Arbeiten Eventplaner immer für eine Eventagentur?
Im Bereich der Eventplanung und des Eventmanagements trifft man häufig sogennante Eventagenturen, welche im Regelfall diverse Eventplaner und Eventmanager beschäftigen. Alternativ gibt es jedoch ebenfalls freiberufliche Eventplaner, welche nicht im Rahmen einer Agentur tätig sind. Häufig haben diese Eventplaner eine Spezialisierung, beispielweise sind sie als Hochzeitsplaner tätig.
Was unterscheidet Eventmanager und Eventplaner?
Während Eventplaner sich hauptsächlich damit beschäftigen eine Veranstaltung vorzubereiten, finden Eventmanager ihren Einsatz bei der Durchführung der Veranstaltung. Häufig übernehmen Eventplaner auch Aufgaben aus dem Bereich des Eventmanagements und umgekehrt.
Was unterscheidet Hochzeitsplaner und Eventplaner?
Bei einem Hochzeitsplaner handelt es sich um einen Eventplaner, welcher sich auf Hochzeiten spezialisiert hat. Da Hochzeiten zu den meistangefragten Veranstaltungen gehören, gibt es viele Eventplaner, die ausschließlich die Planung von Hochzeiten vornehmen. Das hat den Vorteil, dass sie sich mit den besonderen Gegebenheiten einer Hochzeit besser auskennen und gegebenenfalls eher auf die Wünsche des Brautpaares eingehen können.
Was kostet ein Eventplaner in Minden?
Abhängig davon, ob du eine Eventagentur oder einen Freelance-Eventplaner buchst, gehen auch die Preise auseinander. Auch die Größe deiner Veranstaltung wirkt sich auf den Preis aus. In etwa liegen die Stundensätze für Eventplaner zwischen 75,- € und 125,- €.
Was macht ein Eventmanager?
Alles rund um die Konzeption und Durchführung von Events fällt in den Aufgabenbereich des Eventmanagers. Dazu gehört natürlich auch die Organisation, sowie die Auswahl und Reservierung des Veranstaltungsortes, musikalische Unterhaltung oder eventuell Catering. Jedoch auch die Erstellung eines Sicherheitskonzept und Rücksprachen mit Versicherungen gehören zu den Aufgaben eines Eventmanagers.