Finde einen Ernährungsberater in Köln

Erhalte individuelle Angebote für jede lokale Dienstleistung - kostenlos

Wonach suchst du?
Köln
Suche

Top 4 Ernährungsberatungen in Köln, NRW

Listando Reviews with ekomi.de

Q & A

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Was könnte eine Ernährungsberatung in Köln kosten?

Der Preis für eine Ernährungsberatung setzt sich vor allem aus der Erfahrung des Ernährungsberaters, der Art der Beratung und der Dauer der Beratung zusammen. Du kannst in etwa mit einem Preis zwischen 50€ und 100€ pro Stunde rechnen.

Was genau ist eine Ernährungsberatung?

Die Ernährungsberatung soll dir helfen, deinen gesundheitlichen Zustand mithilfe einer individuellen Diagnose und der Unterstützung deines Ernährungsberaters maßgeblich zu verbessern. Etliche Krankheitsbilder und Beschwerden können direkt oder indirekt mit der Ernährung zu tun haben. Durch die Betreuung eines Profis kannst du die Ernährung nachhaltig verbessern und Leib und Seele wieder in Einklang bringen. 

Wie läuft die Ernährungsberatung ab?

Möchtest du eine Ernährungsberatung machen, vereinbarst du erst einmal einen Termin mit einem Ernährungsberater deiner Wahl. Du kannst vorab auch auch mehr als einen Berater kontaktieren, um dir einen ersten Eindruck zu verschaffen und die Auswahl einzugrenzen. Der Ernährungsberater will im Erstgespräch deine Gewohnheiten und Ziele besprechen, damit er individuell auf dich eingehen kann. Der weitere Ablauf richtet sich auch danach, welche Beschwerden du hast und was du ändern möchtest. So sieht ein Plan für die Ernährung bei Diabetes anders aus als ein Ernährungsplan für Muskelaufbau

Wann brauche ich eine Ernährungsberatung?

Viele Menschen könnten eine Ernährungsberatung gebrauchen, da unsere Ernährung heutzutage nur selten ausgewogen und gesund ist. Grundsätzlich sind die Gründe vieler Klienten körperliche Beschwerden, die einen Zusammenhang mit ihrer Ernährung haben. Zum Beispiel Hautprobleme, Verdauungsprobleme oder Unverträglichkeiten. Sogar die Ernährung bei Arthrose kann eine sehr positive Wirkung gegen die Beschwerden haben. Der Ernährungsberater stellt für dich einen maßgeschneiderten Ernährungsplan zusammen - egal, ob du abnehmen, deine Ernährung umstellen, zunehmen oder einfach gesünder essen möchtest. 

Ernährungsberatung: Wann zahlt die Krankenkasse?

Falls durch ungesunde Ernährung (nachweislich) gesundheitliche Probleme entstanden sind, bezahlen Krankenkassen die Ernährungsberatung normalerweise oder übernehmen einen Großteil (bis zu 85%). Vor allem bei Diagnosen, die besonderes Augenmerk verlangt, wie die Ernährung bei Hashimoto (Schilddrüsen-Erkrankung), übernimmt die Krankenkasse. Manchmal sind auch Verordnungen vom Arzt notwendig. Es schadet nicht, dich vorab mit deiner Krankenkasse zu besprechen, um auf Nummer Sicher zu gehen. 

Gibt es Ernährungsberatung und Personal Training in einem Paket?

In manchen Fällen bzw. bei manchen Beratern ist das möglich, ja. Im Grunde ist sogar sinnvoll, Ernährungsplan und Trainingsplan miteinander zu kombinieren, da Sport und Ernährung Hand in Hand gehen, wenn es um körperliches Wohlbefinden und Gesundheit geht. Personal Trainer findet man häufig in der Zusammenarbeit mit sogenannten Diätassistenten (Diätassistenz ist im Gegensatz zum Ernährungsberater geschützt, also ein Beruf, dem eine Ausbildung vorausgeht). Der Fokus liegt auch hier auf der richtigen Ernährung und vornehmlich auf Gewichtsabnahme. Gerade in dem Bereich ist eine Kombination aus Sport und Ernährung essentiell, um gesund abzunehmen.  

Gibt es Ernährungsberatung nach TCM (traditioneller chinesischer Medizin) in Köln?

Es gibt durchaus Ernährungsberater, die mit dem Ansatz der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) arbeiten. Jedoch grundsätzlich eher selten, weil die meisten Berater auf Basis der westlichen Medizin und Wissenschaft arbeiten. Ob es in Köln auch Ernährungsberater nach TCM gibt, kannst du aber ganz einfach mit Listando herausfinden. Wähle dafür unsere Kategorie “Ernährungsberater Köln” aus und schaue dich in Ruhe um. Kontaktiere bei Bedarf einige Berater direkt über ihre Profile. 

Gibt es Ernährungsberatung für Hunde in Köln?

Die gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit. Gerade das Thema BARF ist ein oft nachgefragter Ansatz bei der Ernährung für Hunde und es gibt einige Berater, die sich darauf spezialisiert haben. Die meisten Ernährungsberater in der Nähe fokussieren sich allerdings auf den Menschen. Für Hunde kannst du eher nach einer Online-Beratung fragen oder im Fall etwas mehr Zeit für die Anfahrt einplanen (falls keiner in direkter Nähe ist). 

Bewertungen für Ernährungsberatungen aus Köln
Susan W.

Nach 3 verschiednen Ärzten und wochenlangen Behandlungen die alle nichts gebracht haben, bin ich endlich auf meine Ernährungsberaterin gestoßen, weil ich nicht wusste, was ich noch machen soll oder wo ich noch hin soll. Sie hat es wirklich geschafft, dass es mir wieder gut geht und mir ganz viel Mut gemacht. Endlich wieder ohne Schmerzen leben, das hätte ich vor kurzem für unmöglich gehalten

Alex J.

Tolle Beratung, super Preis-Leistungsverhältnis. Am besten hat mir gefallen, dass so indiviuell auf meine Bedürfnisse eingegangen wurde! Keine MAssenabfertigung!

Lennart D.

Ich habe viele Jahre mit Übergewicht zu tun gehabt und mich endlich durchgerungen. Bin echt platt, wie gut mir das geholfen hat. Hole mir jetzt noch einen Personal Trainer dazu, um das Ganze rund (haha) zu machen. Top!

Wieso du einen Ernährungsberater beauftragen solltest

Oftmals gehen Mangelerscheinungen und körperliche Beschwerden mit der falschen Ernährung einher. Ein guter Ernährungsberater kann dich unterstützen und dir einen Plan entwickeln, damit dein Körper alle notwendigen Nährstoffe erhält und dein Wohlbefinden zurückkehrt. Abhängig davon, was dein Ziel oder deine Beschwerden sind, erstellt der Berater dir einen individuellen Plan - z.B. bei der Ernährungsberatung für Muskelaufbau. Auch einige Krankheiten können mit einer Ernährungsberatung gut behandelt werden, wie die Ernährung bei Fettleber, die Ernährung bei Hashimoto oder auch die Ernährung bei Bluthochdruck sowie Ernährung bei Gastritis

Welcher Ernährungsberater in Köln passt am besten?

Listando hilft dir dabei, den für dich passenden Ernährungsberater in Köln zu finden. Wir haben dafür eigens eine Kategorie “Ernährungsberater Köln” angelegt, damit deine Suche nach der richtigen Ernährungsberatung in der Nähe schnell und unkompliziert abläuft. Nutze die Listando-Profile der Berater und sehe alle wichtigen Infos auf einen Blick: Preise, Leistungen, aber auch Bilder und FAQs unterstützen dich, die richtige Wahl zu treffen. Egal, ob du eine Ernährung ohne Zucker, Ernährung bei Sodbrennen oder Ernährung bei Diabetes Typ 2 brauchst - auf Listando wirst du ganz sicher jemanden finden, der deinen Bedürfnisse erfüllt. 

Wie finde ich den besten Ernährungsberater in der Nähe?

Auch für die Suche nach Ernährungsberatern in der Nähe kannst du Listando nutzen. Mache einen direkten Vergleich mithilfe der Übersicht aller Berater und ihren Profilen. Du findest alle relevanten Infos wie Preise, Leistungen und Antworten auf oft gestellte Fragen sowie Bewertungen, die dir bei der Entscheidung helfen können. Egal, ob du einen Ernährungsplan für Muskelaufbau oder einen Diätassistenten brauchst, der passende Ernährungsberater in der Nähe wird bestimmt dabei sein.

Warum Profis über Listando beauftragen?

Kostenlose Nutzung

Du musst für Listando nichts bezahlen: Kostenvoranschläge einholen, Experten kontaktieren und sogar das Erteilen eines Auftrags – alles kostenlos für dich.

Vergleiche Preise direkt

Du wirst deine Projektkosten kennen, noch bevor du einen Experten buchst.

Erteile deine Aufträge gut informiert

Mit Zugriff auf über 10.000 Kundenbewertungen und Erwerbsbiografien der Experten hast du wirklich alle Infos, um deinen Profi zu finden.