, die Reservierung, musikalische Unterhaltung, Bestellung des Cateringservices gehören zu seinen Aufgaben. Außerdem ist er für die Erstellung eines Sicherheitskonzeptes und Rücksprachen mit Versicherungen zuständig.
Was unterscheidet Hochzeitsplaner und Eventplaner?
Hochzeitsplaner haben sich, wie der Name auch schon sagt, auf die Planung von Hochzeiten spezialisiert. Hochzeiten sind die mit am meist gefragtesten Veranstaltungen und es gibt auch ebenso viele Hochzeitsplaner. Ein extra Bonus für Hochzeitsplaner, sie kennen sich bestens mit den Gegebenheiten einer Hochzeit aus und können auf die individuellen Wünsche des Brautpaares bestens eingehen.
Arbeiten Eventplaner immer für eine Eventagentur?
Im Bereich der Eventplanung und des Eventmanagements trifft man häufig sogennante Eventagenturen, welche im Regelfall diverse Eventplaner und Eventmanager beschäftigen. Alternativ gibt es jedoch ebenfalls freiberufliche Eventplaner, welche nicht im Rahmen einer Agentur tätig sind. Häufig haben diese Eventplaner eine Spezialisierung, beispielweise sind sie als Hochzeitsplaner tätig.