Was unterscheidet Hochzeitsplaner und Eventplaner?
Hochzeitsplaner haben sich, wie der Name auch schon sagt, auf die Planung von Hochzeiten spezialisiert. Hochzeiten sind die mit am meist gefragtesten Veranstaltungen und es gibt auch ebenso viele Hochzeitsplaner. Ein extra Bonus für Hochzeitsplaner, sie kennen sich bestens mit den Gegebenheiten einer Hochzeit aus und können auf die individuellen Wünsche des Brautpaares bestens eingehen.
Was unterscheidet Eventmanager und Eventplaner?
Wie der Name schon erahnen lässt planen Eventplaner vorrangig ein Event. Der Eventmanager ist für die Durchführung des Events zuständig. Jedoch ist es in der Praxis eher gängig, dass der Eventplaner auch Aufgaben des Eventmanager übernimmt und anders herum.
Arbeiten Eventplaner immer für eine Eventagentur?
Nicht immer arbeiten Eventplaner auch für Eventagenturen. Sehr viele Eventplaner arbeiten freiberuflich und haben sich meist auf ein Spezialgebiet versiert. Hochzeitsplaner sind ein sehr bekanntes Beispiel für freiberufliche Eventplaner.
Was macht ein Eventmanager?
Alles rund um die Konzeption und Durchführung von Events fällt in den Aufgabenbereich des Eventmanagers. Dazu gehört natürlich auch die Organisation, sowie die Auswahl und Reservierung des Veranstaltungsortes, musikalische Unterhaltung oder eventuell Catering. Jedoch auch die Erstellung eines Sicherheitskonzept und Rücksprachen mit Versicherungen gehören zu den Aufgaben eines Eventmanagers.
Was kostet ein Eventplaner in Öhringen?
Wie viel ein Eventplaner kostet hängt von vielen Faktoren ab, wie beispielweise die Größe des Events und ob es sich um einen Freelance-Eventplaner handelt, oder um eine Eventagentur. Orientierungsweise kann von einem Stundensatz zwischen 75,- € bis 125,- € ausgegangen werden.