Arbeiten Eventplaner immer für eine Eventagentur?
Eventagenturen beschäftigen diverse Eventplaner und Eventmanager. Jedoch gibt es auch freiberufliche Eventplaner als Alternative zu Eventagenturen. Diese freiberuflichen Eventplaner sind nicht für eine Agentur tätig und haben meist ein Spezialgebiet. Ein sehr bekanntes Beispiel für freiberufliche Eventplaner ist der Hochzeitsplaner.
Was macht ein Eventmanager?
Alles rund um die Konzeption und Durchführung von Events fällt in den Aufgabenbereich des Eventmanagers. Dazu gehört natürlich auch die Organisation, sowie die Auswahl und Reservierung des Veranstaltungsortes, musikalische Unterhaltung oder eventuell Catering. Jedoch auch die Erstellung eines Sicherheitskonzept und Rücksprachen mit Versicherungen gehören zu den Aufgaben eines Eventmanagers.
Was unterscheidet Hochzeitsplaner und Eventplaner?
Bei einem Hochzeitsplaner handelt es sich um einen Eventplaner, welcher sich auf Hochzeiten spezialisiert hat. Da Hochzeiten zu den meistangefragten Veranstaltungen gehören, gibt es viele Eventplaner, die ausschließlich die Planung von Hochzeiten vornehmen. Das hat den Vorteil, dass sie sich mit den besonderen Gegebenheiten einer Hochzeit besser auskennen und gegebenenfalls eher auf die Wünsche des Brautpaares eingehen können.
Was unterscheidet Eventmanager und Eventplaner?
Vorrangig plant der Eventplaner die anstehende Veranstaltung. Eventmanager kommen eher bei der Durchführung des Veranstaltung zum Einsatz. Jedoch kommt es in der Praxis häufig vor, dass der Eventplaner auch Aufgaben des Eventmanager übernimmt oder umgekehrt.
Was kostet ein Eventplaner in Lübeck?
Der Stundensatz für Eventplaner liegt zwischen 75,- € und 125,- €. Dabei kommt es darauf an, ob du eine Eventagentur oder einen Freelance-Eventplaner buchst. Aber auch die Größe deines Events hat Auswirkung auf den Preis für den Eventplaner.