Arbeiten Eventplaner immer für eine Eventagentur?
Sehr viele Eventplaner sind freiberuflich tätig und nicht bei einer Eventagentur angestellt. Meisten haben sich freiberufliche Eventplaner auf ein Spezialgebiet ausgerichtet. Hochzeitsplaner sind ein sehr gängiges Beispiel für freiberufliche Eventplaner.
Was kostet ein Eventplaner in Hagen?
Wie viel ein Eventplaner kostet hängt von vielen Faktoren ab, wie beispielweise die Größe des Events und ob es sich um einen Freelance-Eventplaner handelt, oder um eine Eventagentur. Orientierungsweise kann von einem Stundensatz zwischen 75,- € bis 125,- € ausgegangen werden.
Was unterscheidet Eventmanager und Eventplaner?
Vorrangig plant der Eventplaner die anstehende Veranstaltung. Eventmanager kommen eher bei der Durchführung des Veranstaltung zum Einsatz. Jedoch kommt es in der Praxis häufig vor, dass der Eventplaner auch Aufgaben des Eventmanager übernimmt oder umgekehrt.
Was unterscheidet Hochzeitsplaner und Eventplaner?
Hochzeitsplaner haben sich, wie der Name auch schon sagt, auf die Planung von Hochzeiten spezialisiert. Hochzeiten sind die mit am meist gefragtesten Veranstaltungen und es gibt auch ebenso viele Hochzeitsplaner. Ein extra Bonus für Hochzeitsplaner, sie kennen sich bestens mit den Gegebenheiten einer Hochzeit aus und können auf die individuellen Wünsche des Brautpaares bestens eingehen.
Was macht ein Eventmanager?
Ein Eventmanager stimmt sich mit den Auftraggebern und Veranstaltern eines Events ab und setzt die Vision dieser um. Dazu zählt beispielweise die Auswahl und Reservierung von Veranstaltungsorten, die Organisation musikalischer Untermalung oder der Abendunterhaltung, eventuell das Aufbringen eines entsprechenden Caterings, sowie die Erstellung eines entsprechenden Sicherheitskonzeptes und Rücksprache mit Versicherungen.