Nur die wenigsten nehmen sich die Zeit, vor einem Umzug ausgiebig zu entrümpeln. Der Fokus liegt bei den meisten eher auf dem rechtzeitigen Buchen des Umzugsunternehmens, alles Bürokratische schnell zu erledigen und genügend Umzugshelfer zu engagieren. Dabei ist Entrümpeln vor dem Umzug eine enorme Arbeitserleichterung.

Planung und Organisation des Entrümpelns

Entrümpeln erleichtert deinen Umzug maßgeblich und hat auch noch einen tollen Effekt auf dein inneres Befinden – ja, eine Entrümpelung ist heilsam. Du wirst froh sein, wenn das ganze alte Gerümpel nicht kartonweise in deiner alten und neuen Wohnung oder Haus herumsteht.

Die 10 besten Umzugsunternehmen in der Nähe 2023
Suchst du ein Umzugsunternehmen in der Nähe? ➤ Bei Listando findest du die besten Umzugsunternehmen ✓ Experten für Umzüge anschauen und vergleichen.

Oder finde direkt die besten Umzugsunternehmen in den deutschen Top-Städten. Für dein Anliegen findest du diverse Experten, die sich auf Listando registriert haben. Du kannst sie direkt hier kontaktieren, dir ein Angebot für dein Projekt einholen und obendrauf bekommst du eine Übersicht der Arbeitsweise und aller Kundenbewertungen:

Umzugsunternehmen in Düsseldorf Umzugsunternehmen in Dortmund Umzugsunternehmen in Köln Umzugsunternehmen in Berlin Umzugsunternehmen in Hamburg Umzugsunternehmen in München Umzugsunternehmen in Frankfurt Umzugsunternehmen in Stuttgart

Erstelle dir einen Zeitplan fürs Entrümpeln

Ein Zeitplan kann dir wirklich helfen, nicht in Stress zu geraten. Denn genau das sind Umzüge in der Regel – stressig! Je eher du anfängst, desto besser. Für das Entrümpeln empfehlen wir dir sogar, mindestens sechs bis zwölf Wochen vor dem Umzug anzufangen. Du kannst dir analog oder digital per App eine schöne Timeline erstellen, die du Stück für Stück abarbeitest.

Verwandte Artikel

Denke daran, realistische Zeiten zu wählen, die gut in deinen Alltag integrierbar sind. Es nützt nichts, wenn du zwei Stunden einplanst, aber vielleicht nur Energie für 30 Minuten hast. Lieber jeden Tag ein bisschen als Frust über fehlende Zeit.

Beschaffe alle benötigten Materialien

Auch wenn dein Umzug noch einige Wochen entfernt liegt, kannst du bereits jetzt etliche Materialien wie Umzugskartons, große Müllsäcke und Beschriftungsmaterial besorgen. Achte beim Entrümpeln darauf, dass das Material griffbereit ist.

Tipps für deine Umzugsmaterialien

Von der Theorie zur Praxis: Durchführung des Entrümpelns

Hast du dir einen Zeitplan erstellt und alle Materialien bereit? Dann kann es losgehen. Denk daran, dass dein Zeitplan eher eine Richtlinie ist. Wenn du während des Entrümpelns merkst, dass eine andere Reihenfolge besser funktioniert, bleib flexibel und passe sie einfach an.

Erstelle dir eine Liste und feiere Erfolgserlebnisse

Du kannst deine Liste auch mit deinem Zeitplan kombinieren. Finde hier den für dich besten Weg. Eine Liste hilft dir, den Überblick zu behalten, der gerade vor einem Umzug schnell mal abhanden kommt. Beginne mit kleineren „Baustellen“ wie der Abstellkammer oder dem Bad, bevor du dich an große Projekte wie dem Dachboden oder Keller wagst.

Mit kleinen Erfolgserlebnissen motivierst du dich, dranzubleiben und nicht sofort das Handtuch zu schmeißen. Jeder abgehakte Punkt ist ein Schritt zu mehr Ordnung und weniger Ballast.

Sortierung der Gegenstände nach Kategorien

Die einen empfehlen, Raum für Raum zu entrümpeln, die anderen, deinen Hausrat in Kategorien einzuteilen. Wir empfehlen dir Kategorien, weil du dich dann wirklich auf eine Sache fokussierst. Ein Raum kann schnell überfordernd wirken. Unterteilen kannst du z.B. in:

  • Bücher
  • Kleidung
  • Elektronik
  • Dekoration
  • Dokumente
  • usw.
Wenn du dafür die KonMarie-Methode nutzt, solltest du alles der jeweiligen Kategorie an einen Ort zusammentragen und den Stapel Stück für Stück abarbeiten. Aber du kannst natürlich auch nach Kategorie und Raum gehen. Also alle Bücher aus Raum 1, alle Bücher aus Raum 2 usw.

Hast du schon deinen Budgetplan für den Umzug erstellt? Hier erfährst du alles Wichtige rund um Preise und Kosten:

Was kostet ein Umzugsunternehmen? (Preise 2023) | Listando
Umzugsunternehmen gesucht? ➤ Du ziehst um und willst mehr über die möglichen Kosten für eine Umzugsfirma erfahren? ✓ Infos & Preise bei Listando

Nutze das „Fünf-Kisten-Prinzip“

Nutze für dieses Prinzip fünf Kisten oder große Müllsäcke – je nachdem, was praktikabler ist – und unterteile sie in: Behalten, Verschenken, Verkaufen, Spenden und Entsorgen. Wenn dir das zu viel ist, kannst du die Menge der Kisten natürlich reduzieren.

Gerade bei Kleidung und Erinnerungsgegenständen kannst du auch einen Stapel „Überdenken“ einrichten. Damit das Entrümpeln vor dem Umzug auch effizient bleibt, solltest du alles, was du behälts und nicht im Alltag benötigst auch direkt umzugsfertig verpacken.

🫧 Tipp: Wenn dir das Loslassen bzw. Aussortieren schwerfällt, bedenke die 80-20-Regel. Sie besagt, dass du 80 % deiner Zeit nur 20 % deiner Sachen benutzt. Das kann dir helfen, den Wert eines Gegenstands realistisch einzuschätzen und eine Entscheidung zu treffen.

Entrümpeln vor dem Umzug ist ein echter Gewinn

Entrümpeln und Aussortieren liefern dir auch ohne Umzug schon einen echten Mehrwert. Doch ein Umzug ist wirklich der perfekte Vorwand deine Vornahme auch endlich umzusetzen. Die großen Vorteile des Entrümpelns vor dem Umzug sind u.a.:

📦Reduziertes Umzugsgut: Je weniger Gegenstände und Krempel, desto weniger musst du einpacken, transportieren und wieder auspacken. Das spart Zeit, Nerven, Geld und Platz.

💰Kostenersparnis: Weniger Umzugsgut sorgt auch für eine geringere Zahl an Kubikmetern, die das Umzugsunternehmen in Rechnung stellt. Vielleicht brauchst du sogar weniger Helfer als gedacht.

🚚Platzersparnis: Nicht nur eine Platzersparnis beim Transport, sondern auch in deinem neuen Heim. Oder möchtest du wirklich alten Krempel, den du eigentlich nicht mehr brauchst, wieder aus Kartons auspacken? Ganz bestimmt nicht.

🏞️ Umweltfreundlich: Du kannst Gegenstände verkaufen, spenden oder fachgerecht entsorgen und reduzierst damit nicht nur Müll, sondern zeigst einen schonenden Umgang mit Ressourcen.

🪟 Neuanfang: Eigentlich braucht es keinen Umzug, neu anfangen kannst du nämlich jederzeit. Perfektes Timing gibt es nicht, wie wir wissen. Aber ein Umzug lädt dich geradezu ein, einen Cut zu machen und dich ganz neu einzurichten und zu definieren, wenn dir danach ist.