Beim Umzug musst du nicht nur dein Hab und Gut in Kisten verpacken und die Möbel ab- und wiederaufbauen, auch deine gesamte Elektronik möchten von A nach B kommen und das möglichst ohne Schaden zu nehmen. Doch wie machst du es richtig? Lies hier unsere Tipps, wie du deine elektronischen Geräte sicher transportierst:

Die 10 besten Umzugsunternehmen in der Nähe 2023
Suchst du ein Umzugsunternehmen in der Nähe? ➤ Bei Listando findest du die besten Umzugsunternehmen ✓ Experten für Umzüge anschauen und vergleichen.

Oder finde direkt die besten Umzugsunternehmen in den deutschen Top-Städten. Für dein Anliegen findest du diverse Experten, die sich auf Listando registriert haben. Du kannst sie direkt hier kontaktieren, dir ein Angebot für dein Projekt einholen und obendrauf bekommst du eine Übersicht der Arbeitsweise und aller Kundenbewertungen:

Umzugsunternehmen in Düsseldorf Umzugsunternehmen in Dortmund Umzugsunternehmen in Köln Umzugsunternehmen in Berlin Umzugsunternehmen in Hamburg Umzugsunternehmen in München Umzugsunternehmen in Frankfurt Umzugsunternehmen in Stuttgart

Vorbereitung und Sicherung von Elektronikgeräten

Schon vor dem Umzug solltest du deine Geräte vorbereiten und deine Daten sichern. Bevor du deine Elektronikgeräte einpackst, musst du deine Daten sichern und dir merken, wie sie richtig angeschlossen werden. Die Sicherung deiner Daten ist wichtig, denn u.a. kann die Wiederherstellung von Daten sehr kostspielig werden:  

  • Sichere Daten und erstelle Backups von Computern, Laptops und anderen Speichergeräten
  • Trenne Kabel, entferne Batterien und Zubehör, und beschrifte diese entsprechend
  • Fotografiere Kabelanschlüsse und Gerätekonfigurationen für eine leichtere Einrichtung

Verpacken von Elektronikgeräten

Damit deine elektronischen Geräte keinen Schaden beim Umzug erleiden, ist das richtige Verpacken das A und O:

  • Nutze, wenn noch vorhanden, Originalverpackungen oder spezielle Elektronik-Kartons
  • Verwende Polstermaterialien wie Luftpolsterfolie oder Schaumstoff, um Geräte vor Stößen und Kratzern zu schützen
  • Beschrifte Kartons mit Inhalt, Raumangaben und "zerbrechlich" oder "Vorsicht Elektronik"

Wenn du die Originalverpackung nicht mehr hast, dann solltest du deinen Fernseher in eine antistatische Folie einwickeln. Diese schützen deinen Fernseher, den Computerbildschirm und den PC vor Feuchtigkeit und Beschädigung. Eine antistatische Folie verhindert eine statische Aufladung, so transportierst du deine Geräte sicher und bekommst beim Auspacken keinen unangenehmen Stromschlag. Mit dieser Folie kannst du alle deine Elektrogeräte einpacken. Anschließend packst du sie in Kartons und füllst Hohlräume mit Packpapier auf. So geht sicher nichts kaputt.

Du kannst dir natürlich auch Unterstützung von den Profis holen. Alles zu den Kosten eines Umzugsunternehmens erfährst du hier:

Was kostet ein Umzugsunternehmen? (Preise 2023) | Listando
Umzugsunternehmen gesucht? ➤ Du ziehst um und willst mehr über die möglichen Kosten für eine Umzugsfirma erfahren? ✓ Infos & Preise bei Listando

Weitere Tipps zum Verpacken beim Umzug:

Transport und Einrichtung von Elektronik in der neuen Wohnung

Achte darauf, dass du deine Elektrogeräte nicht extremen Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit aussetzt. Am besten transportierst du die empfindlichen Geräte im Auto selbst, und nicht im großen LKW.

Tipp: Effizientes Be- und Entladen des Umzugswagen

Im neuen Zuhause angekommen, kannst du sie nach dem Aufbau der Möbel wieder auspacken und aufstellen. Wenn du die Kabelanschlüsse vorher fotografiert hast, kannst du sie wieder leicht anschließen. Nun kannst du teste, ob sie ordnungsgemäß funktionieren.

Auf diese Punkte solltest du achten:

  • Achte auf sorgfältigen Transport und Schutz vor extremen Temperaturen oder Feuchtigkeit
  • Richte elektronische Geräte an ihren geplanten Standorten ein und schließe Kabel gemäß der Fotodokumentation an
  • Teste die Funktionalität der Geräte und aktualisiere bei Bedarf Software oder Einstellungen

Weitere Tipps & Checklisten für deinen Umzug: