Arbeiten Eventplaner immer für eine Eventagentur?
Eventagenturen beschäftigen diverse Eventplaner und Eventmanager. Jedoch gibt es auch freiberufliche Eventplaner als Alternative zu Eventagenturen. Diese freiberuflichen Eventplaner sind nicht für eine Agentur tätig und haben meist ein Spezialgebiet. Ein sehr bekanntes Beispiel für freiberufliche Eventplaner ist der Hochzeitsplaner.
Was unterscheidet Eventmanager und Eventplaner?
Für die Planung von Events sind vorrangig Eventplaner zuständig, für die Durchführung sind die Eventmanager zuständig. Häufig überschneiden sich jedoch die Aufgaben und der Eventmanager übernimmt auch Aufgaben des Eventplaners oder auch umgekehrt.
Was unterscheidet Hochzeitsplaner und Eventplaner?
Bei einem Hochzeitsplaner handelt es sich um einen Eventplaner, welcher sich auf Hochzeiten spezialisiert hat. Da Hochzeiten zu den meistangefragten Veranstaltungen gehören, gibt es viele Eventplaner, die ausschließlich die Planung von Hochzeiten vornehmen. Das hat den Vorteil, dass sie sich mit den besonderen Gegebenheiten einer Hochzeit besser auskennen und gegebenenfalls eher auf die Wünsche des Brautpaares eingehen können.
Was kostet ein Eventplaner in Wuppertal?
Der Stundensatz für Eventplaner liegt zwischen 75,- € und 125,- €. Dabei kommt es darauf an, ob du eine Eventagentur oder einen Freelance-Eventplaner buchst. Aber auch die Größe deines Events hat Auswirkung auf den Preis für den Eventplaner.
Was macht ein Eventmanager?
Ein Eventmanager stimmt sich mit den Auftraggebern und Veranstaltern eines Events ab und setzt die Vision dieser um. Dazu zählt beispielweise die Auswahl und Reservierung von Veranstaltungsorten, die Organisation musikalischer Untermalung oder der Abendunterhaltung, eventuell das Aufbringen eines entsprechenden Caterings, sowie die Erstellung eines entsprechenden Sicherheitskonzeptes und Rücksprache mit Versicherungen.