Was macht ein Eventmanager?
Konzeption, Organisation und Durchführung des Events fallen in das Aufgabengebiet des Eventmanager. Auch die Wahl des Veranstaltungsortes, die Reservierung, musikalische Unterhaltung, Bestellung des Cateringservices gehören zu seinen Aufgaben. Außerdem ist er für die Erstellung eines Sicherheitskonzeptes und Rücksprachen mit Versicherungen zuständig.
Was kostet ein Eventplaner in Singen (Hohentwiel)?
Die Preise für Eventplaner gehen weit auseinander. Eine große Rolle spielt dabei, ob du eine Eventagentur oder einen Freelance-Eventplaner buchst. Jedoch auch andere Faktoren wie die Größe deines Events beeinflussen den Preis. Grob kannst du jedoch mit einem Stundensatz zwischen 75,00 € und 125,00 € kalkulieren.
Was unterscheidet Hochzeitsplaner und Eventplaner?
Bei einem Hochzeitsplaner handelt es sich um einen Eventplaner, welcher sich auf Hochzeiten spezialisiert hat. Da Hochzeiten zu den meistangefragten Veranstaltungen gehören, gibt es viele Eventplaner, die ausschließlich die Planung von Hochzeiten vornehmen. Das hat den Vorteil, dass sie sich mit den besonderen Gegebenheiten einer Hochzeit besser auskennen und gegebenenfalls eher auf die Wünsche des Brautpaares eingehen können.
Was unterscheidet Eventmanager und Eventplaner?
Eventplaner planen ein bevorstehendes Event. Eventmanager sind für die Durchführung eines Events verantwortlich. In der Praxis überschneiden sich beide Tätigkeiten jedoch häufig und der Eventplaner übernimmt Aufgaben des Eventmanager oder anders herum.
Arbeiten Eventplaner immer für eine Eventagentur?
Sehr viele Eventplaner sind freiberuflich tätig und nicht bei einer Eventagentur angestellt. Meisten haben sich freiberufliche Eventplaner auf ein Spezialgebiet ausgerichtet. Hochzeitsplaner sind ein sehr gängiges Beispiel für freiberufliche Eventplaner.