Was kostet ein Eventplaner in Düsseldorf?
Der Preis eines Eventplaner ist von vielen Faktoren abhängig. So wirkt sich zum Beispiel die Größe eines Events auf den Preis aus. Es spielt aber auch eine enorme Rolle, ob du eine Eventagentur oder einen Freelance-Eventplaner engagierst. Als Orientierungswert kannst du zwischen 75,00 € und 125,00 € als Stundensatz rechnen.
Was unterscheidet Eventmanager und Eventplaner?
Vorrangig plant der Eventplaner die anstehende Veranstaltung. Eventmanager kommen eher bei der Durchführung des Veranstaltung zum Einsatz. Jedoch kommt es in der Praxis häufig vor, dass der Eventplaner auch Aufgaben des Eventmanager übernimmt oder umgekehrt.
Was macht ein Eventmanager?
Der Eventmanager ist für die Konzeption, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Konferenzen seiner Klienten zuständig. Dazu gehören unter anderem die Auswahl und Reservierung von Locations, musikalischer Untermalung oder Abendunterhaltung, gegebenenfalls auch die kulinarische Verköstigung. Aber auch die Erstellung eines Sicherheitskonzept, sowie Rücksprachen mit Versicherungen fallen in das Aufgabengebiet eines Eventmanagers.
Arbeiten Eventplaner immer für eine Eventagentur?
Eventagenturen beschäftigen diverse Eventplaner und Eventmanager. Jedoch gibt es auch freiberufliche Eventplaner als Alternative zu Eventagenturen. Diese freiberuflichen Eventplaner sind nicht für eine Agentur tätig und haben meist ein Spezialgebiet. Ein sehr bekanntes Beispiel für freiberufliche Eventplaner ist der Hochzeitsplaner.
Was unterscheidet Hochzeitsplaner und Eventplaner?
Hochzeitsplaner haben sich, wie der Name auch schon sagt, auf die Planung von Hochzeiten spezialisiert. Hochzeiten sind die mit am meist gefragtesten Veranstaltungen und es gibt auch ebenso viele Hochzeitsplaner. Ein extra Bonus für Hochzeitsplaner, sie kennen sich bestens mit den Gegebenheiten einer Hochzeit aus und können auf die individuellen Wünsche des Brautpaares bestens eingehen.